Zuschnitt mit Tischkreissäge für Fretwork-Projekt

Mehr
18 Feb 2016 18:03 #35016 von Birki
Hallo :)

ich möchte als nächstes ein Fretwork-Uhr-Projekt machen. Die Längsseiten der Grundplatten für die Front und Seitenteile müssen eine 45Grad Gehrung haben. Mit der Dekupiersäge bekomme ich solche gerade gewinkelte Schnitte nicht so exakt hin, wie ich sie haben möchte.
Mit der TKS sind gerade Schnitte kein Problem da ja die Skalen an der Maschine sind und ich ja auch den Abstand vom Sägeblatt aus messen kann, für die richtige Breite des Werkstückes.
Für die 45Grad Schnitte kann ich aber vorhandene Skalen nicht nutzen und da das Blatt schräg gestellt ist, ist es auch schwierig vom Blatt ausgehend zu messen.
Für meine Probeschnitte habe ich den Schiebeschlitten links benutzt und das Holz an den auf 90Grad eingestellten Winkelanschlag angelegt. Ich habe von Bosch die PTS 10.
Gibt es eine einfache Lösung oder fehlt es mir an Übung, oder übersehe ich etwas?
Danke für Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Feb 2016 18:31 #35019 von -Dog-
Ist eigentlich ganz einfach...

Wenn du zb 20 cm brauchst den Anschlag auf Maß stellen und dann den Gehrungswinkel.Wenn du zuerst gerade sägst musst du die Platte so groß sägen wie das später benötigte Außenmaß.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birki

Mehr
18 Feb 2016 18:34 #35020 von Harzer
Hallo Gabi,
Mein Vorschlag ;erst den 45 Grad-schnitt ausführen
Dann den entsprechenden Parallelschnitt auf Maß
Peter

Mehr
18 Feb 2016 18:47 #35022 von Birki
Hallo Harzer und Dog,

ich brauche die 45Grad aber auf beiden Seiten, weil die 4 Platten ja dann das Gehäuse der Uhr werden.

Mehr
18 Feb 2016 19:32 #35028 von -Dog-
Wenn du eine Gehrung hast musste nur das Innenmaß einstellen und Innenseite der Platte nach unten legen zum sägen.

Ich weis, is blöd zu erklären.Wenn mans sieht isses ganz leicht.... Ich schau mal ob ich ein Video finde.

Mehr
18 Feb 2016 20:22 #35035 von Birki
Ich habe nur das Außenmaß, aber das kann ich ja ausrechnen.
Ich probiere das Morgen aus, denn bei mir ist das räumliche Vorstellungsvermögen nicht so toll :blush:

Mehr
19 Feb 2016 10:56 #35060 von Buffy
So mache ich es bei meinen Cajons, wenn es schnell gehen soll:
-Blatt auf 90 Grad
-Anschlag auf Außenmaß
-Brett sägen
-Blatt auf 45 Grad
-Brett am Anschlag vor dem Blatt führen und mit dem Auge über Brett und Sägeblatt peilen, bis die Sägekante die obere Brettkante berührt (ACHTUNG: DIE SÄGE IST DABEI NATÜRLICH AUSGESCHALTET!)
-Sägen (ich lasse noch einen klitzkleinen Teil des 90 Grad-Schnittes über, dass vereinfacht das Verleimen und die spätere Bearbeitung der Kante)

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
19 Feb 2016 20:37 #35088 von Birki
danke für die Beschreibung Volker :)

Ich habe die 3Stück 45 Grad Brettchen gesägt bekommen :cheer:, und dabei gemerkt, dass das Hantieren mit der TKS auch Übung braucht und dass auch ein Parallelanschlag keine Garant für einen makellosen Schnitt ist.

Mehr
19 Feb 2016 20:48 #35089 von -Dog-
Supi Gabi, hab ja gesagt das es im Prinzip ganz leicht is. :(Y):

Darf man fragen was du für ne Tischkreissäge hast?

Mehr
20 Feb 2016 07:16 #35099 von Birki
Dog, ich habe die PTS 10 von Bosch. Ich war überrascht, dass für das relativ geringe Geld, die Maschine einen wertigen Eindruck macht.