× Segmentation

In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.

Giraffe, Animal Portrait in Wood

Mehr
09 Sep 2013 19:19 #8829 von Markus
Markus antwortete auf Giraffe, Animal Portrait in Wood
Danke, Theo. Dieses Mal hatte ich es allerdings schön mit dem Verziehen zu kämpfen. Der ganze Hals bis zum Kopfansatz ist nur ein Stück (mit ein paar ausgesägten Flecken drin). Nach dem Sägen schon und vor allem nach dem Beizen haben sich das obere und untere Ende so was von nach oben gebogen, dass ich seit gestern Abend erstmal ne schwere, 30 mm Buchenplatte draufgelegt hatte. Jetzt geht's wieder, bin mal gespannt :(

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Sep 2013 19:27 #8834 von Angelika
Angelika antwortete auf Giraffe, Animal Portrait in Wood
Markus, das sieht ja aus, als wäre die Giraffe schon fertig? Sehr toll geworden! Und die farbliche Gestaltung ist echt richtig schön. Auch bei den Intarsia-Arbeiten sind die langen Stücke, an die viele andere Teile angefügt werden, richtig knifflig - allerdings verziehen sie sich nicht.

Hut ab - das ist eine tolle Arbeit!

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus

Mehr
09 Sep 2013 19:36 #8837 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Giraffe, Animal Portrait in Wood
Gefällt mir auch gut und ich denke, das könnte mir auch noch Spass machen :-)

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

• User gelöscht
09 Sep 2013 20:10 #8841 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Giraffe, Animal Portrait in Wood
Das stimmt, da sind paar fiese lange dünne Stücke bei.
Ich hätte die evtl sogar noch mal in der Mitte mit nem #1
Sägeblatt getrennt.

Mehr
09 Sep 2013 20:19 #8843 von Luna17
Luna17 antwortete auf Giraffe, Animal Portrait in Wood
Markus,
das sieht super aus.
Ich kann mir garnicht vorstellen soetwas zu werkeln...schon alleine die Farben scheinen eine Kunst für sich zu sein.
Aber das Ergebnis ist fantastisch.

LG
Luna

Mehr
09 Sep 2013 21:27 #8847 von Markus
Luna, keine Angst, man wächst mit seinen Aufgaben ;) Ich habe gelesen, dass du scheinbar genauso gerne anmalst wie ich (ich hasse die Malerei mit Acrylfarben, komme bei den Weihnachtsauftragsarbeiten für meine Frau, Verwandtschaft und Bekanntschaft meist nicht ganz dran vorbei B) ). Die Animalportraits werden nur ganz einfach mit wasserlöslicher Beize bepinselt, kleine Teile einfach ins Glas eintunken. Dann auf Zewa zum trocknen ablegen. Bei den Flecken habe ich z.B. einfach zunächst in Eiche mittel getunkt und dann anschließend auf das noch nasse Teil stellenweise mit dem Pinsel Nussbaum dunkel aufgetragen (den Pinsel vorher auf Zewa abgetupft, bis nur noch ganz wenig Farbe dran war). Das gab dann die Verläufe.

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Luna17

Mehr
09 Sep 2013 21:31 #8848 von Markus
Ja Franz, mach das. Dann bis ich wenigstens mit dieser Technik nicht so ganz alleine auf weiter Flur und Wolfgang macht dann vielleicht noch einen eigenen Themenbereich auf :P

Markus

Mehr
09 Sep 2013 21:47 #8849 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Giraffe, Animal Portrait in Wood
Nun bevor ich meinen Keller nicht soweit habe, dass ich dort staubarm Sägen kann, wird's auch nichts mit dem Sägen. Morgen kommen die ersten Einzelteile für ne Staubabsaugung.
Leider sind aber die nächsten 2 Wochenenden verplant und unter der Woche ist dank Arbeit kaum Zeit.
Aber die Arbeit braucht man ja um sin Hobby zu finanzieren :-)

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Mehr
08 Jan 2014 20:00 #11995 von cat
Hammerhart und wunderschön - gefällt mir ausgesprochen gut, Markus!

Begeisterte Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
08 Jan 2014 23:40 #12006 von Markus
Danke, Inge. Ich muss allerdings gestehen, dass die Giraffe, so wie Anfang September hier eingestellt - also vor genau 4 Monaten - auch noch so auf der Vorlagenplatte liegt. Ich räume sie derzeit von einer Ecke meiner Werkstatt in die andere und scheue mich davor, sie in den verschiedenen Höhen zu verkleben (was kann man in der Zeit so alles sägen B) ) Sollte das Werk mal irgendwann komplett fertig sein, werde ich ein Bild hiervon einstellen.

Markus