× Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden

Der Bogen ist zu gross

Mehr
13 Feb 2020 08:45 #72675 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Der Bogen ist zu gross
wie ich sehe, hast du die Schwierigkeiten in Herzblut umgewandelt ;-)

schaut wunderschöne aus .... gefällt mir sehr

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: Ziska

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Feb 2020 08:51 #72677 von yolli
yolli antwortete auf Der Bogen ist zu gross
dein Bogen ist aber sehr schön geworden... :luv:
LG Yolande

Mehr
13 Feb 2020 14:36 #72679 von sanne123
sanne123 antwortete auf Der Bogen ist zu gross
Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Schaut sehr schön aus. :(Y): Ich würde ihn vermutlich auch noch stehen lassen und mich dran erfreuen.

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
13 Feb 2020 19:13 #72690 von Angelika
Angelika antwortete auf Der Bogen ist zu gross
Applaus! Den würde ich auch noch nicht wegräumen. Der Bogen sieht sehr, sehr schön aus.

You should see what I saw!

Mehr
23 Aug 2021 00:08 #79540 von werli
werli antwortete auf Der Bogen ist zu gross
Hallo zusammen,

beim Stöbern nach Vorlagen hatte auch ich diesen Schwibbogen im Internet gefunden und weil der super aussieht, auch schon voreilig gekauft. Mal schauen, ob ich mich im Herbst daran traue.
Ich habe nun mal versucht, mit einem Rundsägeblatt zu sägen. Da komme ich gar nicht mit zurecht, da bleibt zu viel Schleifarbeit stehen, oder die Fehlschnitte sind nicht reparabel zu tief. Schon die kleinste seitliche Bewegung erzeugt unverzeiliche Spuren.
Ich habe nun mal das normale Sägeblatt anders herum eingespannt, also so, dass die Zähne Richtung Sägearm zeigen. Das funktioniert recht gut und mit ein wenig Übung sollte das zu brauchbaren Ergebnissen führen.
Für Holzplatten in A4-Größe funktioniert die normale Tischgröße in alle Richtungen. Für das Holz eines 60cm Schwibbogens braucht man sicherlich eine Tischerweiterung auf ca. 50cm Radius um das Sägeblatt. Die Erweiterung muss auch hinreichend glatt sein, damit man die die Platte für die Kurven leicht drehen kann.
Gibt es eine von Ziska beschriebene "Tischvergrößerung" schon fertig, oder muss man sich da selber was basteln? Gibt es dazu Tips und Tricks? Habe über die Suche hier im Forum nichts dazu gefunden, oder die falschen Suchbegriffe benutzt.

Ich habe auch schon überlegt, einen so großen Schwibbogen in 2 Hälften zu sägen und an den Trennstelle mit passend gesägten Teilen zu hinterkleben. Hat das schonmal jemand versucht?