× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Kolibri

Mehr
01 Feb 2016 17:46 #34414 von Brigitte
Kolibri wurde erstellt von Brigitte
Dieser Kolibri hat mir gezeigt, wo der Hammer hängt ;-)

Die 3er Hegner Blätter waren die einzigen, bei denen ich das Gefühl hatte überhaupt vom Fleck zu kommen.
Ich habe Erfahrungen im "Blätter reißen" gemacht, habe mir beim Versuch, die Blüte zu schleifen (habe nur Schleifpapier ohne jegliche Hilfsmittel ) den Daumen verbrannt.
Ich durfte lernen, was es bedeutet, ein kleines Holzteilchen (Die Blüte) bei Vollgas nicht richtig fest zu halten.
Dass es keinen Sinn macht, wenn ein Blatt nicht mehr schneidet dagegen zu drücken bis es kracht .....u.s.w.

Ich wollte diesen Kolibri unbedingt haben - und ungeduldig wie ich eben bin mit Buche und Nußbaum.
Wie ich erfahren musste, ist Buche nicht unbedingt für Ungeduldige geeignet.
Ab sofort werde ich Angelikas Rat beherzigen und weiterhin meine Kiefer- und Fichtenregale zersägen :(Y):

LG

Brigitte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Feb 2016 17:52 #34415 von Angelika
Angelika antwortete auf Kolibri
Brigitte, wenn Du in dem Tempo weiter machst, kannst Du schon bald zum teureren Holz greifen ;). Geduld ist eine wichtige Tugend für die Säger - und da ich selber eher zum ungeduldigen Typus gehöre, weiß ich, wovon ich rede.

Der Kolibri ist richtig klasse geworden!

You should see what I saw!

Mehr
01 Feb 2016 17:57 #34418 von Hübi
Hübi antwortete auf Kolibri
Ich finde dein Ergebnis sehr gut. Mir gefällt die optische Leichtigkeit deiner Arbeit.
Die Erfahrungen die du gemacht hast sollten dich nicht verunsichern, bei meinem ersten Stück Buche habe ich auch schwer an mir zweifeln müssen.
Aber das gelernte kann mir jetzt keiner mehr wegnehmen.

Magst du noch schreiben welche Materialstärke du zähmen musstest?
Und was mich besonders interessiert ist dein empfinden, welches Holz schwieriger zu sägen war.

Mehr
01 Feb 2016 18:26 #34420 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Kolibri
Materialstärke bei beiden 2 cm

Das Nußbaumholz ging super gut, das hat richtig Spaß gemacht. Allerdings habe ich hinterher ausgesehen wie ein Schornsteinfeger.
Alles war schwarz.
Die Buche war für mich die Herausforderung, weil ich für jedes einzelne Puzzleteilchen gefühlte 2 Stunden gebraucht hatte.
Und eine rießen Menge Laubsägeblätter ;-)
Bis ich eingesehen habe - lass dir Zeit, ist halt so. Ich habe immer Versucht MEINEN Fehler zu finden, Druck zu machen, vorn minimal hochheben, hinten hochheben - Kann ja nicht sein, dass eine Dekupiersäge so langsam ist.

Auf Langsamer Stufe und den 3er Hegnerblättern ging es dann aber auch am Besten.

LG
Brigitte

Mehr
01 Feb 2016 18:39 #34421 von Hübi
Hübi antwortete auf Kolibri
Danke dir für die Antwort. An Nussholz habe ich mich noch nicht heran getraut. Wäre zu schade, ein hochwertiges und teures Holz zu zersensen.

2cm Buche ist eine Ansage, mir kommt sie auch unangenehmer zu Sägen vor als Eiche.

Mehr
01 Feb 2016 18:44 #34422 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Kolibri
Hallo Brigitte. Das mit der Ungeduld verstehe ich super gut. Ich bin bei dickerem Holz auch schon der Verzweiflung nahe gewesen, weil ich auch immer gerne schon vor dem Anfang fertig wäre. Aber das gehört auch zu den Erfahrungen die man machen muss, und Du wirst merken, das Geduld schönere Ergebnisse bringen wird.- Wobei Dein Kolibri schon sehr schön geworden ist. Bei der Pflanze unten kann man sehen mit wie viel Druck Du gearbeitet hast. Vielleicht wünscht Du Dir aber auch bei der nächsten Gelegenheit etwas zum Schleifen, denn eine gute Oberflächenbehandlung verschönert die Werke doch sehr.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
01 Feb 2016 19:24 #34425 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Kolibri
Hallo Hiltrud,
ja zum Schleifen wünsche ich mir schon was, das ist auch die nächste Anschaffung. Ich weiß nur noch nicht so genau, was ich da so alles brauche. Ich habe nur festgestellt, dass Schleifpapier allein ganz schnell an seine Grenzen kommt. Zum Geburtstag habe ich von meinem Mann eine eigene kleine Bohrmaschine bekommen. So langswam bekomme ich eine kleine Holzwerkstatt zusammen - die Küche wird bald zu klein werden ;-)
Schleifen darf ich dann beim Hausmeister in der Werkstatt.

Ja bei der Pflanze habe ich schon mit zu viel Druck gearbeitet - und wo die Sägeblätter nicht mehr mitgemacht haben sieht man leider auch ganz genau. Ich wollte mir einfach nicht vorstellen können, dass das langsame Vorwärtskommen eben normal ist. Das passiert mir so nicht mehr. Jetzt weiß ich, dass ich Geduld haben muss.
LG
Brigitte

Mehr
01 Feb 2016 20:27 #34431 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Kolibri
Brigitte noch ein kleiner Tipp. Sägeblätter reißen ja auch weil sie zu schnell heiß werden und dann schneller kaputt gehen. Ich habe keine Ahnung warum, aber wenn Du das Holz mit Klebeband beklebst, dann haben die eine längere Standfestigkeit. Irgendwie scheint diese Klebefläche etwas zu kühlen.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
02 Feb 2016 08:44 #34445 von Gerhard
Gerhard antwortete auf Kolibri
Brigitte, nimm für die langen geraden Linien ein dickeres Sägeblatt und für die Puzzleteile ein dünnes so wirst du schneller fertig. Bei den äußeren Konturen muß ja nichts mehr passen. Zum Schleifen von solchen Arbeiten nehme ich einen Schleifteller mit 125 mm Durchmesser der in eine Bohrmaschine eingespant wird. Am besten in einer Ständerbohrmaschine da die viel ruhiger läuft und ich nur das Holz führen muß.
Gerhard

Mehr
02 Feb 2016 09:01 #34446 von Siggi
Siggi antwortete auf Kolibri
Brigitte, der Kolibri mit den Blüten gefällt mir auch sehr gut. Das mit den Sägeblättern ist reine Erfahrungssache. Ich versuche auch immer noch mal diese oder jenes Sägeblatt um festzustellen bei welchen Holz bzw. Holzstärke es am besten sägt.
Die Spannung des Sägeblattes spielt auch eine große Rolle. Aber man sieht das Du schon tolle Sachen sägen kannst !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick