Welches Laubsägeblatt

Mehr
27 Nov 2014 20:59 #20813 von ollo
ollo antwortete auf Welches Laubsägeblatt
"Selection Chart" ◄►◄►Das ist es, Angelika!!
Ich warte gerne noch auf weitere Ergebnisse, aber so etwas in der Art habe ich gesucht. Ich wurde schon fast narrisch.
hast ein gut ;-)

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Nov 2014 21:21 #20817 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Ich fände eine Tabelle was man mit welchem Sägeblatt sägt sehr schwierig, denn es hat ja auch sehr viel mit einem selber zu tun. Und wenn ich mal sehe mit was ich so säge, dann bin ich ja komplett unkonventionell. Es hat also auch viel mit mir, meiner Vorliebe vielleicht auch mit meinen Dingen die ich säge zu tun. Sicherlich werde ich dickeres Vollholz auch nicht mit runden Sägeblättern sägen und auch die 3 D Sachen oder auch Puzzle und Intarsien sind mit Rundsägeblättern eher ungünstig zu sägen. Genau wie eben ganz große Werke wie Schwibbögen oder mein letztes Abendmahl aber auch ganz kleine Dinge wo die Lücken so klein sind das man ein Sägeblatt in dem Loch so gut wie nicht drehen kann, kann man eben nur mit runden Sägeblättern sägen. Vielleicht ist das schon ein kleiner Hinweis für was man was benutzen kann
Ich persönlich arbeite, wenn ich mal gerade Sägeblätter benutze keine mit Gegenzahn. Auch da scheine ich etwas unkonventionell zu sein. Dafür habe ich aber auch grundsätzlich unter jedem Arbeitsstück ein Splitterschutzholz geschraubt.

Du siehst es ist wirklich sehr schwer da halbwegs aussagekräftige Aussagen zu tätigen

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Nov 2014 05:17 #20835 von Angelika
Angelika antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Hiltrud, ich stimme Dir zu - dass man aber als Neuling gerne eine Richtschnur hätte, von der man sicher später, wenn man eigene Erfahrungen gemacht hat, abweichen wird, kann ich nachvollziehen. Ich bin gespannt, ob Herr Platt sich noch meldet, denn so eine "Übersicht zur Orientierung" (ich nenne es mal so) ist sicher für einige Käufer interessant.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Nov 2014 08:26 #20843 von almhirte
almhirte antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Die Idee, eine "Selection Card" in Händen zu halten finde ich ersteinmal super, wenngleich ich es schon auch als schwierig empfinde die richtige Zuordnung zu treffen.
Ich merke gerade selber, wie unterschiedlich die verschiedenen Hölzer zu den verschiedenen Sägeblättern, meiner Arbeitsweise (auch die differiert ja) und der verwendeten Maschine und Schnittgeschwindigkeit passen - auch wenn ich noch bei weitem nicht Eure Erfahrung habe.
Allein der Lärmpegel sag viel über die Beziehung Holz zu Sägeblatt und da wünsche ich mir auch immer eine Orientierungshilfe - was passt da nicht, welches Blatt nehmne ich statt dessen, ....
Ich bin davon überzeugt, dass Hr. Platt reagiert, wenn er selber an soetwas rankommt oder schon hat - und dann sollten wir hier im Forum versuchen die Übersicht weiter zu entwickeln - denn nur wir gemeinsam können einen guten Überblick erarbeiten und uns durch unsere gegenseitigen Erfahrungen unterstützen.
Und neue Mitglieder können dann von der geballten Erfahrung profitieren - ich hoffe ich habe bis dahin auch genug gesammelt, um mitzuwirken.

Also, lasst uns hier schoneinmal die individuellen Erfahrungen sachlich diskutieren !
LG Meinrad

Holz ist Leben - machen wir es doch lebendig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Nov 2014 09:48 #20878 von checkbox
checkbox antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Hallo Elisabeth,

ich musste eben mal so herzlich Schmunzeln, als ich gelesen habe wie man mit eine Dekupiersäge größere Objekte erstellen kann.
Wenn du mal sie Suche hier im Forum bemühen möchtest und dann die Nr. #13432 eingibst, dann wirst du einen von mir gefertigten Schwibbogen erblicken der ausschließlich mit einer Bügellaubsäge gefertigt wurde.
In Ruhe und Gemütlichkeit, gelingen solche größeren Objekt auch mit einer Deku.

Gruß Helmut

Ich räume erst auf, wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Dez 2014 07:13 #21079 von Angelika
Angelika antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Herr Platt hat auf meine Anfrage zu einer Übersicht für Sägeblätter geantwortet (und sich sehr freundlich über die Kunden geäußert, die erwähnen, in diesem Forum aktiv zu sein :) ). Er sieht eine Übersicht als etwas kritisch an, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass sich für jeden nach und nach seine "Lieblingssägeblätter" herauskristallisieren. Er meint, mit einer Empfehlung könne man immer "schief liegen".

Er wird darüber nachdenken und sich wieder melden - und er wünscht uns allen eine gute Adventszeit :)

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: ScrollsawInLove

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Dez 2014 11:52 #21087 von ollo
ollo antwortete auf Welches Laubsägeblatt


Er wird darüber nachdenken und sich wieder melden - und er wünscht uns allen eine gute Adventszeit :)


Das ist sehr lieb von ihm,
das wünsche ich ihm auch!!

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Mai 2015 12:42 #27911 von ScrollsawInLove
ScrollsawInLove antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Hallo, hat er sich schon zurückgemeldet?

Grüße


Benno

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jun 2021 13:43 #79074 von dieterborge
dieterborge antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Durch geschicktes Handling kann man durchaus große Schwibbögen auch ohne Rundsägeblätter herstellen. Habe bereits einige davon gemacht. Ich benutze die Hegner Milticut SE. Durchlass um die 460mm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jun 2021 14:29 #79075 von Roland
Roland antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Verzeiht, dass ich diesen Thread für meine Frage "kapere", aber ich wollte nicht noch einen gleichartigen aufmachen.

Auch ich habe immer noch Probleme, das richtige Sägeblatt zu finden. Es ist mehr "Try and Error" als gezieltes Auswählen.
Im Moment möchte ich etwas aus dem Material Leimholz Kiefer in der Stärke 18 mm sägen (also die typischen Regalbretter). Das Holz ist oben abgeklebt mit BlueTape.

Welches Sägeblatt von Pégas könnt Ihr mir aus Eurer eigenen Erfahrung empfehlen, um so wenig Ausrisse wie möglich an der Unterseite zu haben.

Gruß, Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.