- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Wohin mit dem Abfall ?
Wohin mit dem Abfall ?
- Ausgetreten
Weniger
Mehr
08 Dez 2016 13:42 #40624
von Ausgetreten
Wohin mit dem Abfall ? wurde erstellt von Ausgetreten
Was macht Ihr mit Eurem Holzstaub ? und Holzspänen ?
Ich habe öfters einen 20L Eimer voll.
Haushaltsmüll ?
Andere Verwendung ?
Ich habe öfters einen 20L Eimer voll.
Haushaltsmüll ?
Andere Verwendung ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
08 Dez 2016 14:23 #40625
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Wohin mit dem Abfall ?
Hallo Heng, ich sammle den Abfall in 2 ausrangierten gelben Postkisten. Holzstaub und Sägespäne (nur Späne, keine Abfallstückchen) landen im garten und werden leicht untergeharkt. Ich denke mir, das ist eine Rückführung in die Natur und gut so. Ich mache das seit 10 Jahren und die Pflanzen zeigen sich davon unbeeindruckt. Weder dass das Grünzeug davon eingeht noch besonders gut wächst. Ab und zu entledige ich mich der Abfälle auch im Wald. Da wird immer wieder mal gesägt sprich Bäume gefällt und da fällt mein Staub auch nicht auf. Der Förster hat auch nix dagegen. Hauptsache es sind keine Metallspäne, kleine Nägel oder Schrauben enthalten. Die größeren Abfallstücke werden in Box Nr.2 gesammelt und alle paar Wochen im Wertstoffhof im Nachbarort in den Holzcontainer für Bau und Innenholz gekippt. Ansonsten ist mein Nachbar froh darüber der damit seinen Kachelofen befeuert. OSB-Plattenreste, lackiertes Holz und anderes mit Zweifelhaftem Inhalt geht dann eben in den Container. In den Haushaltmüll gebe ich nichts weil mir sonst die Ehefrau die gelbe Karte zeigt von wegen da geht nix mehr rein.
LG
Bastelhorst
LG
Bastelhorst
- Ausgetreten
Weniger
Mehr
08 Dez 2016 15:25 #40626
von Ausgetreten
Ausgetreten antwortete auf Wohin mit dem Abfall ?
Ich hab das it dem Garten mal probiert, da hat sich dann eine Art Schimmel gebildet, Sprich Pilze sind gewachsen. Dort wos keine Pilze ergab, war die Erde trotzdem weiss Schimmelig.
Hmm mit dem Wald, mal sehen was unser Förster dazu sagt. Glaube fast er ist dagegen. Hat mich letztens "zusammengeschissen" weil ich eine Stab Birke ca 5cm Durchmesser, ca 2 meter lang ins Auto legen wollte. Wohlgemerkt, der lag da, ich habe nichts gefällt, geschnitten oder dergleichen.
War dabei die kleinen Äste abzubrechen damit er besser ins Auto passt.
Hmm mit dem Wald, mal sehen was unser Förster dazu sagt. Glaube fast er ist dagegen. Hat mich letztens "zusammengeschissen" weil ich eine Stab Birke ca 5cm Durchmesser, ca 2 meter lang ins Auto legen wollte. Wohlgemerkt, der lag da, ich habe nichts gefällt, geschnitten oder dergleichen.
War dabei die kleinen Äste abzubrechen damit er besser ins Auto passt.
- Wolfgang
Weniger
Mehr
08 Dez 2016 17:14 #40628
von Wolfgang
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
Wolfgang antwortete auf Wohin mit dem Abfall ?
Da hast du nochmal Glück gehabt dass du dir keine Strafanzeige eingefangen hast. Alles Holz, auch das Bruchholz, gehört dem Waldbesitzer. Auch wenn man Holz, das im Wald "rumliegt", ohne Genehmigung mitnimmt ist das Diebstahl.
... mal sehen was unser Förster dazu sagt. Glaube fast er ist dagegen. Hat mich letztens "zusammengeschissen" weil ich eine Stab Birke ca 5cm Durchmesser, ca 2 meter lang ins Auto legen wollte. Wohlgemerkt, der lag da, ich habe nichts gefällt, geschnitten oder dergleichen. War dabei die kleinen Äste abzubrechen damit er besser ins Auto passt.
Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
- Angelika
Weniger
Mehr
08 Dez 2016 17:55 #40630
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Wohin mit dem Abfall ?
Bastelhorst, das ist ja vorbildlich!! Ich sammel den Staub in einem großen Abfallsack, der dann irgendwann in den Müll wandert. Ich würde ihn auch im Garten unterharken, aber es sind immer Stückchen von Papier und Klebeband darin und ich habe keine Lust, das da rauszusammeln...
You should see what I saw!
- Buffy
Weniger
Mehr
08 Dez 2016 19:16 #40640
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Wohin mit dem Abfall ?
Ich heize zuhause mit einem zentralen Feststoffbrennkessel, so dass ich unbehandelte Holzstücke dort als Anfeuerholz verwerten kann. Staub, Hobelspäne, Sägespäne und der Inhalt der Behälter der Absaugung sammele ich und bringe sie in eine Schreinerei. Die haben einen riesigen Bunker für Schleifstaub etc. und verheizen ihn ebenfalls in einem speziellen Kessel.
Ich würde jeden davor warnen, ohne Absprache Holz aus dem Wald mitzunehmen oder -noch schlimmer- Holz(reste) im Wald zu hinterlassen! In der Regel ist die Mitnahme von solch kleinen Bastelhölzern nach Rücksprache mit dem Besitzer oder der Verwaltung selten ein Problem.
Ich würde jeden davor warnen, ohne Absprache Holz aus dem Wald mitzunehmen oder -noch schlimmer- Holz(reste) im Wald zu hinterlassen! In der Regel ist die Mitnahme von solch kleinen Bastelhölzern nach Rücksprache mit dem Besitzer oder der Verwaltung selten ein Problem.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Lissi
Weniger
Mehr
08 Dez 2016 19:26 #40641
von Lissi
Lissi antwortete auf Wohin mit dem Abfall ?
Also wir sind Waldbesitzer und solche Sachen sind keine Spaß. Bitte klärt das immer mit dem Besitzer sonst wird es wirklich teuer+ Strafanzeige.
Sägespäne bringe ich in Wertstoffhof. Lg Lissi
Sägespäne bringe ich in Wertstoffhof. Lg Lissi
- Maggy
Weniger
Mehr
08 Dez 2016 20:00 #40645
von Maggy
Maggy antwortete auf Wohin mit dem Abfall ?
Hallo
der Sägestaub aus dem Müllbeutel meines Werkstattsaugers kommt auf den Kompost. Jedesmal, wenn der Sack voll ist, dann schneide ich ihn über dem Kompost auf. Alles andere sammle ich in einer Kunststoffkiste von 1cm bis xy lang und das kommt in unseren Kachelofen. Im Herbst habe ich dann meist eine große Menge zum Verschüren, da wir den Ofen im Sommer nicht heizen.
Tesarückstände zieh ich vorher ab.
Gruß Maggy
der Sägestaub aus dem Müllbeutel meines Werkstattsaugers kommt auf den Kompost. Jedesmal, wenn der Sack voll ist, dann schneide ich ihn über dem Kompost auf. Alles andere sammle ich in einer Kunststoffkiste von 1cm bis xy lang und das kommt in unseren Kachelofen. Im Herbst habe ich dann meist eine große Menge zum Verschüren, da wir den Ofen im Sommer nicht heizen.
Tesarückstände zieh ich vorher ab.
Gruß Maggy
- Brigitte
Weniger
Mehr
08 Dez 2016 21:42 #40649
von Brigitte
..... und uns wird erzählt - auch in BR-Beiträgen - Holz das rumliegt, nicht mehr als 10 cm Durchmesser hat und es selber getragen werden kann, kann mittels einer Säge zerkleinert und mitgenommen werden
Ausgenommen sind markierte und aufgeschlichtete Holzstöße - ab sofort bin ich verunsichert.
Oder hat ein Bayrischer Staatsforst eigene Regeln?
LG
Brigitte
Brigitte antwortete auf Wohin mit dem Abfall ?
Da hast du nochmal Glück gehabt dass du dir keine Strafanzeige eingefangen hast. Alles Holz, auch das Bruchholz, gehört dem Waldbesitzer. Auch wenn man Holz, das im Wald "rumliegt", ohne Genehmigung mitnimmt ist das Diebstahl.
... mal sehen was unser Förster dazu sagt. Glaube fast er ist dagegen. Hat mich letztens "zusammengeschissen" weil ich eine Stab Birke ca 5cm Durchmesser, ca 2 meter lang ins Auto legen wollte. Wohlgemerkt, der lag da, ich habe nichts gefällt, geschnitten oder dergleichen. War dabei die kleinen Äste abzubrechen damit er besser ins Auto passt.
..... und uns wird erzählt - auch in BR-Beiträgen - Holz das rumliegt, nicht mehr als 10 cm Durchmesser hat und es selber getragen werden kann, kann mittels einer Säge zerkleinert und mitgenommen werden

Ausgenommen sind markierte und aufgeschlichtete Holzstöße - ab sofort bin ich verunsichert.
Oder hat ein Bayrischer Staatsforst eigene Regeln?
LG
Brigitte
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
09 Dez 2016 08:57 #40652
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Wohin mit dem Abfall ?
Hallo Brigitte, das ist bei uns in Unterfranken (in Bayern) auch so. Der Förster ist froh wenn im Wald ein wenig aufgeräumt wird. Anders schaut es in Landschaftsschutzgebieten aus, die müssen so verbleiben wie sie sind. Henk, nochmal zum Holzstaub im Garten. Du musst den Staub schon großflächig verteilen, dann schimmelt auch nichts. Weiterhin frohes hobeln und schleifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brigitte