Sägeblätter

More
15 Feb 2018 11:45 #58675 by Adele
Sägeblätter was created by Adele
Hallo,

welche Sägeblätter nehmt ihr wofür ?

Ich hab mittlerweile eine kleine Sammlung an Sägeblättern, bekomme aber regelmässig die Kriese beim Sägen. Gestern hab ich versucht in eine 19mm Ahornplatte einen geraden Schnitt zu machen und hab dabei einige Niqua Speed Nr 9 Sägeblätter zerstörrt ( gerade losgesägt, kein Einfädeln ). Zu dem mußte ich das Werkstück bestimmt 15 ° verdrehen beim sägen, damit das Sägeblatt überhaupt geradeaus lief. Anschließend hab ich ein Pegas Super Skip Nr 7 (9 hab ich nicht ) genommen und das ging deutlich besser.

Ordentlich gespannt sind die Blätter, senkrecht gespannt sind sie auch. Mir rutschen auch relativ viele wieder aus dem Schnellspannfutter der Hegner, das nervt auch ( mitten beim Sägen verabschieden die sich, manchmal erst nach Minuten ). Hab das Spannfutter schon mal mit einem freinen Schmirgelpapier bearbeitet, ist etwas besser aber noch Luft nach oben.

Sägeblätter gibt es ja von unglaublich vielen Anbietern, welche sind empfehlenswert für Sperrholz und welche für Hartholz , welche für dünnes und welches für dickeres Holz?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Tabelle wo man reinschauen kann ?

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 13:54 #58679 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Sägeblätter
Geh mal auf die Seiten von "Dieter Schmid Feine Werkzeuge" da gibt es eine Tabelle für Pegas-Blätter. Neuerdings säge ich stärkeres Holz gerne mit den Original-Hegner Blättern die ich in den Tiefen einer Werkzeugkiste gefunden habe. Obwohl Pegas-Liebhaber gefallen mir die Hegnerblätter in punkto Standzeit sehr gut und der Geradeauslauf ist auch gar nicht mal so schlecht. Noch ein Tipp gegen das durchrutschen. Die Kopfenden der Blätter mal kurz über eine Kerzen-oder Feuerzeugflamme halten dürfte gegen den Schlupf helfen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 15:10 #58683 by cat
Replied by cat on topic Sägeblätter
Gabi, ich glaube, Dein Problem hat nur sehr bedingt etwas mit der richtigen Sägeblattwahl zu tun. Die ist i.d.R. viel Geschmacksache.

Wenn die Blätter wirklich richtig ein- und gespannt sind, schiebst Du das Holzstück wahrscheinlich einfach mit zu viel Druck nach vorne und lässt dem Sägeblatt damit nicht genug Zeit zu sägen und auch das Sägemehl kann dann nicht schnell genug abzutransportieren werden. Mache einfach mal ein paar Versuche mit dem gleichen Holzstück, dem gleichen Sägeblatt und leicht unterschiedlichem Vorschub (Druck nach vorne). Ich bin mir sehr sicher, Du wirst sehr schnell einen großen Unterschied feststellen.

Davon ab: Bei der überwiegenden Mehrheit de Sägeblätter ist es vollkommen normal - das ist technisch durch die meist einseitige Schränkung der Sägeblätter bedingt -, dass das Werkstück nicht einfach gerade, sondern leicht schräg geführt werden muss. Natürlich gibt es auch da noch Unterschiede von Blatt zu Blatt, aber auch daran gewöhnt mach sich recht schnell. Eine Ausnahme ist das Pegas MGT (modified geometry)-Blatt, welches einen extrem guten Geradeauslauf hat.

Viel Erfolg :-)!

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 18:10 #58690 by hermann
Replied by hermann on topic Sägeblätter
Hallo Gabi,
wenn Du Pegas Laubsägeblätter verwenden möchtest,
sehe bitte die website www.scies.ch/woodworking-pegasreg.html an.

Die technichen Daten der Pegas Laubsägeblätter stehen hier zum Download bereit.

LG
hermann
The following user(s) said Thank You: RainerJutta

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 18:11 #58691 by Leo
Replied by Leo on topic Sägeblätter
Cat hat es auf den Punkt gebracht.
Probieren probieren und nochmal probieren.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 19:39 #58698 by Maggy
Replied by Maggy on topic Sägeblätter
Hallo
die Kulissensteine von Hegner haben unterschiedlich große Schlitze. Wenn Du ein ganz feines Blatt in einen Kulissenstein mit weiter Öffnung einspannst, dann wird es leichter wieder heraus rutschen als wenn Du den mit dem schmalsten Schlitz verwendest.
Bei beidseitig gehämmerten Sägeblättern sägst Du gerade aus.
VG Maggy
The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 21:04 #58700 by Adele
Replied by Adele on topic Sägeblätter
Meint ihr es gibt keine Unterschiede bei den Sägeblättern ?

Mit dem Sägeblatt von Pegas funktioniert das ja deutlich besser als mit dem von Niqua. Damit hab ich heute die ganze Schale gesägt - mit einem Sägeblatt. Wärend ich gestern allein 3 von Niqua zerlegt hab, nur beim Zuschnitt des Holzes ( 4 Ecken abgesägt ). Es sei denn das Pegas verträgt mehr Druck als das Niqua aber auch das wäre ja schon ein Unterschied.

Die Blätter die bei der Säge dabei waren ( sind wohl die von Hegner ? ), die brechen beim scharf anschauen, hab ich den Eindruck. Als ich die Säge neu hatte, hab ich in einer Woche mehr Sägeblätter zerlegt, als mit der alten Säge in einem Jahr . :laugh:. Das hat schlagartig aufgehört, als ich andere Sägeblätter gekauft hab.

Wegen der beidseigtig gehämmerten Blätter schau ich mal, da hab ich keine Ahnung welches da was ist. Danke für den Tip.

Und auch den mit dem heiß machen der Blätter, das probier ich aus. Heute hatte ich allerdings deutlich weniger Probleme mit dem rausschlüpfen, liegt vielleicht doch auch an den Sägeblättern.

Klemme nehme ich die für die feinen Blätter, also die mit dem schmaleren Schlitz. Die andere hätte ich auch. ?

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 21:50 #58703 by Adele
Replied by Adele on topic Sägeblätter

Geh mal auf die Seiten von "Dieter Schmid Feine Werkzeuge" da gibt es eine Tabelle für Pegas-Blätter. Neuerdings säge ich stärkeres Holz gerne mit den Original-Hegner Blättern die ich in den Tiefen einer Werkzeugkiste gefunden habe. Obwohl Pegas-Liebhaber gefallen mir die Hegnerblätter in punkto Standzeit sehr gut und der Geradeauslauf ist auch gar nicht mal so schlecht. Noch ein Tipp gegen das durchrutschen. Die Kopfenden der Blätter mal kurz über eine Kerzen-oder Feuerzeugflamme halten dürfte gegen den Schlupf helfen.


Danke für den Tip mit der Seite, da sind die Sägeblätter ja deutlich günstiger als dort wo ich sie bislang gekauft hab. Da werden ich dann gleich noch mal stärkere ordern. Das Schalen sägen macht süchtig ;)

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2018 06:27 #58707 by Angelika
Replied by Angelika on topic Sägeblätter
Gabi, die Probleme die Du mit den Sägeblättern hast gehören einfach dazu. Du machst nichts verkehrt.

Es ist eine Frage der Übung und Routine, wie fest Du die Blätter einspannst, ob Du sie immer am oberen Ende anschleifst, welche Du am Liebsten nimmst (bei denen bleibt man meistens und oft dauert es Jahre, bis man sich entschieden hat) und wie stark Du welche Blätter spannst.

Wenn Du so weiter machst und viel sägst, wird das nach und nach besser werden. Und glaub mir: Ich säge seit 11 Jahren und immer noch reißen mir hin und wieder die Blätter oder sie rutschen heraus. Also: Weiter machen! :(Y):

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2018 09:37 #58708 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Sägeblätter
Vielleicht täusche ich mich, ich habe aber den Eindruck dass so ab und zu ein Blatt in der Packung ist das schon einen "Schlag" hat. Eingespannt, losgesägt und nach 5mm Peng. Nächstes Blatt, selbe Charge/Packung, gleicher Druck aufs Blatt und Sägen ohne Ende. Manchmal fallen bei mir auch sogenannte "Favoriten" in Ungnade. Ein Zeitlang liebte ich die Niqua Top Cut über alles. Im Moment rühre ich sie nicht an weil ich gerade nicht damit zurecht komme. Liegt vielleicht am Biorythmus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.