× Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden

Mechanischer Schwibbogen

Mehr
19 Jun 2017 08:22 #48122 von tsw68
Mechanischer Schwibbogen wurde erstellt von tsw68
Hallo,

ist mein erstes Theme hier als Schreiner.
Würde mich gerne mal an einen mechanischer Schwibbogen wagen
( nicht nach einer Vorlage ) alles nur meine Ideen.
Jetzt kommt es :
Ich überlege schon Wochenlang über die mechanik nach
mir fählt aber nichts ein. Es soll ja auch nicht viel kosten.
Meine Frage :

1. Was brauche ich oder aus was kann ich es machen ?
2. Wie funktioniert das mit der bewegung?
3. wie sind Schlitten oder Eisenbahn o. Rehntiere am am keilriemen befestigt?
4.was für einen Motor und wie gehts vom Motor weiter?

Für detalierte Fotos währe Ich sehr Dankbar.

Gruß Volker !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Jun 2017 10:38 #48129 von Angelika
Angelika antwortete auf Mechanischer Schwibbogen
Hallo Volker, lies Dich doch mal durch den Bereich "Schwibbogen", den findest Du hier .

Für mich sind diese Arbeiten leider ein Buch mit 7 Siegeln :)

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Jun 2017 06:28 #48345 von tsw68
tsw68 antwortete auf Mechanischer Schwibbogen
Schaut mal oben was da strht.

Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden

Ich bin hier schon richtig ist nur schade das ihr so ein geheimnis aus diesem thema macht.
Ich werde noch warten.

MFG Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Jun 2017 08:23 #48346 von Hobbyist
Hobbyist antwortete auf Mechanischer Schwibbogen
hi.

auch wenn ich mich nicht mit dem thema auskenne, versuche ich mal dir zu antworten.
man beachte dabei "so würde ich es machen!"

zu 1:
du brauchst natürlich ein geeignetes material, anbieten würde sich meiner meinung nach alles mögliche was stabil genug ist, also metall, alu, siebdruckplatte etc.
dann natürlich auch neine laubsäge, dekupiersäge oder cnc, eben sowas in der richtung.

zu 2:
bewegung... alle mechanischen schibbögen oder pyramiden werden meines wissens nach mit einem elektromotor angetieben.

zu 3:
hier kann ich mir so eine art befestigung wie bei einer achterbahn vorstellen, also wnn man mit der bahn hochgezogen wird hakt man ja an so einer art läufer ein.
nur das man eben beim schibbogen dauerhaft eingehakt ist.

zu 4:

da bin ich dann mit meinem latein am ende, denke aber das es sich um einen elektromotor aus dem modellbaubereich handeln wird.



auf die schnelle habe ich dieses video oben gefunden, evtl. hilft dir das ein wenig weiter.


grüße
Hobbyist

Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Jun 2017 09:13 #48347 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Mechanischer Schwibbogen
Hallo Volker, keine Angst, in diesem Forum macht keiner ein Geheimnis um ein Thema. Es werden sich halt nicht allzuviele Mitglieder Gedanken um einen mechanischen Schwibbogen machen. Hier nun meine Erfahrungen die ich durch bloßes Ansehen gewonnen habe.
Antrieb durch einen Elektromotor aus dem Modellbaubereich. Dort gibt es langsamdrehende Motoren. Auf der Welle des Motor saß ein Zahnrad über das eine Kette lief. Die Kette sah verdächtig nach Fischer-Konstruktionsbaukasten aus. Am anderen Ende (30 cm) saß wieder ein Zahnrad. Da die Kette 5mm breit war und das Zahnrad nur 2-3 mm Breite hatte, blieb Platz um einen Draht zu befestigen an dem die Figuren befestigt waren. Gefertigt war der Schwibbogen aus Sperrholz. Diverse Verstrebungen oder Verstärkungen waren aus Bucheleisten. So, nun habe ich mein Geheimnis gelüftet :whistle:
Achja, da gibt es auch noch learning bei doing.
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobbyist

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

  • User gelöscht
27 Jun 2017 10:08 #48348 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Mechanischer Schwibbogen
Hallo Volker.

Nun, mechanische Schwibbogen sind ein Thema für weiter fortgeschrittene Säger, die technisch versiert sind. Die letzte Zeit sind hier meiner Meinung nach jedoch viele Neulinge (mich eingeschlossen) hier aktiv. Da ist es anfangs wichtiger sich mit dem Material Holz, dem Sägen, Oberflächenbehandlung etc auseinander zu setzen.

Zahnradberechnung ist ja auch nicht so ohne, wie ich aus meinem ehemaligen Berufsleben weiß. Sich mit Kurvenscheiben auseinanderzusetzen liegt beiweitem nicht jedem Säger. Hat wohl kaum jemand die entsprechenden Programme wie AutoCad und Inventor daheim. Selbst ich leider nicht mehr.

Vielleicht schaust du für den Anfang nach vorgefertigten Modellbausätzen? Da könntest du dir die Berechnungen sparen.

Ansonsten empfehle ich die Nutzung von Riemenantrieb und Spannrad. Da sind die Berechnungen auch durch try and error zu ersetzen. Und durch die Nutzung mehrerer Riemenscheiben auf einer Welle ist es möglich über einen einzigen Motor verschiedene Trägerplatten anzutreiben, auf denen dann Männchen, Eisenbahn, Busse etc fahren können. Da fangen dann jedoch auch die Berechnungen wieder an, damit die Teile sich in der gewünschten Geschwindigkeit drehen. Deswegen rate ich davon ab mehrere Riemenscheiben aus einem Stück Holz zu drehen.

Wie Horst schon schrieb kann auch der Einsatz von Fischertechnik und Lego eine gute Option sein.

Sicher eine schöne Herausforderung.

Liebe Grüße Wilma

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

  • User gelöscht
27 Jun 2017 10:40 #48349 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Mechanischer Schwibbogen


Für detalierte Fotos währe Ich sehr Dankbar.

Gruß Volker !!


Eine kleine persönliche Anmerkung.

Weiß nicht, wie das in rot bei den anderen ankommt. Bei mir kommt so etwas nicht so positiv rüber. Auch wenn dein Satz höflich formuliert ist.

Genauso wenig wie die Nichtbeachtung von Groß- und Kleinschreibung, die manche heutzutage nicht mehr beachten.

Und du möchtest doch sicher zu einem guten Umgang im Forum beitragen, oder?

Liebe Grüße Wilma

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Jun 2017 11:39 #48350 von tsw68
tsw68 antwortete auf Mechanischer Schwibbogen
Es tut mir alles Leid !! Endschuldige mich an alle.
Kann mich auch nicht immer so gut ausdrücken.
Gross und kleinschreibung ist meine schwäche und bin Legasteniker vo ich nicht für kann.
Aber das sollte mich eigendlich nicht davon abhalten in ein Forum zu schreiben. Sorry.

Zu meinem Schwibbogen problem:
Motor,Zahnräder,Gummis,usw. ist mir klar nur ich würde gerne Elche mit Schlitten in einem Oval betreiben und die Figuren sollen vorne
hoch und runter gehen so wie bei Alex wo ja auch schöne bilder bei sind nur leider nicht wo es mir draufan kommt.



Schuldigung für meine Rechtschreibung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

  • User gelöscht
27 Jun 2017 12:27 #48352 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Mechanischer Schwibbogen
Bitte verzeih mir, wenn meine Worte negativ bei Dir ankamen. :blush:

Mein Exmann ist auch Legasteniker und ein herzensguter Mann. Während meiner Ausbildung zur Maschinenbau Technikerin las ich ihm meine technischen Texte oft vor, und er erklärte mir dann was dort stand. Manchmal besuchte ich ihn auch auf seinem Arbeitsplatz, um mir die Maschinen vor Ort anzusehen. Er ist Werkzeugmechaniker.

Respekt dafür, dass du bei uns schreibst. :(Y): :luv:

Darum geht es mir auch nicht.

Nur das mit der roten Schrift kam bei mir nicht so gut an.

Und das mit der Groß- und Kleinschreibung greift leider immer mehr um sich.

Zurück zur Technik. Vielleicht schaust Du Dir diesen Thread hier mal an.
Mechanischer Schwibbogen
Oder schreibst die beiden in einer persönlichen Nachricht an.

Kann dich nur noch mal um Verzeihung bitten. Respekt vor allen, die trotz Handicaps ihren Weg gehen. Und in deinem Beruf wirst du mir und anderen sicher noch viel zeigen können.

Liebe Grüße Wilma

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Jun 2017 12:35 #48353 von tsw68
tsw68 antwortete auf Mechanischer Schwibbogen
Das hört sich gut an.
Da bin ich ja froh das alles wider im lot ist.
Link habe ich mir schon angesehen Du hast recht da muss eine PN hin.

MFG volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.