- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Sägeblätter
- Pegas Laubsägeblätter
Pegas Laubsägeblätter
- Genf
Weniger
Mehr
03 Mär 2017 23:51 #43885
von Genf
Pegas Laubsägeblätter wurde erstellt von Genf
Hallo,
ich habe mal das Internet durchforstet, nachdem ich, wie auch schon andere, bei Dictum bestellt habe.
Hier eine andere Adresse, wo diese um einiges günstiger sind.
www.feinewerkzeuge.de/pegas-laubsaegeblaetter.html
Schaut euch das mal an!
L. G. Gerd
ich habe mal das Internet durchforstet, nachdem ich, wie auch schon andere, bei Dictum bestellt habe.
Schaut euch das mal an!
L. G. Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898, harack, Hobbyist
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- User gelöscht
05 Mär 2017 00:54 #43942
von User gelöscht
Danke Dir, Gerd.
Für Anfänger wie mich lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die von Dir empfohlene Seite. Vor allem der Hinweis auf die geeigneten Materialien bei den einzelnen Sägeblättern.
Ebenso wie die Möglichkeit dort diverse Sets zu bestellen, was bei Dictum so leider nicht angeboten wird.
Dazu lohnt auch ein Blick auf die Herstellerseite von Pegas.
PDF Datei von Pegas mit Tipps zu Sägeblättern
Pegas Homepage
Was mich auf den ersten Blick bei feinewerkzeuge irritiert, sind die unterschiedlichen Bezeichnungen im Vergleich zu Dictum. Jedoch klärt sich auch das teilweise bei Blick auf die Pegas Seite.
User gelöscht antwortete auf Pegas Laubsägeblätter
Hallo,
Schaut euch das mal an!
L. G. Gerd
Danke Dir, Gerd.
Für Anfänger wie mich lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die von Dir empfohlene Seite. Vor allem der Hinweis auf die geeigneten Materialien bei den einzelnen Sägeblättern.
Ebenso wie die Möglichkeit dort diverse Sets zu bestellen, was bei Dictum so leider nicht angeboten wird.
Dazu lohnt auch ein Blick auf die Herstellerseite von Pegas.
PDF Datei von Pegas mit Tipps zu Sägeblättern
Pegas Homepage
Was mich auf den ersten Blick bei feinewerkzeuge irritiert, sind die unterschiedlichen Bezeichnungen im Vergleich zu Dictum. Jedoch klärt sich auch das teilweise bei Blick auf die Pegas Seite.

- WilhFried
Weniger
Mehr
08 Mär 2017 18:03 #44142
von WilhFried
WilhFried antwortete auf Pegas Laubsägeblätter
Liebe Sägefreunde,
in der letzten Zeit wird sehr über die PEGAS Sägeblätter geschrieben.
Kann mir mal bitte eine/einer erklären was das besondere an diesen Sägeblättern ist,
welchen Vorteil haben sie gegenüber den bisher genutzten Blättern? (Herrn Platt)
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus Alpen am Niederrhein
Wilfried
in der letzten Zeit wird sehr über die PEGAS Sägeblätter geschrieben.
Kann mir mal bitte eine/einer erklären was das besondere an diesen Sägeblättern ist,
welchen Vorteil haben sie gegenüber den bisher genutzten Blättern? (Herrn Platt)
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus Alpen am Niederrhein
Wilfried
- Pitstop
Weniger
Mehr
08 Mär 2017 18:14 #44144
von Pitstop
Pitstop antwortete auf Pegas Laubsägeblätter
Bei Dieter Schmid (Feine Werkzeuge ) habe ich schon öfter bestellt und jedes mal eine super schnelle Lieferung mit UPS gehabt , meistens war die Ware schon am nächsten Tag da . Der Shop ist sehr zu empfehlen .
- Birki
Weniger
Mehr
08 Mär 2017 20:39 #44157
von Birki
Birki antwortete auf Pegas Laubsägeblätter
@Wilfried
Es soll eine Sorte geben, die gerade sägt, ohne das Werkstück schräg zu halten. Ich habe ein Probesortiment von Pegas ausprobiert, komme mit diesen aber nicht zurecht.
Ich bleibe weiter bei Niqua, Pinguin und Elfe Blättern.
Es soll eine Sorte geben, die gerade sägt, ohne das Werkstück schräg zu halten. Ich habe ein Probesortiment von Pegas ausprobiert, komme mit diesen aber nicht zurecht.
Ich bleibe weiter bei Niqua, Pinguin und Elfe Blättern.
- Brigitte
Weniger
Mehr
08 Mär 2017 22:24 #44170
von Brigitte
Brigitte antwortete auf Pegas Laubsägeblätter
das sollten die SPR sein - stimmt so aber nicht ganz, wenn man nicht dagegen drückt sägen sie fast gerade. Der Vorteil für mich - ich kenne keine Sägeblatt, das schneller ist. Aber ich glaube, dass jedes "Team" eine eigene Arbeitsweise hat und jedes Holz das wieder verändert. Ich bin sehr Sägeblatt abhängig, es gibt aber ganz sicher Säger, die hier keinen großen Unterschied finden. Am Besten ausprobieren und aufschreiben, was man verwendet hat und wie es sich anfühlte. Mir hat das sehr geholfen.
Wenn es sehr genau gehen soll gibt es für mich aber nur die Elfe-Blätter, vor allem bei Sperrholz. Da braucht es aber viel Zeit.
LG
Brigitte
Wenn es sehr genau gehen soll gibt es für mich aber nur die Elfe-Blätter, vor allem bei Sperrholz. Da braucht es aber viel Zeit.
LG
Brigitte
- Montserrat
Weniger
Mehr
09 Mär 2017 01:51 #44178
von Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Montserrat antwortete auf Pegas Laubsägeblätter
Ich säge mit Pegas modified Geometry und bin sehr zufrieden damit. Hier gibt es die Niqua unter dem Namen Flying Dutchman. Damit komme ich aber nicht zurecht.
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
- Genf
Weniger
Mehr
09 Mär 2017 03:40 #44180
von Genf
Genf antwortete auf Pegas Laubsägeblätter
Als ich die ersten Pegasblätter verwendet habe, musste ich meine Arbeitsweise neu überdenken, da ich anfangs damit nicht klar gekommen bin. Auf einmal habe ich alles krumm und schief geschnitten. Grund war: diese schneiden geradeaus, was bei den anderen Blättern nicht der Fall ist.
Ursache: Die Pegasblätter sind geschränkt. Andere sind gepresst. D.h. sie sind nur nach einer Seite gedrückt und deshalb schieben wir das Werkstück immer etwas nach links, damit ein gerader Schnitt erreicht wird. Das ist bei den Pegasblätter nicht der Fall. Dann habe ich bei den Pegasblättern auch das Gefühl, dass sie schneller schneiden und die Späne gut abtransportieren. Und: Sie haben eine hohe Standzeit. Zumindest beim Handsägen.
L. G. Gerd
Ursache: Die Pegasblätter sind geschränkt. Andere sind gepresst. D.h. sie sind nur nach einer Seite gedrückt und deshalb schieben wir das Werkstück immer etwas nach links, damit ein gerader Schnitt erreicht wird. Das ist bei den Pegasblätter nicht der Fall. Dann habe ich bei den Pegasblättern auch das Gefühl, dass sie schneller schneiden und die Späne gut abtransportieren. Und: Sie haben eine hohe Standzeit. Zumindest beim Handsägen.
L. G. Gerd
- WilhFried
Weniger
Mehr
10 Mär 2017 07:57 #44262
von WilhFried
WilhFried antwortete auf Pegas Laubsägeblätter
Recht herzlichen Dank für die Antworten auf meine Frage, sie haben mir weiter geholfen.
Einen schönen Tag noch
Wilfried
Einen schönen Tag noch
Wilfried
- Werner
Weniger
Mehr
11 Mär 2017 09:29 #44298
von Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Werner antwortete auf Pegas Laubsägeblätter
es könnte zwar nur ein Gefühl sein, ich habe aber den Eindruck, dass die Pegas-Blätter am besten sägen.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"