× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Turtle

Mehr
15 Apr 2013 23:37 #5383 von Markus
Turtle wurde erstellt von Markus
Das Ergebnis einiger Stunden am Wochenende entstammt auch wie der Elch und der Grizzly diesem Buch . Momentan haben es die Puzzles mir angetan und mit dickerem Holz lässt sich hiermit gut üben.

Die Schildkröte besteht aus Kotibe, 30 mm, die Figur ausgesägt mit NIQUA TOP CUT #7, die Innenschnitte zunächst mit NIQUA Speed #3 (rechte Hälfte aus Sicht des Patienten), nachdem sich die Säge dann doch allzu sehr gequält hat und das Blatt recht schnell stumpf wurde, gewechselt auf #5.

Mein derzeitiges Problem ist ein etwas tonnenförmiger Schnitt, dadurch ist ein Zusammensetzen nicht gerade einfach (aber es ist ja ein Puzzle für Erwachsene, und die sind immer etwas schwerer ... sagt Angelika ;) )
Hier nach der ersten Behandlung mit Danish-Oil.

Markus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Apr 2013 07:38 #5386 von Bastelwastel
Bastelwastel antwortete auf Turtle
Markus das Problem mit dem Schnitt habe ich auch gerade deshalb passt mein Beagle auch nur teilweise zusammen und ich kann das Problem nicht wirklich finden.
Dennoch finde ich die Schildkröte sehr schön, man sieht ihr so ja auch nix an... :cheer: Und der Bär sieht geölt auch top aus!
LG Sabine

Liebe Grüße Sabine

• User gelöscht
16 Apr 2013 07:45 #5388 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Turtle
Auch die Turtle ist sehr schön. Das Problem mit dem nicht 100%
gerade Schnitt hab ich auch, keine Ahnung warum, kontrolliere auch
immer Längs- und Querrichtung. :huh:

Gerade für ein Puzzle würde ich bei der Stärke aber eh mindestens
nen #5er Blatt nehmen.

Das Buch habe ich auch, arbeite mich aber noch durch das Arbeitsbuch
Feinschnittsäge. Bei der Säge waren auch noch paar Puzzlevorlagen bei.
Danach gehts dann mit den Puzzles aus dem Buch los.

Mehr
16 Apr 2013 19:00 #5404 von Angelika
Angelika antwortete auf Turtle
Wenn man für die Puzzles ein #7er Blatt nimmt, ist der Schnitt zwar etwas breiter, aber es klemmt nicht so schnell. Bei mir ist im Moment das Blatt auch nicht ganz gerade. Das nervt.

You should see what I saw!

Mehr
16 Apr 2013 20:29 #5408 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf Turtle
Hallo Markus,

Mein derzeitiges Problem ist ein etwas tonnenförmiger Schnitt,

tonnenförmig? Du meinst der Schnitt macht einen "Bauch"? Sowas kann eigentlich nur an der Blattspannung liegen. Fritz würde jetzt sagen: Spannen bis kurz vor "pingghhh". Das empfundene "hohe C" ist nicht immer hoch genug. Auf die Skala der Gradeinteilung sollte man sich auch nicht verlassen. Habe einen kleinen Präzisionwinkel um das Blatt rechtwinkelig einzustellen. Man kann aber auch ein Stück Holz einfach einschneiden, es dann horizontal drehen und von hinten an den Rücken des Sägeblatt halten. Bei Winkeligkeit darf es nicht abweichen.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Mehr
16 Apr 2013 21:36 #5410 von Felix
Felix antwortete auf Turtle
Ich kenne das auch bei nicht mehr scharfem Sägeblatt.

Viele Grüße
Felix