- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Räuchermännchen/Räucherdrache - schon mal jemand probiert?
Räuchermännchen/Räucherdrache - schon mal jemand probiert?
- Heckinson
Weniger
Mehr
14 Dez 2016 11:12 #40793
von Heckinson
Grüße aus Siegburg
Ron
Hegner Multicut 1
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Heckinson antwortete auf Räuchermännchen/Räucherdrache - schon mal jemand probiert?
So, heute habe ich dann mal losgelegt. Ich habe leider keine gute Vorlage gefunden, und daher etwas Eigenes gemalt.
Ein Freund hat mir vor einem Jahr etwas Baumschnitt zukommen lassen. Es ist Birke.
Die M1 geht da durch wir durch Butter!
leider musste ich 2-3 Feststellungen machen, die mich für den Moment einbremsen.
1. Rundholz ohne Einspannhilfe ist so gut wie unmöglich zu sägen.
2. Unbedingt auf den Durchmesser achten. Mein Stamm hatte ca. 5 cm, was definitiv zu viel ist. Da musste ich von den Seiten schon was weg schneiden und das aufgemalte Bild dadurch zerstören.
3. beim bohren unbedingt auf einen festen Sitz des Werkstücks achten. Mir ist mein Drache von der Standbohrmaschine demoliert worden. Jetzt muss ich mal sehen, was noch zu retten ist...
Hier mal ein paar Bilder.
Ein Freund hat mir vor einem Jahr etwas Baumschnitt zukommen lassen. Es ist Birke.
Die M1 geht da durch wir durch Butter!
leider musste ich 2-3 Feststellungen machen, die mich für den Moment einbremsen.
1. Rundholz ohne Einspannhilfe ist so gut wie unmöglich zu sägen.
2. Unbedingt auf den Durchmesser achten. Mein Stamm hatte ca. 5 cm, was definitiv zu viel ist. Da musste ich von den Seiten schon was weg schneiden und das aufgemalte Bild dadurch zerstören.
3. beim bohren unbedingt auf einen festen Sitz des Werkstücks achten. Mir ist mein Drache von der Standbohrmaschine demoliert worden. Jetzt muss ich mal sehen, was noch zu retten ist...
Hier mal ein paar Bilder.
Grüße aus Siegburg
Ron
Hegner Multicut 1
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Gerhard
Weniger
Mehr
18 Dez 2016 11:49 #40897
von Gerhard
Gerhard antwortete auf Räuchermännchen/Räucherdrache - schon mal jemand probiert?
Hi Ron,
hier ein paar Bilder von unserem Räucherdrachen.
Er ist innen einfach mit 30 mm aufgebohrt bis zur Nase.
Die Nasenlöcher sind mit kleinen Löchern versehen durch die Holzkugeln.
Das Loch kurz über der Grundplatte ist die Luftzufuhr für die Verbrennung der Räucherkerze die auf einem Bierkronendeckel steht.
Du könntest aber auch einen Drachen aus dickem Holz aussäge in drei Lagen und sägst in die mittlere Lagen den Rauchkanal und verleimst es dann.
Gerhard
hier ein paar Bilder von unserem Räucherdrachen.
Er ist innen einfach mit 30 mm aufgebohrt bis zur Nase.
Die Nasenlöcher sind mit kleinen Löchern versehen durch die Holzkugeln.
Das Loch kurz über der Grundplatte ist die Luftzufuhr für die Verbrennung der Räucherkerze die auf einem Bierkronendeckel steht.
Du könntest aber auch einen Drachen aus dickem Holz aussäge in drei Lagen und sägst in die mittlere Lagen den Rauchkanal und verleimst es dann.
Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Heckinson
- Heckinson
Weniger
Mehr
18 Dez 2016 13:22 #40901
von Heckinson
Grüße aus Siegburg
Ron
Hegner Multicut 1
Heckinson antwortete auf Räuchermännchen/Räucherdrache - schon mal jemand probiert?
Hallo Gerhard,
der sieht ha witzig aus. Die Idee mit den verschiedenen Lagen und verleimen hatte ich auch schon. Mal sehen...
Gruß
Ron
der sieht ha witzig aus. Die Idee mit den verschiedenen Lagen und verleimen hatte ich auch schon. Mal sehen...
Gruß
Ron
Grüße aus Siegburg
Ron
Hegner Multicut 1
- Heckinson
Weniger
Mehr
04 Jan 2017 09:15 #41539
von Heckinson
Grüße aus Siegburg
Ron
Hegner Multicut 1
Nachdem ich durch Krankheit nicht zum Sägen gekommen bin heute mal wieder einen kleinen Fortschrittsbericht. Ich bin auf Kantholz umgestiegen, da dies viel einfacher umzusetzen ist. Ich werde versuchen heute noch die Rauchlöcher zu bohren und einen ersten Test zu machen. Danach geht's ans schleifen.
Grüße aus Siegburg
Ron
Hegner Multicut 1
- cat
Weniger
Mehr
25 Jan 2017 19:36 #42265
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Räuchermännchen/Räucherdrache - schon mal jemand probiert?
Ich finde den Drachen ja wirklich klasse entworfen und gesägt ... Ist er denn inzwischen fertig und ans Räuchern gekommen?
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Heckinson
Weniger
Mehr
25 Jan 2017 19:39 #42266
von Heckinson
Grüße aus Siegburg
Ron
Hegner Multicut 1
Hallo Inge,
ja er raucht. Aber nur ca. 30 Sekunden. Er zieht leider nicht richtig. Ich muss ihn innen noch etwas aushöhlen und den Fuss anpassen. Bin bisher ganz zufrieden.
LG
Ron
ja er raucht. Aber nur ca. 30 Sekunden. Er zieht leider nicht richtig. Ich muss ihn innen noch etwas aushöhlen und den Fuss anpassen. Bin bisher ganz zufrieden.
LG
Ron
Grüße aus Siegburg
Ron
Hegner Multicut 1
- cat
Weniger
Mehr
25 Jan 2017 20:38 #42271
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Räuchermännchen/Räucherdrache - schon mal jemand probiert?
Super, dann hoffe ich, er bekommt bald etwas besser Luft ... Über ein abschließendes Bild würde ich mich außerdem freuen
.
Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge