Ölen und lackieren?
- Maggy
Weniger
Mehr
17 Feb 2016 23:43 #34972
von Maggy
Ölen und lackieren? wurde erstellt von Maggy
Ich habe aus der alten feinschnitt 2 diverse Ostereier in DINA4 gesägt für ein Außenprojekt. Die Kiefernplatten möchte ich gerne nach dem Sägen mit Öl behandeln um die Maserung zu betonen, was bei beizen nicht so herauskommt. Da die Eier aber außen an einem Baum hängen sollen möchte ich sie noch lackieren. Welches Öl ist am besten geeignet um noch zusätzlich Lack aufzutragen? Hat da jemand schon Erfahrung?
Danke für entsprechende Hinweise - Gruß Maggy
Danke für entsprechende Hinweise - Gruß Maggy
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- WampenPaul
Weniger
Mehr
18 Feb 2016 00:07 #34974
von WampenPaul
WampenPaul antwortete auf Ölen und lackieren?
ich würde Leinölfirnis nehmen, ist auch Wetterfest.
Gruß Micha
Gruß Micha
- Hiltrud
Weniger
Mehr
18 Feb 2016 00:11 #34975
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Ölen und lackieren?
So viel ich weiß kann man Holz nicht mehr Lackieren wenn es geölt wurde
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Angelika
Weniger
Mehr
18 Feb 2016 05:11 #34979
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Ölen und lackieren?
Ich würde auf jeden Fall an einem Reststück Experimente machen!
You should see what I saw!
- Lissi
Weniger
Mehr
18 Feb 2016 06:06 #34982
von Lissi
Lissi antwortete auf Ölen und lackieren?
Maggy das stimmt nicht man kann Ölen das habe ich auch mit meiner Sonne gemacht.
Danish Oil enthält Tungöl und andere Zutaten, die tief ins Holz eindringen und zu einer harten, dauerhaften und wasserabweisenden Versiegelung trocknen. Mit diesem Öl können alle Hölzer, einschließlich Eiche, Mahagoni, Kiefer und alle furnierten Flächen von der Erstbehandlung bis zum Schlußanstrich behandelt werden. Es hinterläßt keinen glänzenden Oberflächenflim, somit kann auch nichts abplatzen oder zerkratzen.
Nach dem Trocknen kannst du die Eier mit Klarlack behandeln. LG Lissi
Arbeitszeit ca. 4 Monate
Danish Oil enthält Tungöl und andere Zutaten, die tief ins Holz eindringen und zu einer harten, dauerhaften und wasserabweisenden Versiegelung trocknen. Mit diesem Öl können alle Hölzer, einschließlich Eiche, Mahagoni, Kiefer und alle furnierten Flächen von der Erstbehandlung bis zum Schlußanstrich behandelt werden. Es hinterläßt keinen glänzenden Oberflächenflim, somit kann auch nichts abplatzen oder zerkratzen.
Nach dem Trocknen kannst du die Eier mit Klarlack behandeln. LG Lissi
Arbeitszeit ca. 4 Monate
- Maggy
Weniger
Mehr
18 Feb 2016 09:20 #34989
von Maggy
Maggy antwortete auf Ölen und lackieren?
Danke für euere Antworten.
Ich werde es an Restholz mit Leinöl und Danish Oil versuchen. Mohnöl und Walnußöl denke ich sind ungeeignet.
Was bitte stimmt nicht? Und meinst du mit Arbeitszeit, daß Danish Oil 4 Monate zum trocken benötigt? dann muß ich ja für Ostern 2017 arbeiten - eigentlich wollte ich meine Eier schon dieses Jahr aufhängen
Ich werde es an Restholz mit Leinöl und Danish Oil versuchen. Mohnöl und Walnußöl denke ich sind ungeeignet.
Maggy das stimmt nicht man kann Ölen das habe ich auch mit meiner Sonne gemacht.
Danish Oil enthält Tungöl und andere Zutaten, die tief ins Holz eindringen und zu einer harten, dauerhaften und wasserabweisenden Versiegelung trocknen.
Was bitte stimmt nicht? Und meinst du mit Arbeitszeit, daß Danish Oil 4 Monate zum trocken benötigt? dann muß ich ja für Ostern 2017 arbeiten - eigentlich wollte ich meine Eier schon dieses Jahr aufhängen

- -Dog-
18 Feb 2016 11:29 #34994
von -Dog-
-Dog- antwortete auf Ölen und lackieren?
Maggy Öl und Lack funktioniert nicht.....
Da es sich um Kiefer handelt: Hast du schonmal Holz geflämmt?Das Bringt die Maserung auch schön raus und du kannst direkt lackieren.
Da es sich um Kiefer handelt: Hast du schonmal Holz geflämmt?Das Bringt die Maserung auch schön raus und du kannst direkt lackieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy
- Buffy
Weniger
Mehr
18 Feb 2016 11:39 #34997
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Ölen und lackieren?
Auch das ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Man kann geölte Oberflächen lackieren, wenn beide Stoffe zueinander passen oder aus einem Programm eines Herstellers sind.
Es gibt Öle als Grundierung und Öllacke als Überzug.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es mittlerweile sogar Wasserlacke die auf Öl halten.
Ich würde allerdings auch Lissis Vorschlag umsetzen.
Die Eier hängen ja nur kurz draußen und da ist meiner Ansicht nach auch ausschließlich Öl eine Variante. Denn mit reinem Lack im Außenbereich musst du sehr sorgfältig arbeiten. Er darf keine Fehler enthalten und muss sich auch der möglichen Bewegung des Holzes anpassen können.
Es gibt Öle als Grundierung und Öllacke als Überzug.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es mittlerweile sogar Wasserlacke die auf Öl halten.
Ich würde allerdings auch Lissis Vorschlag umsetzen.
Die Eier hängen ja nur kurz draußen und da ist meiner Ansicht nach auch ausschließlich Öl eine Variante. Denn mit reinem Lack im Außenbereich musst du sehr sorgfältig arbeiten. Er darf keine Fehler enthalten und muss sich auch der möglichen Bewegung des Holzes anpassen können.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Lissi
Weniger
Mehr
18 Feb 2016 12:54 #35001
von Lissi
Ups Sorry nein das mit den 4 Monaten war ein versehen, hatte ich nur aus einem meiner Beiträge kopiert.
Es braucht ca 2-4 Tage, dann kannst du es Lackieren.
Meinte damit das Ölen und Lackieren schon geht. Nur nicht mit allen Ölen. Lg Lissi
Lissi antwortete auf Ölen und lackieren?
Ups Sorry nein das mit den 4 Monaten war ein versehen, hatte ich nur aus einem meiner Beiträge kopiert.
Meinte damit das Ölen und Lackieren schon geht. Nur nicht mit allen Ölen. Lg Lissi
- Maggy
Weniger
Mehr
18 Feb 2016 13:45 #35004
von Maggy
Danke, das beruhigt mich jetzt - Ostern 2016 ist gerettet. Ich war schon ganz erschrocken.
Und so abwegig ist es nämlich gar nicht. Danish Oil und Leinölfirnis haben schon etwas längere Trockenzeiten als zB. Mohnöl. Ich habe eine Dose mit Danish Oil behandelt. In die hintersten Ecken bin ich nicht so fest zum reiben und polieren gekommen. Da klebte die Dose ganz leicht noch nach 1 Monat.
@Dog
Danke, flammen kenne ich , ich habe auch eine Heißluftpistole dafür. Das ist aber bei einem Motiv, das vorwiegend aus Löchern besteht, nicht so gut geeignet.
Maggy antwortete auf Ölen und lackieren?
Danke, das beruhigt mich jetzt - Ostern 2016 ist gerettet. Ich war schon ganz erschrocken.
Und so abwegig ist es nämlich gar nicht. Danish Oil und Leinölfirnis haben schon etwas längere Trockenzeiten als zB. Mohnöl. Ich habe eine Dose mit Danish Oil behandelt. In die hintersten Ecken bin ich nicht so fest zum reiben und polieren gekommen. Da klebte die Dose ganz leicht noch nach 1 Monat.
@Dog
Danke, flammen kenne ich , ich habe auch eine Heißluftpistole dafür. Das ist aber bei einem Motiv, das vorwiegend aus Löchern besteht, nicht so gut geeignet.