× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Passendes Holz für Puzzles

Mehr
25 Feb 2020 14:43 #72810 von hermann
Passendes Holz für Puzzles wurde erstellt von hermann
Hallo Sägefans,

ich habe die Bücher ZOOTOPIA VOL. 1-3 von Saburo Oguro gekauft.

Ich habe eine bitte an Euch. Von Puzzles habe ich viele Vorlagen, aber keine Ahnung vom Holzkauf.

Wo kann ich günstig Ahorn, Buche etc. kaufen?

Für einen Tipp und Beratung wäre ich sehr dankbar.

LG
hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Feb 2020 16:07 #72813 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Passendes Holz für Puzzles
also mein Lindenholz kaufe ich bei hobbyholz
Ist sägerau und von der Qualität her sehr gut, aber für den Preis hobel ich mir das gerne selber :-)

Er hat auch einiges an anderen Hölzer, die mir von Preis her auch recht gut vorkommen, habe aber ausser dem Lindenholz keine Erfahrung.

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Feb 2020 17:04 #72814 von Angelika
Angelika antwortete auf Passendes Holz für Puzzles
Für ein Puzzle würde ich eher ein härteres Holz wählen, weil die Kanten dann besser werden.

Ich kaufe häufig bei ebay Holz. Man muss ein wenig suchen, aber da habe ich immer mal wieder Glück.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Feb 2020 21:49 #72825 von Ziska
Ziska antwortete auf Passendes Holz für Puzzles
Auch ich habe schon mehrfach Kirsche und Ahorn bei hobbyholz gekauft und war sehr zufrieden.
Die Herausforderung für mich war allerdings die sägeraue Oberfläch und auch die angebotenen Holzstärken. 3cm waren mir zu viel und eine Hobelmaschine oder Bandsäge habe ich nicht. Ich trenne einen 6cm x 20cm x 20cm Holzklotz ein oder zwei mal mit der Gestellsäge auf und bearbeite die Oberfläche mit der Oberfräse. Das dauert, klappt aber ganz gut.
Für Puzzles habe ich Kirsche genommen. Das passte prima.

Gruß,
Ziska
Folgende Benutzer bedankten sich: hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Feb 2020 22:28 #72826 von fradeba
fradeba antwortete auf Passendes Holz für Puzzles
Bei uns gibt es Hagebaumärkte die Massivholzbretter in 24mm Dicke im Angebot haben. Die gibt es in Längen von 120cm und unterschiedlichen Breiten besäumt oder ungesäumt in den Holzarten Eiche, Esche, Wildkirsche, Erle und auch Ahorn. Die Bretter sind trocken und gehobelt. Da kannst Du sofort lossagen.
Viele Grüße
Franz

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Folgende Benutzer bedankten sich: hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Feb 2020 09:20 #72829 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Passendes Holz für Puzzles

Auch ich habe schon mehrfach Kirsche und Ahorn bei hobbyholz gekauft und war sehr zufrieden.
Die Herausforderung für mich war allerdings die sägeraue Oberfläch und auch die angebotenen Holzstärken. 3cm waren mir zu viel und eine Hobelmaschine oder Bandsäge habe ich nicht. Ich trenne einen 6cm x 20cm x 20cm Holzklotz ein oder zwei mal mit der Gestellsäge auf und bearbeite die Oberfläche mit der Oberfräse. Das dauert, klappt aber ganz gut.
Für Puzzles habe ich Kirsche genommen. Das passte prima.

@ Ziska. Mit so einem Holz würde ich in eine Schreinerei gehen. Für einen 5er in die Kaffeekasse schieben die Dein Brett mal kurz durch die Abrichte.
@alle: Falls Ihr (noch) eine Schreinerei/Tischlerei in der Nähe habt, einfach mal trauen und reingehen. Handwerker beißen (meist) nicht und auch hier, für ein freundliches Wort und einen gewissen Betrag in die Kaffeekasse darf man in der Restekiste wühlen.
Folgende Benutzer bedankten sich: hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Feb 2020 14:05 #72847 von Ziska
Ziska antwortete auf Passendes Holz für Puzzles

@ Ziska. Mit so einem Holz würde ich in eine Schreinerei gehen. Für einen 5er in die Kaffeekasse schieben die Dein Brett mal kurz durch die Abrichte.
@alle: Falls Ihr (noch) eine Schreinerei/Tischlerei in der Nähe habt, einfach mal trauen und reingehen. Handwerker beißen (meist) nicht und auch hier, für ein freundliches Wort und einen gewissen Betrag in die Kaffeekasse darf man in der Restekiste wühlen.


Der Besuch in einer Schreinerei war auch mein erster Ansatz. Der Schreiner hat definitiv nicht gebissen. Aber ich bin unverrichteter Dinge wieder gegangen. Die Begründung war "zum Auftrennen zu hoch, zum Hobeln zu klein".
Wieder zu hause habe ich Plan-B entwickelt. Jetzt habe ich eine Gestellsäge und eine Oberfräse, die ich beide nicht mehr hergeben möchte. Vielleicht versuche ich es mit der Restekiste noch mal.

Gruß,
Ziska

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Feb 2020 18:34 #72853 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Passendes Holz für Puzzles
Moin,

ich bestelle meist bei Frank Horschig Modellbauholz, weil ich bis jetzt das Holz nicht selber auf Maß bringen kann. Bis jetzt war ich da immer zufrieden in jeder Hinsicht.

Lg wheelie
Folgende Benutzer bedankten sich: hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.