×
Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

Sägeblätter

Mehr
17 Feb 2018 16:06 #58749 von Adele
Adele antwortete auf Sägeblätter

Vielleicht täusche ich mich, ich habe aber den Eindruck dass so ab und zu ein Blatt in der Packung ist das schon einen "Schlag" hat. Eingespannt, losgesägt und nach 5mm Peng. Nächstes Blatt, selbe Charge/Packung, gleicher Druck aufs Blatt und Sägen ohne Ende. Manchmal fallen bei mir auch sogenannte "Favoriten" in Ungnade. Ein Zeitlang liebte ich die Niqua Top Cut über alles. Im Moment rühre ich sie nicht an weil ich gerade nicht damit zurecht komme. Liegt vielleicht am Biorythmus.

Da hast du vermutlich recht. Vielleicht nicht am Biorythmus sondern an der Tagesform :lol:

Heut hab ich jedenfalls verspannung, hab gestern die Schale fertig geschliffen und geölt.

Danke für die Tips
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Feb 2018 16:08 #58750 von Adele
Adele antwortete auf Sägeblätter

Gabi, die Probleme die Du mit den Sägeblättern hast gehören einfach dazu. Du machst nichts verkehrt.

Es ist eine Frage der Übung und Routine, wie fest Du die Blätter einspannst, ob Du sie immer am oberen Ende anschleifst, welche Du am Liebsten nimmst (bei denen bleibt man meistens und oft dauert es Jahre, bis man sich entschieden hat) und wie stark Du welche Blätter spannst.

Wenn Du so weiter machst und viel sägst, wird das nach und nach besser werden. Und glaub mir: Ich säge seit 11 Jahren und immer noch reißen mir hin und wieder die Blätter oder sie rutschen heraus. Also: Weiter machen! :(Y):

Das ist beruhigend, das es auch anderen so geht. Ich säge ja auch nicht erst seid gestern, sondern schon mehr als 20 Jahre, wobei viele Jahre nur mal so ab und an.
Aber ich bleibe dran, da bin ich ja hartnäckig

Danke
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Feb 2018 20:05 #58773 von cat
cat antwortete auf Sägeblätter
Hattest Du vorher ev. eine Maschine, wo Du mit Sägeblättern mit Querstift gearbeitet hast?

Da ging es mir bei der Umstellung auf die Hegner nämlich auch so: Blatt eingespannt, etwas gesägt, puff, Blatt hinüber ... Es hat wirklich gedauert, bis ich mich umgestellt hatte. Und, die dickeren Sägeblätter mit Querstift hatten zwar ein deutlich schlechteres Schnittbild, aber da konnte man gefühlte Jahre mit sägen. Die dünneren Blätter verschleißen schon deutlich schneller.

Und, ich wollte keine Kritik üben, Gabi, nur den ein oder anderen Tipp geben. Wenn das anders rüber gekommen ist, war es ganz sicher nicht so gemeint :-).

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Feb 2018 16:50 #58817 von Adele
Adele antwortete auf Sägeblätter
Inge, alles gut und selbst wenn ich es als Kritik aufgefasst hätte ( was ich nicht habe ) von dir immer gerne. Du hast ja deutlich mehr Erfahrung.
Und es stimmt, die vorherige Maschine war eine mit Querstiften ;)

Wenn man so im stillen Kämmerlein vor sich hin sägt, ist es machmal gut, wenn man andere Meinungen hört, weil man selbst manchmal Dinge als "Problem" sieht die keines sind. Ist dann gut, wenn man merkt, das es anderen auch so geht.

LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.