× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Suche nach passendem Sägeblatt für 40mm starkes Fi

Mehr
02 Nov 2012 19:33 #2570 von RAHA
Hallo zusammen,
habe mich gerade neu angemeldet und komme gleich auch mit einer Frage in die Runde:
Ich habe seit kurzem eine Hegner SE mit einem Standard-Satz an Sägeblättern (Beigabe) und einem Mustersatz eines Online Versandhauses.
Ich möchte ein Puzzle (Baum) aus einem 40mm starken Fichtenbrett (Leimholz und uralt) herausarbeiten.
Mehrere Blätter nun schon probiert, bin zwar mit den Schnittergebnissen einiger Blätter sehr zufrieden - nur, das ist ein absolut zeitraubendes Thema.
Alle Blätter arbeiten sich sehr mühsam durch das Holz und die Maschine ist recht arg am Arbeiten. Trotz der Elektronik merkt man schon die reduziert Hubgeschwindigkeit beim Sägen.
Welche Blätter würdet Ihr einsetzen bei der Holzart und -Stärke. Oder bin ich zu ungeduldig? :ohmy:
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Nov 2012 19:42 #2571 von Angelika
Hallo Rainer, Dir auch ein herzliches Willkommen!

Also irgendetwas kann da nicht passen. Eine Hegner müsste durch 40 mm Leimholz Fichte wie durch Butter sausen. Entschuldige bitte die folgende Frage: Hast Du die Sägeblätter richtig herum (Zähne nach unten) eingespannt? Schiebst Du zu stark? Man sagt immer, die Säge soll nur sägen, der Säger schiebt ganz leicht. Wenn man zu schnell schiebt, klappt es nicht so gut.

Ansonsten kannst Du zum Thema Sägeblätter hier

scrollsawprojects.net/de/forum/questions...g-von-saegeblaettern

schauen - es gibt aber auch noch andere Threads, in denen ausführlich zu Sägeblättern diskutiert wird. Sägeblätter sind Überzeugungssache: Wenn man einmal die gefunden hat, die für einen selbst richtig erscheinen, dann nimmt man keine anderen mehr.

Schön, dass Du hierher gefunden hast - hast Du bestimmte "Sägeinteressen", oder fängst Du gerade erst an und probierst alles erstmal aus?

Es wäre nett, wenn Du Dich unter "Mitglieder stellen sich vor" einmal vorstellst :)

You should see what I saw!

Mehr
02 Nov 2012 19:51 #2573 von RAHA
Hallo Angelika,
Kurzvorstellung ist erfolgt :)
Verkehrt hab ich das Blatt nicht eigespannt, ich glaube das würde mann auch merken. Das Holz würde dann ja laufen "hochgerissen" werden.
Rainer

Mehr
02 Nov 2012 19:58 #2575 von Wolfgang
Hallo Rainer,

schön dass du den Weg in unser Forum gefunden hast. Du wirst mit Sicherheit von unseren erfahrenen Mitgliedern Antworten zu allen Fragen rund um das Thema Dekupiersäge erhalten.

Gruß
Wolfgang

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Mehr
02 Nov 2012 20:01 #2576 von RAHA
Danke Wolfgang,
das geht hier ja Schlag auf Schlag :-))

Rainer

Mehr
02 Nov 2012 20:31 #2579 von Felix
Hi Rainer,

Ein herzliches Willkommen hier!
Leider kann ich Deine Frage nicht richtig verstehen. Eine Deku ist keine Bandsäge. Die Sägeblätter sind i.d.R. recht filigran. Das Sägeblatt hat bei 40 mm Fichte einiges zu zerspanen u. die Spänchen müssen auch aus dem Schnitt heraus, bei ca. 25 mm Hub. quer zur Maserung sägt es sich wesentlich leichter als längs dazu. Keine Ahnung wie die Blätter aussehen, ein Foto könnte schon helfen.

Viele Grüße
Felix

Mehr
02 Nov 2012 21:01 #2584 von Angelika
Rainer, welche Stärke verwendest Du? Ich würde ein #7er Blatt mit Gegenzähnen verwenden. Wie bei allen anderen neuen Mitgliedern möchte ich auch Dir das "Arbeitsbuch Feinschnittsäge" empfehlen.

www.amazon.de/Arbeitsbuch-Feinschnitts%C...id=1351886282&sr=8-1

Da gibt es die perfekte Einführung - ein "Muss" für jeden, der es mit der Dekupiersäge weit bringen will.

Wir kriegen schon raus, warum es nicht so klappt, wie Du Dir das vorstellst.

You should see what I saw!

Mehr
03 Nov 2012 19:30 #2614 von RAHA
Von #9 - #12 habe ich einige durchprobiert, auch verschiedene Arten.
Das Holz ist 40mm stark allerdings sehr alt und trocken.
Meine Erwartungshaltung war halt eine andere.

Danke für die Buchempfehlung - ist natürlich vorhanden :)
Nur hilft es in hier nicht weiter.
@Felix: habe gerade ein Doppelzahnblatt der Stärke #9 eingespannt und ein Foto eingefügt ...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
03 Nov 2012 19:39 #2615 von RAHA
... und dann auch noch das, wie ich heute festgestellt habe ... :ohmy:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
03 Nov 2012 19:45 #2616 von Holzpaul
Hallo Rainer,
wenn Du versucht hast nach dem Strich zu sägen, hast du echt Schwierigkeiten gehabt. Möglicherweise ist die Blattspannung zu gering. Wenn Du vom Kurs abkommst kannst nur durch drehen des Werkstückes wieder auf Kurs kommen und nicht durch seitliches drücken. Das wird anfangs oft falsch gemacht.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois