- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden
- Bitte um eine Motivationsspende ;-)
Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden
Bitte um eine Motivationsspende ;-)
- Wolf-der-III
Weniger
Mehr
09 Dez 2021 20:29 #80855
von Wolf-der-III
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte um eine Motivationsspende ;-) wurde erstellt von Wolf-der-III
Hallo Zusammen,
aktuell arbeite ich an einem Drehleuchter, die Idee war die Rotorblätter als Innenschnitt-Arbeit zu erstellen und dann die entstandenen Innenschnitte mit Granulatschmelzen wieder zu füllen.
Bei der Motiv-Wahl habe ich aber vergessen zu rechnen. Eine Schneeflocke hat immer 6 Kristalle, der Leuchter soll einen großen Rotor haben also 6x die dargestellte große Kristall-Spitze und unter diesem großen Rotor möchte ich wiederum drei - sich wiederum drehende - kleine Rotoren anbringen, somit 3x 6 weitere kleine Kristall-Spitzen Rotorblätter sind 6 + 3x6 und jedes Kristallspitzen-Rotorblatt hat 30 Innenschnitte, also (6 + 3x6) x 30 = 720 Innenschnitte und die kleinsten Innenschnitte sind ca. 2x 5mm.
Und deshalb benötige ich jetzt dringend eine Motivations-Spende
, denn ich habe noch 4 kleine Kristallspitzen-Rotorblätter zu sägen
.
Gruß
Stephan
aktuell arbeite ich an einem Drehleuchter, die Idee war die Rotorblätter als Innenschnitt-Arbeit zu erstellen und dann die entstandenen Innenschnitte mit Granulatschmelzen wieder zu füllen.
Bei der Motiv-Wahl habe ich aber vergessen zu rechnen. Eine Schneeflocke hat immer 6 Kristalle, der Leuchter soll einen großen Rotor haben also 6x die dargestellte große Kristall-Spitze und unter diesem großen Rotor möchte ich wiederum drei - sich wiederum drehende - kleine Rotoren anbringen, somit 3x 6 weitere kleine Kristall-Spitzen Rotorblätter sind 6 + 3x6 und jedes Kristallspitzen-Rotorblatt hat 30 Innenschnitte, also (6 + 3x6) x 30 = 720 Innenschnitte und die kleinsten Innenschnitte sind ca. 2x 5mm.
Und deshalb benötige ich jetzt dringend eine Motivations-Spende

Gruß
Stephan
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- pet-design
Weniger
Mehr
09 Dez 2021 20:55 #80856
von pet-design
Nur ein Hobby - aber was für eins.....
pet-design antwortete auf Bitte um eine Motivationsspende ;-)
Meinen Segen hast du...ab 800 Innenschnitte macht ein Projekt doch erst richtig Spass! 
VG
Klaus

VG
Klaus
Nur ein Hobby - aber was für eins.....
- Archimedes123
Weniger
Mehr
09 Dez 2021 22:01 #80857
von Archimedes123
Herzliche Grüße
Archimede
Archimedes123 antwortete auf Bitte um eine Motivationsspende ;-)
Vielleicht habe ich das System nicht ganz durchschaut, aber kannst du die vier Blätter nicht einfach im Stapelschnitt sägen? Dann ist es nur noch ein Blatt.
Ansonsten schicke ich dir hiermit eine Motivationsspende für 50 Innenschnitte
. Es findet sich bestimmt noch jemand anders, der den Rest dazu gibt.
Ansonsten schicke ich dir hiermit eine Motivationsspende für 50 Innenschnitte

Herzliche Grüße
Archimede
- RainerFr
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 05:45 #80860
von RainerFr
RainerFr antwortete auf Bitte um eine Motivationsspende ;-)
Na gut, da ich inzwischen dabei bin mich mit Innenschnitten immer mehr anzufreunden, ich geb 25 dazu .

Gruß

Gruß
- Timberworm
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 07:55 #80862
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Bitte um eine Motivationsspende ;-)
So ne krumme Zahl. Runde auf 40 auf.
Und dazu noch ein Lob, weil die Schnitte so gerade sind.
Und dazu noch ein Lob, weil die Schnitte so gerade sind.
- cat
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 08:50 #80866
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Bitte um eine Motivationsspende ;-)
Momentan bin ich auch Innenschnitt affin und übernehme den Motivationsschub für die ev. noch offenen Innenschnitte.
Bin schon gespannt, wie der Drehleuchter komplett fertig aussieht!
Bin schon gespannt, wie der Drehleuchter komplett fertig aussieht!
Liebe Grüße - Inge
- yolli
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 09:29 #80869
von yolli
yolli antwortete auf Bitte um eine Motivationsspende ;-)
nachdem die erforderlichen Spenden schon eingelangt sind...drücke ich meine Daumen für Dich

- fradeba
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 10:01 #80870
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Bitte um eine Motivationsspende ;-)
Auf diese Konstruktion bin ich schon sehr gespannt. Die Flügel sind auf jeden Fall schon mal sehr sauber gesägt. Wie dick sind die und wie muss man sich das Ausfüllen mit dem Granulat vorstellen?
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Wolf-der-III
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 19:23 #80883
von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Bitte um eine Motivationsspende ;-)
Hallo Zusammen,
ganz herzlichen Dank Euch Allen!!!!
Wenn ich mich nicht verrechnet habe bin jetzt bei der Motivation für 165 Innenschnitte angekommen und das ist völlig ausreichend. Die Wahl von rechtwinkligen Innenschnitten war ein echter Anfall von Größenwahnsinn um so mehr freut es mich das Ihr nicht zu hart urteilt. Besser wäre ich allerdings mit der guten alten Handsäge, die ganz fummeligen Mini-Rotoren meiner Drehrümchen säge ich meist per Hand.
Tatsächlich weis ich auch noch nicht so genau wie der Leuchter final aussehen wird. Meine Hauptmotivation war es Rotorblätter mit Innenschnitten zu erstellen und da die Innenschnitte zu Verlusten im Antrieb führen bin ich auf die Idee gekommen diesen Materialmix zu versuchen. Ziel war/ist es eine möglichst glatte Unterseite der Rotoren zu erhalten und das funktioniert einwandfrei.
@1Fradeba: Ich verwende 4mm Pappel-Sperrholz und das Granulat hat nach dem Schmelzen ca. 2mm. Im Foto siehst Du den Aufbau zum Schmelzen des Granulats. Die Basis ist eine hitzebeständige Küchen-Glasplatte auf der man heiße Kochtöpfe abstellen kann. Die äußere Begrenzung habe ich aus Bierdosen-Blech erstellt um die Form des Granulats zu wahren, da das Granulat beim Schmelzen verflüßigt. Das Granulat wird auf die Glasscheibe geschüttet, so daß nur noch wenige Lücken vorhanden sind und auf das Granulat lege ich das Holz. Final kommt dieser Aufbau bei 180°C für ca. 15min. in den Backofen und beim Abkühlen löst sich das Granulat ganz von selber von der Scheibe, aber nicht vom Holz. Ganz im Gegenteil durch die Kombi wölben sich die Rotoren zu einer Schale und das sollte sogar ideal sein. Hier müssten wir allerdings unseren Forumskollegen ChristianLindner befragen.
@fradeba2: Im Hintergrund kannst Du die Vorbereitung für unsere Krippe sehen. Orignal-Motiv und Dein Vorschlag, jetzt muß ich es nur noch zusammenführen.
@Archimede Stapelschnitt: Ich hatte es schon mal igendwann erwähnt. Ich bin der glückliche Besitzer eine Hegner UniMax. Mit der Maschine kann ich bei Innenschnitte ohne aus- und ein- spannen des Sägeblatts von einem Innenschnitt zum Nächsten wechseln. Bei dieser Maschine könnte ich bestenfalls zwei Rotorblätter im Stapel sägen, aber bereits der erste Versuch bei den eckigen Mini-Schnitten war ein Reinfall da das Blatt verläuft. Die Maschine ist super bei Unikaten, aber eben nicht für Stapel.
@pet-design: Ich werde die 800´dert noch knacken, schließlich möchte ich mir den Spaß nicht nehmen. Irgendwie muß ich die kleinen Rotoren unter dem großen Rotor plazieren und da werde ich irgendwie eine Abwandlung der Kristalle samt Innenschnitten wählen.
@Angelika und Wolfgang: Hätte mir tatsächlich jemand Sach-Spenden angeboten hätte ich Ihn auf Eure Hilfsorganisation "Fruchtalarm" hingewiesen. Da es Anfang November bei Fruchtalarm gebrannt hat, haben Birgit (meine Frau) und ich soeben pro oben berechneter Innenschnitt-Motivation 1,-€ gespendet.
Nochmals Danke Euch Allen.
Gruß
Stephan
Wenn ich mich nicht verrechnet habe bin jetzt bei der Motivation für 165 Innenschnitte angekommen und das ist völlig ausreichend. Die Wahl von rechtwinkligen Innenschnitten war ein echter Anfall von Größenwahnsinn um so mehr freut es mich das Ihr nicht zu hart urteilt. Besser wäre ich allerdings mit der guten alten Handsäge, die ganz fummeligen Mini-Rotoren meiner Drehrümchen säge ich meist per Hand.
Tatsächlich weis ich auch noch nicht so genau wie der Leuchter final aussehen wird. Meine Hauptmotivation war es Rotorblätter mit Innenschnitten zu erstellen und da die Innenschnitte zu Verlusten im Antrieb führen bin ich auf die Idee gekommen diesen Materialmix zu versuchen. Ziel war/ist es eine möglichst glatte Unterseite der Rotoren zu erhalten und das funktioniert einwandfrei.
@1Fradeba: Ich verwende 4mm Pappel-Sperrholz und das Granulat hat nach dem Schmelzen ca. 2mm. Im Foto siehst Du den Aufbau zum Schmelzen des Granulats. Die Basis ist eine hitzebeständige Küchen-Glasplatte auf der man heiße Kochtöpfe abstellen kann. Die äußere Begrenzung habe ich aus Bierdosen-Blech erstellt um die Form des Granulats zu wahren, da das Granulat beim Schmelzen verflüßigt. Das Granulat wird auf die Glasscheibe geschüttet, so daß nur noch wenige Lücken vorhanden sind und auf das Granulat lege ich das Holz. Final kommt dieser Aufbau bei 180°C für ca. 15min. in den Backofen und beim Abkühlen löst sich das Granulat ganz von selber von der Scheibe, aber nicht vom Holz. Ganz im Gegenteil durch die Kombi wölben sich die Rotoren zu einer Schale und das sollte sogar ideal sein. Hier müssten wir allerdings unseren Forumskollegen ChristianLindner befragen.
@fradeba2: Im Hintergrund kannst Du die Vorbereitung für unsere Krippe sehen. Orignal-Motiv und Dein Vorschlag, jetzt muß ich es nur noch zusammenführen.
@Archimede Stapelschnitt: Ich hatte es schon mal igendwann erwähnt. Ich bin der glückliche Besitzer eine Hegner UniMax. Mit der Maschine kann ich bei Innenschnitte ohne aus- und ein- spannen des Sägeblatts von einem Innenschnitt zum Nächsten wechseln. Bei dieser Maschine könnte ich bestenfalls zwei Rotorblätter im Stapel sägen, aber bereits der erste Versuch bei den eckigen Mini-Schnitten war ein Reinfall da das Blatt verläuft. Die Maschine ist super bei Unikaten, aber eben nicht für Stapel.
@pet-design: Ich werde die 800´dert noch knacken, schließlich möchte ich mir den Spaß nicht nehmen. Irgendwie muß ich die kleinen Rotoren unter dem großen Rotor plazieren und da werde ich irgendwie eine Abwandlung der Kristalle samt Innenschnitten wählen.
@Angelika und Wolfgang: Hätte mir tatsächlich jemand Sach-Spenden angeboten hätte ich Ihn auf Eure Hilfsorganisation "Fruchtalarm" hingewiesen. Da es Anfang November bei Fruchtalarm gebrannt hat, haben Birgit (meine Frau) und ich soeben pro oben berechneter Innenschnitt-Motivation 1,-€ gespendet.
Gruß
Stephan
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Archimedes123
- Angelika
Weniger
Mehr
10 Dez 2021 20:01 #80887
von Angelika
Das ist eine tolle Idee! Ja, es hat leider gebrannt - jetzt werden Spenden besonders nötig gebraucht. Klasse!
(Deine Innenschnitte natürlich auch.)
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Bitte um eine Motivationsspende ;-)
Hallo Zusammen,
Gruß
Stephan
Das ist eine tolle Idee! Ja, es hat leider gebrannt - jetzt werden Spenden besonders nötig gebraucht. Klasse!
(Deine Innenschnitte natürlich auch.)
You should see what I saw!