Welches Laubsägeblatt

Mehr
27 Nov 2014 15:07 #20782 von ollo
Welches Laubsägeblatt wurde erstellt von ollo
Jetzt bin ich auch schon die eine oder andere Woche Mitglied in diesem Forum und ich habe schon sehr viel gelernt. Aber je mehr man weiss, desto mehr weiss man wiederum nicht. Die Fragen reissen einfach nicht ab. Herr Platt hat mir freundlicherweise ein buntes Sortiment Sägeblätter zugesendet und ich trainiere mit den verschiedensten Herstellern und Grössen herum.
Dabei frage ich mich, ob es nicht eine Tabelle / Leitfaden gibt, an dem man sich in etwa orientlieren kann.
So eine Übersicht, die einem sagt: Grösse 3 nimmt man am Besten für 6mm Sperrholz Pappel/Birke. Innenschnitt nie mit Gegenzahn, oder besser doch. Dann vielleicht Rundsägeblatt für feine Kurven. Für scharfe Ecken besser Pinguin-Silver .... Sprialsägeblatt Gr. 7 von Ultra für so und so , und und und ....
Meint ihr, so eine Übersicht gibt es evtl. schon ...??

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Nov 2014 15:17 #20784 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Hallo Oliver,

ich kopiere einfach mal meine Antwort aus einem älteren Thread hier rein :-)

Ein Patentrezept habe ich nicht Kann man aber auch nicht geben, da es auch ein wenig von der Säge abhängt.

Grundsätzlich benutze ich keine Rundsägeblätter, außer ich möchte Sägemehl produzieren

Für Außenschnitte nehme ich meist ein gröberes Blatt (5-9) und bei Innenschnitten dem Zweck und Holz entsprechend.
Bei einem Puzzle meist nicht größer als 3 und bei Segmentation, Fretwork etc. kann es dann auch gerne 1 und kleiner sein.

Je feiner das Blatt, je feiner der Schnitt, aber umso sauberer muss auch der Sägetisch ausgerichtet sein (ganz wichtig bei Puzzles)
Wichtig ist aber auch, dass Sägeblatt und Säge, dass zu sägende Stück Holz schaffen. Hier können nach meiner Erfahrung die Unterschiede
schon spannend sein.

Nimm einfach mal Reststücke und versuche was geht und teste wie sich die unterschiedlichen Blätter verhalten. Je einfacher und sauberer du sägen kannst, umso besser ist das gewählte Blatt. Gerade dafür hast du ja dieses tolle Testsortiment von Herr Platt bekommen. Die wesentlichen Unterschiede der Blätter hat Herr Platt aber auch auf seiner Seite erklärt und bei speziellen Fragen kann man ihn auch kontaktieren.

Ansonsten hilft es auch, einfach mal dein Projekt vorzustellen und wir können dir dann sagen, was wir evtl. für ein Blatt wählen würden

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Nov 2014 15:33 #20785 von Meier
Meier antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Hallo Franz!
Lese gerade, das Du nie Rundsägeblätter benutzt,
ausser Du möchtest Sägemehl produzieren.
Hast Du denn eine Deku die einen durchlaß von ca.
1 Meter hat?
Wenn man nämlich Schwibbogen sägen möchte ist man
praktisch gezwungen Rundsägeblätter zu benutzen.
Ich möchte denjenigen oder diejenige sehen, die einen Schwibbogen
von 95 cm läge mit einem normalen Sägeblatt und einem
Durchlaß von 46 cm sägt.
Gut es geht, aber noch öfter das Sägeblatt ein bzw. ausspannen?
Denke das dürfte Nervig wenn nicht Schwachsinnig, entschuldigt
den Ausdruck, sein.
LG
Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Nov 2014 15:53 #20786 von ollo
ollo antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Hallo Franz, ich weiss deine Bemühungen und deine Antwort zu schätzen. Vielen Dank dafür.
Nur beantwortet es nicht ganz meine Frage, entschuldige bitte.
Ich teste seit Wochen und habe verschiedene Hölzer, und Blätter - und weiss, dass die Erfahrung, die ich natürlich noch nicht habe, einige Fragen in einigen Jahren von selbst erklärt. Ich lese auf verschiedenen Seiten und informiere mich in diesem Forum. Alles schön und gut, und alles auch wichtig und richtig. Jedoch könnte es doch zufällig sein, dass es irgendwo eine unverbindliche Übersicht gibt.
Ich stelle mir das wie eine Excel-Tabelle oder Tafel vor. Man fährt oben mit dem Finger auf die Holzstärke, dann runter in der Tabelle auf die Art (Innenschnitt, gerade Linie, Aussenschnitt, Kurve, Ecke ....) und dann spuckt diese Übersicht eine Empfehlung aus: Für diesen Zweck ist am Besten Niqua Fix, Gr. 5, Rundsägeblatt ohne Gegenzahn .... Sowas in der Art. Vielleicht versteht mich ja einer :silly:

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Nov 2014 15:55 #20787 von Angelika
Angelika antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Elisabeth, wer große Schwibbögen sägt, braucht auf jeden Fall Rundsägeblätter. Ich nicht, denn ich säge keine Schwibbögen. Daneben stimmen mir die Schwibbogensäger/innen meistens zu, wenn wir uns über breite Sägeschnitte und die nicht so exakt zu sägenden Ecken und Kanten austauschen.

Inwieweit es "schwachsinnig" ist, möchte ich dahingestellt lassen -wobei ich mich dafür ausspreche, die Dinge positiv zu benennen und in den Beiträgen auf negativ besetzte Worte zu verzichten. Davon kann sich mancher leicht persönlich angegriffen fühlen und dafür ist uns dieses Forum zu schade.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: hansjakob48

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Nov 2014 16:07 #20789 von Meier
Meier antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Hallo Angelika!
Das Schwachsinnig bezog sich auf das Sägeblatt aus bzw. einspannen
Es war also nicht Personenbezogen.
Als Handwerker/in hört man täglich solche Worte und benutzt auch solche
ohne jemanden damit verletzen zu wollen.
Außerdem war ja nun wirklich niemand damit gemeint, ich habe doch geschrieben

Gut es geht, aber noch öfter das Sägeblatt ein bzw. ausspannen?
Denke das dürfte Nervig wenn nicht Schwachsinnig, entschuldigt
den Ausdruck, sein.

LG

Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Nov 2014 16:29 #20790 von Angelika
Angelika antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Oliver, irgendwo habe ich schon mal so eine Übersicht gesehen. Es kann sein, dass sie in der SSWC war. Gib mir ein paar Tage Zeit, dann schaue ich mal, ob ich sie finde.

Elisabeth, ich hoffe, dass mein Beitrag Dich nicht gekränkt hat. Als Handwerkerin bist Du bestimmt neben dem täglichen Gebrauch deutlicher Worte auch gewohnt, ab und zu mal Selbige zu hören ;)

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Nov 2014 16:45 #20791 von Angelika
Angelika antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Hier ist schon einmal eine Liste für Olsson Sägeblätter. Die bekommt man hier nur schwer, aber an den Formen der Sägeblätter kann man sich orientieren.

ep.yimg.com/ty/cdn/yhst-16765698503918/ScrollChart.pdf

Ich werde noch Herrn Platt fragen, ob er eine Übersicht hat.

edit: Habe ihn angeschrieben und wenn eine Antwort kommt, gebe ich Dir Bescheid.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: ollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Nov 2014 16:46 #20792 von Meier
Meier antwortete auf Welches Laubsägeblatt
Angelika,
so etwas kränkt mich in keinster Weise, man kann sich
doch sagen was Sache ist.
So lange es nicht beleidigend und persönlich ist.
Ein Problem direkt angesprochen ist doch ehrlicher als
hinter vorgehaltener Hand oder hinter meinem Rücken.
Schwachsinnig ist eigentlich ein freundlicher Ausdruck
Da gibt es mitunter deutlichere Worte.
Aber man sagt sich was man denkt aber dann ist auch
schnell wieder alles gut.
Handwerker haben in der Regel eine rauhe Schale,
sind meist Herzensgut. So meine Erfahrung.
Bin ja selbst einer, bzw. eine!

So nun gut isses

Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Nov 2014 16:49 #20793 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Welches Laubsägeblatt

Hallo Franz!
Lese gerade, das Du nie Rundsägeblätter benutzt,
ausser Du möchtest Sägemehl produzieren.
Hast Du denn eine Deku die einen durchlaß von ca.
1 Meter hat?
Wenn man nämlich Schwibbogen sägen möchte ist man
praktisch gezwungen Rundsägeblätter zu benutzen.
Ich möchte denjenigen oder diejenige sehen, die einen Schwibbogen
von 95 cm läge mit einem normalen Sägeblatt und einem
Durchlaß von 46 cm sägt.
Gut es geht, aber noch öfter das Sägeblatt ein bzw. ausspannen?
Denke das dürfte Nervig wenn nicht Schwachsinnig, entschuldigt
den Ausdruck, sein.
LG
Elisabeth

Hallo Elisabeth,

nun im Gegensatz zu dir, hat jeder hier im Forum ausreichend die Möglichkeit zu sehen was und wie ich säge
und kann deshalb auch meine Antwort bezüglich der Rundsägeblätter im richtigen Kontex sehen. Hiltrud sägt zum Beispiel
auch wahnsinnig schöne Sachen und benutzt sogar für Arbeiten die in eine WalnussSchale passen Rundsägeblätter.
Ich für meinen Teil gebe mein Wissen weiter und dem Ein oder Anderen hier im Forum hat es geholfen. Und ich kenne
Säger, die wirkliche Kunstwerke an Schwibbogen gesägt haben und dies ohne Rundsägeblätter. Keiner von ihnen machte auf mich den
Eindruck genervt oder Schwachsinnig zu sein, eher das Gegenteil.
Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass du uns auch durch Bilder an deinen Arbeiten teil haben läßt, Möglichkeiten hierzu bietet das Forum in ausreichender Menge.

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.