Schrift sägen?

Mehr
27 Jan 2016 12:21 #34329 von Maggy
Schrift sägen? wurde erstellt von Maggy
Hallo
ich möchte gerne Schriften sägen. Ich habe das auch schon öfters gemacht, aber leider sind meine Vorlagen alle englisch. Nun möchte ich gerne Worte wie Frohe Weihnachten, Alles Gute zum Geburtstag usw in deutsch sägen.
Mein Problem ist nun, daß ich die Buchstaben gerne so wie auf dem Beispielbild aneinander hängend hätte, das aber nicht hinbekomme.

Gibt es ein Programm, wo man
a) eine schöne Schreibschrift aussuchen kann und
b) das die Worte aneinander hängt?

Danke für jeden Hinweis - Maggy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Jan 2016 12:58 #34330 von -Dog-
-Dog- antwortete auf Schrift sägen?
Schriften gibts tausende gratis, einfach mal Free Fonts bzw. Free Handwriting Fonts googlen.Bearbeiten kann man das dann noch mit jeder Bildbearbeitungsoftware.

Mehr
27 Jan 2016 14:34 #34334 von Maggy
Maggy antwortete auf Schrift sägen?

Schriften gibts tausende gratis, einfach mal Free Fonts bzw. Free Handwriting Fonts googlen.Bearbeiten kann man das dann noch mit jeder Bildbearbeitungsoftware.

Klar gibt es Schriften im Netz und auch Bildbearbeitungsprogramme. Aber wie mache ich das, daß die Buchstaben an den richtigen Stellen zusammenhängen, darum geht es mir. Mit meinem Photoshop schaffe ich das bisher nicht. Es mag ja an mir und nicht an der software liegen, aber ich kanns nicht und deshalb die Frage nach einem entsprechenden Programm.

Mehr
27 Jan 2016 14:38 #34335 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Schrift sägen?
Maggy, dazu brauchst DU kein Bildbearbeitungsprogramm.
Schreibe den Satz den Du haben willst in der Schrift und Größe die Dir gefällt ganz einfach in Word. Dann druck es aus schneide jede Zeile ganz knapp aus und kleb sie einfach auf einem anderen Stück Papier wieder so zusammen wie Du sie haben willst. und schon passt es.
Wenn Du es nicht ausdrucken kannst oder willst dann schreibe den Satz in Word so wie Du es haben willst. Mach ein Bildschirmphoto und dann kannst Du auch in Word das Bild manuell vervielfältigen und jede Zeile ausschneiden und dann wieder zusammen setzen.
Ich habe jetzt nur wenig Zeit, aber wenn Du willst kann ich Dir das heute Abend auch machen oder auch noch mal genauer erklären

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Mehr
27 Jan 2016 21:31 #34342 von Maggy
Maggy antwortete auf Schrift sägen?
hallo Hiltrud
Deine Lösung ist so einfach und plausibel, und ich denke so kompliziert.........................
das werde ich sobald meine Hand wieder heil ist ausprobieren, klingt ja ganz einfach - danke!!!
(und hier steht der Blumenstrauß, den es als smiley leider nicht gibt)

Mehr
27 Jan 2016 23:07 #34344 von Jörg
Jörg antwortete auf Schrift sägen?
Ich hab ja kürzlich auch so was gemacht.

Ich habe das in Corel Draw gebaut. Letztendlich auch die Schrift in einzelne Silben zerlegt und manuell (in Corel Draw) wieder zusammen gesetzt.

Recht gut geeignet ist die Schrift Cooper.

Ich habe auch lange nach der passenden Schrift gesucht, sie muss die Kriterien erfüllen:
- Serifen, damit man die Buchstaben gut verbinden kann
- nicht zu dünne Elemente, damit sie auch gut sägbar ist.

Jede Menge Schriften findest Du z.B. hier: www.dafont.com/de/

Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Mehr
28 Jan 2016 14:04 #34351 von -Dog-
-Dog- antwortete auf Schrift sägen?
Viele Wege führen nach Rom, mir wäre schneiden und kleben zu kompliziert.Da ich jede Menge Tools aufm PC habe bin ich schneller wenn ich solche Dinge direkt bearbeite als wenn ich erst Schere und Kleber suchen muss. ;)

Mehr
01 Feb 2016 11:13 #34396 von Schwabenuwe
Schwabenuwe antwortete auf Schrift sägen?
Ich mache das so, dass ich von den Worten nach dem Schreiben eine Auswahl herstelle und diese auf einer extra Ebene mit Farbe fülle. so habe ich wenn ich will für jedes Wort eine eigene Grafik, die ich auf dem PC verschieben kann, wie ich will. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, speichere ich es als Bild ab. Im Prinzip so wie es Hiltrud macht, nur ohne Scheere sondern mit dem PC.

Ich hoffe doch, ich konnte es halbwegs gut erklären :???:

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Buffy, Maggy

Mehr
01 Feb 2016 23:39 #34440 von Chrispy
Chrispy antwortete auf Schrift sägen?
Eine weiter Möglichkeit ist es, die Laufweite, hier sind die Abstände zwischen den Buchstaben gemeint, zu verkürzen. In Photoshop geht das ganz gut. Ich meine Word hat auch so eine Funktion. Da meine Word Zeiten aber schon was her sind, kann ich das nicht mehr so genau "sägen"

Mehr
03 Feb 2016 12:22 #34485 von Chrispy
Chrispy antwortete auf Schrift sägen?
Hab mal in meinen Vorlagen gesucht, gesucht, gesucht und was nettes rausgesucht, was ich selber noch nicht gesägt habe.
Ist vielleicht was für dich. meld dich bei mir, wenn die Auflösung nicht passen sollte.