- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Färbt Holz beim Sägen?
Färbt Holz beim Sägen?
- Brigitte
Weniger
Mehr
18 Jan 2016 10:01 #34073
von Brigitte
Färbt Holz beim Sägen? wurde erstellt von Brigitte
Hallo,
viele meiner Fragen konnte ich selber durch ausprobieren, oder durch die Suche klären, aber da habe ich nichts gefunden.
Gestern habe ich ein Nußbaumholz gesägt, mein Mann hat dieses Stück von einem Möbelschreiner bekommen.
Es war viel zu dick, deshalb hat der Schreiner es durch den Hobel geschickt.
Ich habe das erst gar nicht bemerkt, war so in meine Schnitte vertieft.
Die Tischplatte und meine Hände waren total schwarz - ich dachte, ich hätte einen Fehler gemacht und das Holz verbrannt.
Es ging beim Putzen und Händewaschen kaum ab.
Heute bei Tageslicht betrachtet, schaut das gesägte Stück ganz normal aus, keine schwarzen Stellen.
Die Tischplatte der Säge und meine Hände sind noch leicht dunkel lila gefleckt.
Heute beim Nachschleifen war der Staub dann in Holzfarbe und nicht schwarz und schmierig.
Ist das für Nussbaum normal, oder kann es sein, dass das Holz schon vorbehandelt war?
Oder habe ich da was grundlegendes nicht beachtet?
Viele Grüße
Brigitte
viele meiner Fragen konnte ich selber durch ausprobieren, oder durch die Suche klären, aber da habe ich nichts gefunden.
Gestern habe ich ein Nußbaumholz gesägt, mein Mann hat dieses Stück von einem Möbelschreiner bekommen.
Es war viel zu dick, deshalb hat der Schreiner es durch den Hobel geschickt.
Ich habe das erst gar nicht bemerkt, war so in meine Schnitte vertieft.
Die Tischplatte und meine Hände waren total schwarz - ich dachte, ich hätte einen Fehler gemacht und das Holz verbrannt.
Es ging beim Putzen und Händewaschen kaum ab.
Heute bei Tageslicht betrachtet, schaut das gesägte Stück ganz normal aus, keine schwarzen Stellen.
Die Tischplatte der Säge und meine Hände sind noch leicht dunkel lila gefleckt.
Heute beim Nachschleifen war der Staub dann in Holzfarbe und nicht schwarz und schmierig.
Ist das für Nussbaum normal, oder kann es sein, dass das Holz schon vorbehandelt war?
Oder habe ich da was grundlegendes nicht beachtet?
Viele Grüße
Brigitte
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- fritz-rs
Weniger
Mehr
18 Jan 2016 12:55 #34079
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Färbt Holz beim Sägen?
Brigitte,
Nußbaum hat ziemlich viel Gerbsäure, die mit der Berührung an Eisen schwarz reagiert.
Das passiert aber in sichtbarer Form nur bei Vorhandensein von Nässe.
Das kannst Du natürlich auch für die Farbgebung nutzen, indem Du Teile, die die gleiche Maserung, aber einen anderen Farbton haben sollen, mit Salmiakgeist "räucherst".
Eiche raeagiert besonders stark, auch Robinie und etwas Bubinga und Esche.
Weiter forcieren kannst Du das, indem Du gerbstoffarmem Holz eine Tannin-Lösung aufstreichst. (Tannin ist pflanzlicher Gerbstoff)
Vllt. ist das eine Anregung, wenn man nur leichte Ton-Variationen in einer Holzsorte sucht.
Gruß Fritz
Nußbaum hat ziemlich viel Gerbsäure, die mit der Berührung an Eisen schwarz reagiert.
Das passiert aber in sichtbarer Form nur bei Vorhandensein von Nässe.
Das kannst Du natürlich auch für die Farbgebung nutzen, indem Du Teile, die die gleiche Maserung, aber einen anderen Farbton haben sollen, mit Salmiakgeist "räucherst".
Eiche raeagiert besonders stark, auch Robinie und etwas Bubinga und Esche.
Weiter forcieren kannst Du das, indem Du gerbstoffarmem Holz eine Tannin-Lösung aufstreichst. (Tannin ist pflanzlicher Gerbstoff)
Vllt. ist das eine Anregung, wenn man nur leichte Ton-Variationen in einer Holzsorte sucht.
Gruß Fritz
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernie
- Brigitte
Weniger
Mehr
18 Jan 2016 13:09 #34080
von Brigitte
Brigitte antwortete auf Färbt Holz beim Sägen?
Hallo Fritz,
vielen Dank für deine Antwort - diese Anregung wird bestimmt noch sehr wertvoll sein.
Also gefroren habe ich beim Sägen sicher nicht, da haben meine Hände doch sicherlich für Nässe gesorgt
LG
Brigitte
vielen Dank für deine Antwort - diese Anregung wird bestimmt noch sehr wertvoll sein.
Also gefroren habe ich beim Sägen sicher nicht, da haben meine Hände doch sicherlich für Nässe gesorgt

LG
Brigitte
- Samuel
Weniger
Mehr
18 Jan 2016 16:29 #34082
von Samuel
So I'm happy tonight. I'm not worried about anything. I'm not fearing any man. Mine eyes have seen the glory of the coming of the Lord!
Matin Luther King 3 April 1968
Samuel antwortete auf Färbt Holz beim Sägen?
die Verfärbungen bekommst übrigens mit einer Zitrone am besten von den fingern. einfach halbieren, drüber reiben und die Verfärbung löst sich auf.
waschen hilft leider (fast) nicht.
waschen hilft leider (fast) nicht.
So I'm happy tonight. I'm not worried about anything. I'm not fearing any man. Mine eyes have seen the glory of the coming of the Lord!
Matin Luther King 3 April 1968
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernie
- Jörg
Weniger
Mehr
18 Jan 2016 16:33 #34083
von Jörg
Jörg antwortete auf Färbt Holz beim Sägen?
Jetzt hab ich auch wieder was gelernt.