× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Puzzle-Baum

Mehr
19 Aug 2012 13:07 #1759 von Angelika
Puzzle-Baum wurde erstellt von Angelika
Neulich habe ich ja schon angekündigt, dass ich im Moment an mehreren Dingen gleichzeitig arbeite. Die Hitze trägt nicht zum Fleiß an der Säge bei, aber hier mal ein Foto, das ungefähr zeigt, was gerade entsteht:

Der Baum ist eigentlich ein Puzzle, aber ich denke, ich werde das anders lösen - mal sehen, wie. Das "Laub" wird eingefügt und hat unterschiedliche Farben und die Maserung verläuft in verschiedene Richtungen. Sieht jetzt alles noch etwas wild aus, weil es noch nicht fertig ausgesägt ist und die Klebefolie noch drauf ist.

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Aug 2012 18:25 #1765 von Angelika
Angelika antwortete auf Puzzle-Baum

Fritz, warte mal ab - mal sehen, wie es wird. Schlimmstenfalls suche ich mir jemanden, der einen Ofen hat. Es ist Eiche, wird gut brennen.

Mehr
19 Aug 2012 19:51 #1767 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Puzzle-Baum
Schade,

jetzt hast Du ein Kunstwerk zerstört.
Gut, daß Du es zumindest im Foto festgehalten hast.

Gruß Fritz

Mehr
20 Aug 2012 16:44 #1772 von Angelika
... :(

Mehr
20 Aug 2012 18:36 #1777 von Angelika
Hier einmal ein kleiner Eindruck, wie der Baum ungefähr wird. Ich habe heute mal ein paar Experimente mit in die Säge eingespanntem Schleifpapier gemacht. Es geht besonders gut mit Schleifpapier, das ich aus einem eigentlich verbrauchten Band für den Bandschleifer zurecht geschnitten habe, denn das reißt nicht so schnell. Dann habe ich die Säge auf geringe Geschwindigkeit eingestellt und konnte so ganz bequem sogar die Innenflächen der Puzzle-Ohren schleifen.

Eigentlich sollen alle "Laubteile" von gleicher Dicke sein, aber ich will ja immer meine Reste verbrauchen und habe unterschiedlich dicke Holzstücke verwendet - das sieht bestimmt ganz interessant aus.

Mehr
20 Aug 2012 21:18 #1780 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Puzzle-Baum
Hallo Angelika,

Es geht besonders gut mit Schleifpapier, das ich aus einem eigentlich verbrauchten Band für den Bandschleifer zurecht geschnitten habe, denn das reißt nicht so schnell.

Du darfst kein Schleifpapier nehmen, sondern Du mußt Dir Schleifleinen besorgen ( gibt es im Baumarkt für ca. 90 cent der Bogen ). Dieses mit einem Lineal und Cuttermesser in Streifen schneiden und an der Deku einklemmen und nicht zu fest spannen - funzt einwandfrei!

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Mehr
21 Aug 2012 12:55 #1783 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf Puzzle-Baum
mal eine frage an angelika:
wie machts du solche puzzles?
werden da mehrere vorlagen ausgedruckt und dann auf die diversen hölzer geklebt und die jeweiligfen teile gesägt oder zeichnest du die fehlenden teile vom schon fertigen baum ab um sie dann zu sägen oder ...?

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

Mehr
21 Aug 2012 14:49 #1787 von Angelika
Emil, ich drucke die Vorlage tatsächlich mehrfach aus und klebe dann, wie Du schon vermutet hast, die einzelnen Teile auf die unterschiedlichen Hölzer. Den Stamm habe ich in einem Stück ausgesägt und passe jetzt die "Laubteile" ein - das ist wegen der Puzzle-Ösen nicht so leicht, denn da beide Teile genau zu sägen ist fast unmöglich. Es ist also viel Nacharbeit nötig, aber das macht ja auch Spaß. So dauert es eine Weile, bis es fertig ist.

Den Stamm werde ich etwas dunkler beizen, damit der Kontrast zu den Laubteilen deutlicher wird.

Mehr
21 Aug 2012 15:35 #1790 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Puzzle-Baum
Man könnte auch alles aus einem Stück sägen und anschließend einzelne Teile dementsprechend beizen, lasieren, färben was auch immer. Lediglich die Holzmaserung wäre gleich. Selbst da gibt es auch noch Veränderungsmöglichkeiten. Man würde sich die ganze Einpassarbeiten sparen. Aber diese machen bei Angelika den Reiz aus, oder?

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Mehr
21 Aug 2012 17:06 #1791 von Angelika
Oder man geht einfach in einen Kunstgewerbeladen und kauft sich einen Baum. Dann erspart man sich auch die ganze Sägearbeit :evil: