× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Puzzle-Baum

Mehr
21 Aug 2012 22:00 #1794 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Puzzle-Baum
War nur ein Vorschlag von mir für die nicht so einen Holzvorrat haben und auf Abwechslung nicht verzichten möchten.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
20 Sep 2012 14:07 #2115 von Angelika
Angelika antwortete auf Puzzle-Baum
Jetzt ist der Baum auch fertig. Ich habe nicht jedes Laubteil eingefügt, die Anregung dafür hat mir Fritz gegeben.

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
20 Sep 2012 14:19 #2116 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Puzzle-Baum
Angelika,

ein sehr gelungener Baum.
Gut finde ich den Tiefenversatz zwischen Ästen und Laubberich.
Würdest Du mir verraten, welches Holz das rote ist?

Gruß Fritz

Mehr
20 Sep 2012 14:44 #2117 von Felix
Felix antwortete auf Puzzle-Baum
Hi Angelika,

das sieht recht gut aus!
Erzähle ein wenig Holzarten, Größe u. Stärke.
Meinen ausladenden Baum in der Galerie habe ich auch mit drei Teilen mit Laub.

Viele Grüße
Felix

Mehr
20 Sep 2012 15:58 #2118 von Angelika
Angelika antwortete auf Puzzle-Baum
Fritz und Felix, klar, das Wesentliche habe ich wieder vergessen ;) . Der Baum ist 24 cm hoch und ein Muster von Dave und Judy Peterson. Der Stamm ist Eiche und das Laub außen von links unten nach rechts: Robinie, Weymouthkiefer, Padouk, Eiche, Robinie, Kirsche und Angelique. Innen links unten wieder Padouk und innen rechts oben Angelique. Es sieht alles noch sehr dunkel aus, weil es frisch geölt ist. Angelique wird dunkellila, wenn es trockener ist. In einer oder 2 Wochen wird alles heller sein.

Das Muster war eigentlich so gedacht, dass auch die Äste mit Puzzleteilen verbunden sind, aber das war mir zu viel Ablenkung von den verschiedenen Holzfarben und den Baumbewohnern.

Womit ich nicht gerechnet hatte war, wie schwierig das Ganze doch war: Dadurch, dass an verschiedenen Stellen Holzteile eingefügt wurden, haben sich die dünnen und damit etwas beweglichen Äste um Millimeter verschoben, so dass dann der nächste Einsatz geklemmt hat. Selten haben ich an einem doch so einfach aussehenden Teil so viel geschliffen.

Mit dem Endergebnis bin ich doch recht zufrieden, zumal wieder einige meiner Millionen Reststücke eine gute Verwendung gefunden haben.

You should see what I saw!