× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Kleines Puzzle

Mehr
12 Jul 2015 17:45 #28583 von Angelika
Kleines Puzzle wurde erstellt von Angelika
Die Vorlage für diese Puzzle ist von William Waite. Ich habe es in 2 Lagen aus gutem Sperrholz gesägt, eines Nussbaum mittel gebeizt und die Teile gegeneinander ausgetauscht.

Für das Größenverhältnis:

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi, Micha, Homer_Carol, Kleines140898, Leshko

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
12 Jul 2015 18:40 #28584 von Schwabenuwe
Schwabenuwe antwortete auf Kleines Puzzle
Toll gemacht.
Ich hab heute mal versucht, ein Bild von Steve Good zu fertigen. Es hat prima geklappt, bis ich an die feinen Teile gekommen bin :woohoo: Die feinen Teile sind mir immer wieder gebrochen und ich hab den ganzen Mittag nur Ausschuß produziert :blush: Bei mir wären bestimmt alle Dromedare ohne Schwanz - und das obwohl ich versucht habe, die feinen Teile mit der Handsäge herauszusägen.

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

Mehr
12 Jul 2015 19:05 #28585 von Angelika
Angelika antwortete auf Kleines Puzzle
Uwe, da habe ich gleich viele Fragen: Was für ein Motiv hast Du gesägt? Welches Holz und was für Sägeblätter hast Du in welcher Stärke verwendet? kannst Du bei Deiner Säge die Geschwindigkeit regulieren?

Ich habe bei 3mm Sperrholz ein #1er Sägeblatt genommen und die Geschwindigkeit auf 2/3 reduziert. Und: Ich säge jetzt seit ca. 10 Jahren und kann so kleine Sachen erst seit 2 oder 3 Jahren ohne größere Amputationen (bei den Motiven) bewältigen. Also hast Du noch Zeit ;)

You should see what I saw!

Mehr
12 Jul 2015 20:39 #28586 von Siggi
Siggi antwortete auf Kleines Puzzle
Uwe ,
Da schließe ich mich Angelika an, ich säge bei weiten noch nicht so lange wie Angelika.
Aber da sieht man , Übung macht den Meister ! :whistle:
So kleine Sachen sind reine Nervensachen :woohoo: :) :) :)

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Mehr
12 Jul 2015 23:56 #28591 von Schwabenuwe
Schwabenuwe antwortete auf Kleines Puzzle
Schön das man hier tröstende Worte findet :)
Angelika, ich wollte das Motiv "Man of the sea" machen, da ich der Meinung war, dass es relativ einfach zu sägen ist. Mein Problem lag jedesmal im linken unteren Bereich. Die Wellen, die in ihrem Körper noch ein kleines Holzteil haben sollten, hatten am Schluß immer keines mehr, derweilen mir diese kleine Teile kurz bevor ich sie ganz ausgesägt hatte, herausbrachen :oops:
Da ich bei den kleinen Teilen im unteren Bereich viel zu lange zum Einfädeln des Sägeblattes brauche, habe ich für die Teile meine Handsäge benutzt. Ich habe mir neulich genau für solche Dinge eine Hegner Bügelsäge zugelegt und habe damit heute zum ersten mal gearbeitet. Verwendet habe ich ein 1er Blatt und das Holz ist 4 mm Bauhaus-Bastelsperrholz (die günstigste Variante zum Üben :whistle: )
Ich kann zwar die Geschwindigkeit meiner elektrischen Säge regeln, aber ich glaube, dass ich bei den ganz kleinen Teilen bereits beim Anwerfen mehr geschnitten wäre, als ich hätte wollen, deshalb das Ausweichen auf die Handsäge. :whistle:
Aber ich lass mich doch von so kleinen Wellenteilen nicht unterkriegen. Irgendwann krieg ich sie alle :lol:

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

Mehr
13 Jul 2015 19:32 #28609 von Siggi
Siggi antwortete auf Kleines Puzzle
Zitat :
Aber ich lass mich doch von so kleinen Wellenteilen nicht unterkriegen. Irgendwann krieg ich sie alle :lol:

Uwe , das ist die richtige Einstellung !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Mehr
14 Jul 2015 00:38 #28623 von Lissi
Lissi antwortete auf Kleines Puzzle
:woohoo: Super Süß. LG Lissi

Mehr
16 Jul 2015 10:24 #28666 von Maggy
Maggy antwortete auf Kleines Puzzle
Hallo Angelika
tolles Puzzle, die Einzelteile setzt man dann wohl mit Pinzette ? :)

Mein Problem lag jedesmal im linken unteren Bereich. Die Wellen, die in ihrem Körper noch ein kleines Holzteil haben sollten, hatten am Schluß immer keines mehr, derweilen mir diese kleine Teile kurz bevor ich sie ganz ausgesägt hatte, herausbrachen :oops:
:

@Uwe,
ich habe den Man of Sea auch gesägt, 1-er Blatt von Top Cut. Ganz wichtig fand ich, daß zuvor die Rückseite nach dem Löcherbohren komplett glatt geschliffen wird. Gerade bei solch kleinen Wellen, wo du fast auf der Stelle drehen mußt, ist es wichtig, daß Dein Werkstück super über den Sägetisch gleitet. "meine ich ", bin aber auch kein Experte.