× Segmentation

In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.

Animal Portraits in Wood: Jaguar

Mehr
22 Apr 2018 20:52 #60632 von Siggi
Siggi antwortete auf Animal Portraits in Wood: Jaguar
Sehr gute Arbeit :(Y): Trotz der Panne.
Er gefällt mir sehr gut :(Y): :(Y): :(Y):

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Apr 2018 04:02 #60634 von sanne123
sanne123 antwortete auf Animal Portraits in Wood: Jaguar
Wow , sehr schöne Arbeit. Den Druck auf dem Küchenpapier finde ich auch genial. :(Y): :(Y): :(Y):

Eigentlich staune ich wie du mit dem Paulownia klar kommst. Zum Sägen ist das klasse, aber sobald da Nässe , also Beize drankommt, ist es für mich ein Katastrophe :evil: , da sich das Holz wie ein Schwamm aufsaugt und die Fasern deutlich hervorstehen.

LG Sanne

live long and prosper
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Apr 2018 04:42 #60638 von Angelika
Angelika antwortete auf Animal Portraits in Wood: Jaguar
Der Jaguar ist perfekt geworden und die Farbgebung gefällt mir sehr gut. Es kommt sicher auch darauf an, wo er später platziert wird. (Meine dunkleren Arbeiten kommen immer an helle Plätze.)

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Apr 2018 07:46 #60640 von Anna
Anna antwortete auf Animal Portraits in Wood: Jaguar
Sanne, du hast Recht, Paulownia IST zum Beizen (oder auch für andere wasserbasierte Farben - ich hab mal verdünnte Acrylfarben ausprobiert, verdünnt, damit sie nicht komplett decken und man noch etwas von der Holzmaserung sieht und das war noch schlimmer als die Beize) eine Katastrophe. :pinch:
Bei diesen Viechern klappt es erstaunlicher Weise ganz gut.
Bei meinen geschliffenen Paulownia-Arbeiten hatte ich deutlich mehr Probleme mit den hochstehenden Fasern. Damit werde ich dann bei der nächsten Arbeit wieder kämpfen und fluchen, fluchen, fluchen. :evil: :whistle: :lol:

Angelika, mal schauen...so richtig helle Plätze gibts bei mir im Haus nicht, aber die Wände sind zumindest alle weiß, da sollte sich was finden. ;)

Danke für eure lieben Kommentare, die Giraffe und der Uhu aus dem Buch warten eigentlich noch, aber ich brauch mal zwischendurch was mit ordentlich Schleiferei. :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Apr 2018 09:38 #60642 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Animal Portraits in Wood: Jaguar
Der Jaguar ist doch prima geworden Anna. Ich finde die Farbgebung nicht zu dunkel. So wird aus Pleiten, Pech und Pannen auch noch ein Schmuckstück. :(Y):
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Apr 2018 10:03 #60644 von Werner
Werner antwortete auf Animal Portraits in Wood: Jaguar
Anna, ich habe zwar mit Paulownia noch nicht gearbeitet aber die Frage der hochstehenden Fasern sollte doch leicht zu beheben sein:
Ich schleife meine Arbeiten einmal trocken, gehe dann mit einem feuchten Schwamm drüber, warte einige Minütchen und schleife dann nochmal mit etwas feinerem Schleifpapier. Ich könnte nicht sagen, dass anschließend die Fasern wieder wie Stoppeln hochstehen.
Oder funktioniert das bei "Paula" nicht?

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Apr 2018 10:18 #60645 von Anna
Anna antwortete auf Animal Portraits in Wood: Jaguar
Nee, die Paula ist da sehr zickig. ;) Bei ihr funktioniert das nicht, da kann man vorher wässern und schleifen wie man will, nach dem nächsten Kontakt mit Wasser stehen ihr die Haare wieder zu Berge. Trotz dieser kleinen Charakterschwäche hab ich mich aber mit ihr angefreundet und sie schätzen gelernt, sie hat ja nicht nur schlechte Seiten. :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Apr 2018 20:25 #60655 von Lissi
Lissi antwortete auf Animal Portraits in Wood: Jaguar
Stimmt das Küchenpapier schaut schon Hammer aus. Lissi
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Apr 2018 14:36 #60701 von cat
Ich finde den Jaguar einfach nur wunderschön!

Liebe Grüße - Inge
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Apr 2018 20:38 #60727 von Kleines140898
Kleines140898 antwortete auf Animal Portraits in Wood: Jaguar
Wunderschön tolle Arbeit :(Y): :(Y): :(Y):

Grüße aus dem Saarland
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.