× Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden

Schwibbogen sägen

Mehr
30 Mär 2019 10:02 #68018 von bert
Schwibbogen sägen wurde erstellt von bert
hallo ich bin ein neues Mitglied und säge mit wachsender Begeisterrung auf einer Hegener Maschiene.
Jetzt habe ich ein Problem ich soll dünne Innen Schnitte machen, Aber die Bohrungen für das Sägeblatt sind zu sichtbar.
Was mache ich da falsch?
Vieleicht kann mir jemand helfen. Ich bin hier noch ein anfänger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Mär 2019 10:42 #68019 von Angelika
Angelika antwortete auf Schwibbogen sägen
Hallo und herzlich Willkommen, Bert.

Wir wünschen uns, dass neue Mitglieder sich erst einmal in dem entsprechenden Thread vorstellen.

Wenn Du einen Schwibbogen sägst - wovon ich nach der Überschrift ausgehe - dann ist die erste Frage, welche Stärke Dein Sägeblatt hat. Ich kann auch erst auf die Erfahrung eines einzigen Schwibbogens zurück schauen. Da habe ich den guten Tipp von einem unserer Mitglieder bekommen, die Innenschnitte nicht zu fein zu sägen, weil man sie dann, wenn der Bogen beleuchtet ist, oft nicht sehen kann. Ich hatte sie mit einem #1er Blatt gesägt, das war viel zu fein.

Wenn Du ein 3-er Blatt nimmst, kannst Du mit den Bohrern, die es bei Dremel im 5er Pack im Zubehör gibt, Löcher bohren, die ungefähr die Dicke des Sägeblatts haben und damit weniger sichtbar sind. Ich bohre nicht am Anfang oder Ende der Linie, sondern etwas weiter in der Mitte - da kann ich einen minimalen Schlenker sägen, um die Ränder des Bohrlochs zu verbergen. Dem Gesamtbild schadet das meiner Meinung nach nicht.

Wir haben einige Schwibbogen-Experten hier im Forum (das sind überwiegend "Wintersäger" ;) ) , aber vielleicht liest ja doch einer mit und kann Dir weitere Tipps geben.

You should see what I saw!

Mehr
30 Mär 2019 20:27 #68028 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Schwibbogen sägen
Moin,