- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden
- Plattform Weihnachtsbaum Anhänger
Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden
Plattform Weihnachtsbaum Anhänger
- Giselher
Weniger
Mehr
18 Dez 2020 07:53 #76255
von Giselher
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Plattform Weihnachtsbaum Anhänger wurde erstellt von Giselher
Hallo zusammen,
hier mein Plattform Weihnachtsbaumanhänger nach einer Vorlage von Steve Good.
Ich habe drei Schichten gleichzeitig gesägt und dies ist die untere, daher sind leider die Ausrisse an den Kanten und dem Bohrloch größer. Verputzen ist nicht so meine Lieblingsbeschäftigung und ich hatte Angst, dass ein paar filigrane Teile abbrechen.
Bin aber zufrieden. Die zwei weiteren Schichten bekommen ihr finish heute Abend
LG Daniel
hier mein Plattform Weihnachtsbaumanhänger nach einer Vorlage von Steve Good.
Ich habe drei Schichten gleichzeitig gesägt und dies ist die untere, daher sind leider die Ausrisse an den Kanten und dem Bohrloch größer. Verputzen ist nicht so meine Lieblingsbeschäftigung und ich hatte Angst, dass ein paar filigrane Teile abbrechen.
Bin aber zufrieden. Die zwei weiteren Schichten bekommen ihr finish heute Abend
LG Daniel
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Spacerider
Weniger
Mehr
18 Dez 2020 08:19 #76256
von Spacerider
Spacerider antwortete auf Plattform Weihnachtsbaum Anhänger
Hallo
Was für eine Fisselarbeit
Wie groß ist das Teil, es fehlt ein Größenvergleich?
Das mit den Ausrissen habe ich auch noch nicht so ganz gecheckt.
Gestern habe ich bei einem Teil, welches mir wichtig war und auch etwas fisselig war, von beiden Seiten klare Paketklebefolie getan und wie es aussah, war es effektiv.
Grüße Petra
Was für eine Fisselarbeit

Wie groß ist das Teil, es fehlt ein Größenvergleich?
Das mit den Ausrissen habe ich auch noch nicht so ganz gecheckt.
Gestern habe ich bei einem Teil, welches mir wichtig war und auch etwas fisselig war, von beiden Seiten klare Paketklebefolie getan und wie es aussah, war es effektiv.
Grüße Petra
- Giselher
Weniger
Mehr
18 Dez 2020 09:23 #76258
von Giselher
Giselher antwortete auf Plattform Weihnachtsbaum Anhänger
Hallo Petra,
ja, war fieslig
Hier noch ein Foto mit einem 50Cent Stück.
Mit dem Paketklebeband habe ich schon einmal gelesen, aber noch nicht probiert. Ich hatte Malerkrepp drunter, hat wenig geholfen. Momentan experimentiere ich auch mit mehreren Sägeblättern. Da fehlt mir noch die Erfahrung. Bin gerade von den Rundsägenlättern auf gerade umgestiegen. Macht saubere Schnitte wie ich finde, aber halt bei den filigranen Rundungen schwierig.
LG Daniel
ja, war fieslig

Hier noch ein Foto mit einem 50Cent Stück.
Mit dem Paketklebeband habe ich schon einmal gelesen, aber noch nicht probiert. Ich hatte Malerkrepp drunter, hat wenig geholfen. Momentan experimentiere ich auch mit mehreren Sägeblättern. Da fehlt mir noch die Erfahrung. Bin gerade von den Rundsägenlättern auf gerade umgestiegen. Macht saubere Schnitte wie ich finde, aber halt bei den filigranen Rundungen schwierig.
LG Daniel
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- fradeba
Weniger
Mehr
18 Dez 2020 09:41 #76259
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Plattform Weihnachtsbaum Anhänger
Ich säge eigentlich alles nur mit geraden Blättern. Bei Sperrholz im Stapelschnitt nehme ich zum Beispiel Pegas Nr. 3 Reverse. Die haben im unteren Bereich Gegenzähne die ein Ausreißen weitgehend verhindern. Mit ein bisschen Übung sind auch ganz enge Kurven und spitze Winkel ohne weiteres möglich, da man das Werkstück auf der Stelle drehen kann. Außerdem ist es wesentlich einfacher gerade Schnitte zu machen.
Beim Bohren musst Du auf jeden Fall eine Unterlage, zum Beispiel einen Spanplattenrest, benutzen und das Werkstück fest darauf drücken. Wenn Du dann noch den Bohrer schnell laufen lässt und nur mit wenig Vorschub bohrst hast Du normalerweise keine Ausrisse.
Beim Bohren musst Du auf jeden Fall eine Unterlage, zum Beispiel einen Spanplattenrest, benutzen und das Werkstück fest darauf drücken. Wenn Du dann noch den Bohrer schnell laufen lässt und nur mit wenig Vorschub bohrst hast Du normalerweise keine Ausrisse.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Angelika
Weniger
Mehr
18 Dez 2020 09:49 #76261
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Plattform Weihnachtsbaum Anhänger
Wichtig ist meines Erachtens auch die Qualität des Sperrholzes.
Man muss zwar etwas mehr dafür ausgeben, aber Flugzeugsperrholz in 3mm ist sehr stabil und reißt an den Kanten kaum aus. Ich verwende es z.B. für Portraits.
Man muss zwar etwas mehr dafür ausgeben, aber Flugzeugsperrholz in 3mm ist sehr stabil und reißt an den Kanten kaum aus. Ich verwende es z.B. für Portraits.
You should see what I saw!
- Spacerider
Weniger
Mehr
18 Dez 2020 09:51 #76262
von Spacerider
Spacerider antwortete auf Plattform Weihnachtsbaum Anhänger
Hab auch gemerkt, dass man mit der richtigen Säge keine Rundsägeblätter braucht 
Glaube, das durchsichtige Tesaband sollte man teilweise oben und unten hin tun - die Experten sagen, dass schmiert die Sägeblätter und evtl. hilft es auch gegen das ausreißen. - Ich bin aber kein Experte!!!

Glaube, das durchsichtige Tesaband sollte man teilweise oben und unten hin tun - die Experten sagen, dass schmiert die Sägeblätter und evtl. hilft es auch gegen das ausreißen. - Ich bin aber kein Experte!!!
- Giselher
Weniger
Mehr
18 Dez 2020 10:00 #76265
von Giselher
Giselher antwortete auf Plattform Weihnachtsbaum Anhänger
Danke für den Tipp mit dem Sperrholz. In der Tat habe ich für den Rahmen ein anderes Sperrholz benutzt, als für den Rest. Und da war der Effekt auch größer. Ich experimentiere weiter ein bisschen, bin aber für Erfahrungen dankbar.