- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Sägeblätter
- Suche Sägeblatt Empfehlung für Sperrholzbuche 6mm, mehrlagig
Suche Sägeblatt Empfehlung für Sperrholzbuche 6mm, mehrlagig
- elTorito
Weniger
Mehr
26 Mär 2018 10:20 #60027
von elTorito
Suche Sägeblatt Empfehlung für Sperrholzbuche 6mm, mehrlagig wurde erstellt von elTorito
Hi,
vielleicht hat jemand ein Tipp für mich, ich möchte ein Schwibbogen sägen, bzw. 2 Stck.
Einige Teile müssen 2 mal gesägt werden, einige 4 mal.
Holz ist Sperrholz Buche, 6mm.
Für den Fensterbankkasten habe ich schon 4 lagig gesägt, und bin gerade dabei das innere des Bogen 2lagig zu sägen.
Ich hab das Problem dass es auf der Unterseite etwas ausfranst.
Jetzt habe ich "fast" schon das ganze Niqua Sortiment durch, evtl. habe ich doch "das eine Blatt" übersehen?
Probiert habe ich bisher mit:
- Niqua Blau Fix 0/2, 1, 3
- Fix Reverse 3
- Pinguin SIlber 0/2, 1 , 3
- Pinguin Gold (Rundblatt) 0/2, 1 ,3
(andere Größen müsste ich erst bestellen, bevor ich das jetzt tue wollte ich mal erst fragen)
Hat Jemand eine Empfehlung für ein Blatt für das genannte Holz? Oder ob ich beim sägen etwas falsch machen?
Soweit ich um die Kurve komme, säge ich mit geraden blättern, wenn ich das Werkstück an der Deku nicht gedreht bekomme säge ich mit Rundblatt, oder aber 2 mal in die gleiche richtung dass ich das Werkstück nicht komplett drehen muss.
Hab die Lagen geschraubt, allerdings liegen die nicht überall Plan auf (Holz etwas wölbig), die Ausfransung aber habe ich auch da wo es Plan aufliegt.
Ist auch nicht viel, hält sich in Grenzen, aber ist später viel nachschleifen von filigranen Innenschnitte, dass ich gerne vermeiden möchte.
Oben habe ich Kreppband, und dadrauf die Vorlage geklebt. Von unten habe ich nichts geklebt, da dort trotz kreppband auch ausfransung gab
Das Ausprobieren, häufige wechsel der Blätter an der Proxxon macht auch besonders viel Spaß
Freue mich über Tipps. Danke.
vielleicht hat jemand ein Tipp für mich, ich möchte ein Schwibbogen sägen, bzw. 2 Stck.
Einige Teile müssen 2 mal gesägt werden, einige 4 mal.
Holz ist Sperrholz Buche, 6mm.
Für den Fensterbankkasten habe ich schon 4 lagig gesägt, und bin gerade dabei das innere des Bogen 2lagig zu sägen.
Ich hab das Problem dass es auf der Unterseite etwas ausfranst.
Jetzt habe ich "fast" schon das ganze Niqua Sortiment durch, evtl. habe ich doch "das eine Blatt" übersehen?
Probiert habe ich bisher mit:
- Niqua Blau Fix 0/2, 1, 3
- Fix Reverse 3
- Pinguin SIlber 0/2, 1 , 3
- Pinguin Gold (Rundblatt) 0/2, 1 ,3
(andere Größen müsste ich erst bestellen, bevor ich das jetzt tue wollte ich mal erst fragen)
Hat Jemand eine Empfehlung für ein Blatt für das genannte Holz? Oder ob ich beim sägen etwas falsch machen?

Soweit ich um die Kurve komme, säge ich mit geraden blättern, wenn ich das Werkstück an der Deku nicht gedreht bekomme säge ich mit Rundblatt, oder aber 2 mal in die gleiche richtung dass ich das Werkstück nicht komplett drehen muss.
Hab die Lagen geschraubt, allerdings liegen die nicht überall Plan auf (Holz etwas wölbig), die Ausfransung aber habe ich auch da wo es Plan aufliegt.
Ist auch nicht viel, hält sich in Grenzen, aber ist später viel nachschleifen von filigranen Innenschnitte, dass ich gerne vermeiden möchte.
Oben habe ich Kreppband, und dadrauf die Vorlage geklebt. Von unten habe ich nichts geklebt, da dort trotz kreppband auch ausfransung gab

Das Ausprobieren, häufige wechsel der Blätter an der Proxxon macht auch besonders viel Spaß

Freue mich über Tipps. Danke.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Leo
Weniger
Mehr
26 Mär 2018 10:38 #60028
von Leo
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
Leo antwortete auf Suche Sägeblatt Empfehlung für Sperrholzbuche 6mm, mehrlagig
Niqua Ultra Nr. 3
meine Wahl für solche Arbeiten.
meine Wahl für solche Arbeiten.
Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito
- Nessie
Weniger
Mehr
26 Mär 2018 11:38 #60032
von Nessie
Nessie antwortete auf Suche Sägeblatt Empfehlung für Sperrholzbuche 6mm, mehrlagig
Bei Pegas Skip Reverse.
Wobei ich immer von oben und unten Tesa drauf klebe. Da ist eine Lage Papier hilfreich, damit das Tesa nachher kein Holz mit abzieht.
Vielleicht hilft ja auch unten drunter ein stabiler Karton? Noch nicht selbst getestet, nur so eine Idee.
Ein Blick in die Tabelle von Pegas ist eventuell auch hilfreich.
Pegas
Wobei ich immer von oben und unten Tesa drauf klebe. Da ist eine Lage Papier hilfreich, damit das Tesa nachher kein Holz mit abzieht.
Vielleicht hilft ja auch unten drunter ein stabiler Karton? Noch nicht selbst getestet, nur so eine Idee.
Ein Blick in die Tabelle von Pegas ist eventuell auch hilfreich.
Pegas
- elTorito
Weniger
Mehr
26 Mär 2018 12:04 #60033
von elTorito
elTorito antwortete auf Suche Sägeblatt Empfehlung für Sperrholzbuche 6mm, mehrlagig
Danke schonmal. Im Wikinger Fred habe ich auch noch "Niqua Reverse 3" gelesen.
Die Idee mit dem "Opferholz" als unterste Lage hatte ich auch schon, aber die Lagen zwischendrin fransen auch aus.
Die Idee mit dem "Opferholz" als unterste Lage hatte ich auch schon, aber die Lagen zwischendrin fransen auch aus.
- Adele
Weniger
Mehr
28 Mär 2018 22:17 #60078
von Adele
Wichtig gegen das Ausfransen sind Gegenzahn Sägeblätter, die minimieren das Problem deutlich.
LG
Gabi
Adele antwortete auf Suche Sägeblatt Empfehlung für Sperrholzbuche 6mm, mehrlagig
Die Sägeblätter würde ich auch empfehlen, damit säge ich auch. Allerdings meist ohne Tesa drunter. Irgendwo gab es mal eine Übersicht mit einer Beschreibung wofür die einzelnen Pegas Sägeblätter am besten geeignet sind.Bei Pegas Skip Reverse.
Wichtig gegen das Ausfransen sind Gegenzahn Sägeblätter, die minimieren das Problem deutlich.
LG
Gabi
- Werner
Weniger
Mehr
28 Mär 2018 23:02 #60080
von Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Werner antwortete auf Suche Sägeblatt Empfehlung für Sperrholzbuche 6mm, mehrlagig
diese Tabellen können z.B. nmM da sehr hilfreich sein: (davon gibt´ s noch mehr)
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito