Rundsägeblätter

Mehr
15 Nov 2018 18:09 #65017 von sanne123
sanne123 antwortete auf Rundsägeblätter
Ich finde das Einspannen etwas mühsam. Wenn ich das unten befestigt habe, muss ich das Sägeblatt nochmal um 90 Grad drehen zum einklemmen. Deswegen säge ich soweit es geht, lieber mit den graden Blättern. Aber ansonsten finde ich die Gold von Niqua auch top-

LG Sanne

live long and prosper

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Sep 2020 18:27 #75121 von Planitzer
Planitzer antwortete auf Rundsägeblätter
Hallo
hier
Also ich säge manchmal auch mit runden Blättern. Hatte mal welche gekauft die hatten nur 0,4 mm Durchmesser weis aber nicht mehr wo. Die meisten sind bei ab 0,5 mm. Vor dem sägen säge ich aber mit einem geraden Blatt vor, mir ist oft das runde Blatt weggelaufen. Ist das bei Euch auch so?
Zum einspannen und reisen. Ich habe Eigenbau Klemmen an der Säge. Das Blatt wird also recht gut gehalten reist aber auch. Nun habe ich Klemmen gesehen (siehe Bild) die werden nur eingehängt und können sich im Halter bewegen. Ist das besser?
mfg
Planitzer

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Sep 2020 10:30 #75125 von Planitzer
Planitzer antwortete auf Rundsägeblätter
Hallo
Immer wieder kann man lesen das die alten DDR runden Sägeblätter Spitze waren da die echt rund waren. Warum findet sich kein Hersteller der die wieder anfertigt? Ist da auch die Meinung verbreitet DDR Produkte dürfen nicht gut sein? Wäre idiotisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Sep 2020 17:32 #75127 von Werner
Werner antwortete auf Rundsägeblätter
Als "gelernter Ossi" hab ich zum Glück noch genügend dieser DDR-Blätter, und sogar beide Ausführungen. Betr. der Herstellung: die wurden in Suhl/Thüringen aus Rundstahl von Resten der Produktion von medizinischen Geräten und Zubehör gefertigt. Die Zähne wurden nicht eingefräst sondern eingeschlagen. Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos durch die Lupe machen und hier einstellen. Ein Reißen hab ich mit diesen Blättern noch nie erlebt.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Sep 2020 18:05 #75130 von Planitzer
Planitzer antwortete auf Rundsägeblätter
Beide Ausführungen? Gabs von den runden mehrere?
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Sep 2020 18:46 #75133 von RainerJutta
RainerJutta antwortete auf Rundsägeblätter
es gab die Silberfarbenen und die Schwarzen; die Schwarzen waren dünner. Schwibbbögen säge ich nur damit. Die Standzeiten sind unschlagbar.

Rainer

Jet JSS354V

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Sep 2020 18:18 #75157 von Werner
Werner antwortete auf Rundsägeblätter

es gab die Silberfarbenen und die Schwarzen; die Schwarzen waren dünner. Schwibbbögen säge ich nur damit. Die Standzeiten sind unschlagbar.

also ist das nicht nur meine Erfahrung.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Sep 2020 10:26 #75160 von RainerJutta
RainerJutta antwortete auf Rundsägeblätter
Ich habe mir gestern nochmal 20 Stück bei Kleinanzeigen gekauft.
Das reicht erst mal wieder ne Weile. (Schwibbbögen- u. Pyramidenzeit steht ja an)
Habe wieder 3 mechanische Schwibbögen als Auftrag.

Rainer

Jet JSS354V

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.