- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Alternative zu Danish Oil
Alternative zu Danish Oil
- Maggy
Weniger
Mehr
23 Nov 2015 14:47 #31758
von Maggy
Alternative zu Danish Oil wurde erstellt von Maggy
Hallo
bisher habe ich viel mit Danish Oil gearbeitet. Leider ist es zu Ende. bEi Dictum kommen noch 7€ Versandkosten zu dem nicht billigen Halbliterpreis. Gibt es eine Alternative, die etwas günstiger wäre oder im Baumarkt zu bekommen ist um sich die Versandkosten zu sparen? es darf das Holz durch die Behandlung auch gerne leicht dunkler werden.
Wenn nicht, dann bleibe ich bei Danish Oil, denn zufrieden war ich schon damit.
Danke für Beratung und Tipps - Grüße Maggy
bisher habe ich viel mit Danish Oil gearbeitet. Leider ist es zu Ende. bEi Dictum kommen noch 7€ Versandkosten zu dem nicht billigen Halbliterpreis. Gibt es eine Alternative, die etwas günstiger wäre oder im Baumarkt zu bekommen ist um sich die Versandkosten zu sparen? es darf das Holz durch die Behandlung auch gerne leicht dunkler werden.
Wenn nicht, dann bleibe ich bei Danish Oil, denn zufrieden war ich schon damit.
Danke für Beratung und Tipps - Grüße Maggy
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Hübi
Weniger
Mehr
23 Nov 2015 15:57 #31759
von Hübi
Hübi antwortete auf Alternative zu Danish Oil
Hallöle.
Soweit ich weiß, ist Danish Oil ein aushärtendes Öl auf entweder Tung-, oder Leinöl Basis.
Nun werden zu dieser Basis bei verschiedenen Herstellern Mittel zugemischt.
Dies seien auf der einen Seite Sikkative, die dazu da sind, die polymerisation der Öle zu beschleunigen.
Auf der anderen Seite Verdünnungen wie Balsamterpentin oder Orangenöl.
Ferner bei einigen Rezepturen Lackbestandteile.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Öl hört sich gut und natürlich an, aber die Schwermetallsalze als Sikkative und Balsamterpentin sowie Orangenöl sind halt gar nicht mehr so toll.
Letztere zu allem Überfluss auch noch allergieauslösend.
Als Alternative empfehle ich auch aus eigener Erfahrung Leinöl.
Einfaches Leinöl aus dem Supermarkt.
Sieht geil aus, lässt sich super verarbeiten und schmeckt auch noch in der Küche.
Sollte man nicht soooo viel Zeit haben, kann man den Polymerisationsvorgang beschleunigen, in dem man das Leinöl vorkocht. Dies aber bitte draußen und ohne offene Flamme.
Angst vor Ranzigen Werken muss man übrigens bei Leinöl nicht haben, das Zeugs hat bei mir bisher nicht geranzt. Und das seit dem ich das erste mal Arbeitsplatten damit bearbeitete.
Alternativ zu dem Naturprodukt taugt auch das "top oil" von osmo was. Hat, as far as i know, auch eine Freigabe für Küchenarbeitsplatten.
Gruß, Hübi
Soweit ich weiß, ist Danish Oil ein aushärtendes Öl auf entweder Tung-, oder Leinöl Basis.
Nun werden zu dieser Basis bei verschiedenen Herstellern Mittel zugemischt.
Dies seien auf der einen Seite Sikkative, die dazu da sind, die polymerisation der Öle zu beschleunigen.
Auf der anderen Seite Verdünnungen wie Balsamterpentin oder Orangenöl.
Ferner bei einigen Rezepturen Lackbestandteile.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Öl hört sich gut und natürlich an, aber die Schwermetallsalze als Sikkative und Balsamterpentin sowie Orangenöl sind halt gar nicht mehr so toll.
Letztere zu allem Überfluss auch noch allergieauslösend.
Als Alternative empfehle ich auch aus eigener Erfahrung Leinöl.
Einfaches Leinöl aus dem Supermarkt.
Sieht geil aus, lässt sich super verarbeiten und schmeckt auch noch in der Küche.
Sollte man nicht soooo viel Zeit haben, kann man den Polymerisationsvorgang beschleunigen, in dem man das Leinöl vorkocht. Dies aber bitte draußen und ohne offene Flamme.
Angst vor Ranzigen Werken muss man übrigens bei Leinöl nicht haben, das Zeugs hat bei mir bisher nicht geranzt. Und das seit dem ich das erste mal Arbeitsplatten damit bearbeitete.
Alternativ zu dem Naturprodukt taugt auch das "top oil" von osmo was. Hat, as far as i know, auch eine Freigabe für Küchenarbeitsplatten.
Gruß, Hübi
- Maggy
Weniger
Mehr
23 Nov 2015 19:24 #31768
von Maggy
Maggy antwortete auf Alternative zu Danish Oil
Danke, ich dachte immer Leinöl wäre für die Küche und Leinölfirnis wäre für Holz.
Ergänzend möchte ich noch sagen, daß ich auch viel Mohnöl und Walnußöl verwende. mIt Wachs habe ich noch null Erfahrung. Gerne hätte ich etwas, das das Holz leicht nachdunkeln läßt.
Ergänzend möchte ich noch sagen, daß ich auch viel Mohnöl und Walnußöl verwende. mIt Wachs habe ich noch null Erfahrung. Gerne hätte ich etwas, das das Holz leicht nachdunkeln läßt.