Segmentation
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
Schleierschwanz
- Birki
Weniger
Mehr
07 Sep 2015 16:25 #29424
von Birki
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Schleierschwanz wurde erstellt von Birki
ich wollte mal den Zwischenstand zeigen von dem Fisch und dazu eine Frage; wie bekomme ich am besten Struktur in die Flossen ohne Dremel. Kleine Schleifkörper habe ich zwar, die könnten in die Bohrmaschine eingespannt werden. Oder nur per Hand ?
und nach dem ersten Grobschliff mit dem neuen Scheppach
Gabi
und nach dem ersten Grobschliff mit dem neuen Scheppach
Gabi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Birki
Weniger
Mehr
07 Sep 2015 18:32 #29426
von Birki
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Birki antwortete auf Schleierschwanz
jetzt habe ich per Hand die Oberfläche geglättet, so habe ich besseren Überblick, wo es noch im Argen liegt.
Hierzu habe ich erstmalig das Schleifflies -Abranet- ausprobiert und bin besser zurechtgekommen als mit dem herkömmlichen Schleifpapier, denn das Abranet lässt sich klein zusammenfalten und knautschen, ohne dass es bricht. Die Schleifleistung ist sehr gut und ich habe für das Eicheholz nur ein 180er genommen.
Gabi
Hierzu habe ich erstmalig das Schleifflies -Abranet- ausprobiert und bin besser zurechtgekommen als mit dem herkömmlichen Schleifpapier, denn das Abranet lässt sich klein zusammenfalten und knautschen, ohne dass es bricht. Die Schleifleistung ist sehr gut und ich habe für das Eicheholz nur ein 180er genommen.
Gabi

Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi, Homer_Carol
- Harzer
Weniger
Mehr
07 Sep 2015 18:59 #29428
von Harzer
Harzer antwortete auf Schleierschwanz
Gabi , sieht schon mal ganz gut aus.
Meine Frage , wo kann man dieses schleifflies in kleiner Menge zu probieren, beziehen.
Peter
Meine Frage , wo kann man dieses schleifflies in kleiner Menge zu probieren, beziehen.
Peter
- cat
Weniger
Mehr
07 Sep 2015 19:00 #29429
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Schleierschwanz
He, das sieht ja bereits klasse aus!
Bei Deiner Frage bin ich leider keine Hilfe - diese Art der Bearbeitung habe ich bisher noch nicht gemacht, sorry.
Liebe Grüße - Inge
Bei Deiner Frage bin ich leider keine Hilfe - diese Art der Bearbeitung habe ich bisher noch nicht gemacht, sorry.
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Birki
Weniger
Mehr
07 Sep 2015 19:07 #29430
von Birki
zu deiner Frage Peter; bei der Fa. Steinert habe ich für die Deku zum Einhängen, diese Schleifbänder bestellt und dort eine 5er Packung mitgeordert.
Gabi
Gabi

- Angelika
Weniger
Mehr
07 Sep 2015 19:21 #29432
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Schleierschwanz
Also erstmal finde ich, dass Dein Fisch schon super geschliffen ist!
Für die Bearbeitung der Flossen schlage ich vor, ein kleines Schnitzmesser zu nutzen und vorsichtig eine Struktur entlang der Sägeschnitte zu schnitzen. Das kann man hinterher gut mit der Hand glattschleifen. Eiche lässt sich mit dem Schnitzmesser gut bearbeiten, wobei Du immer nur kleine dünne Scheibchen abnehmen solltest. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, würde ich an einem Probestück üben.
Für die Bearbeitung der Flossen schlage ich vor, ein kleines Schnitzmesser zu nutzen und vorsichtig eine Struktur entlang der Sägeschnitte zu schnitzen. Das kann man hinterher gut mit der Hand glattschleifen. Eiche lässt sich mit dem Schnitzmesser gut bearbeiten, wobei Du immer nur kleine dünne Scheibchen abnehmen solltest. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, würde ich an einem Probestück üben.
- Birki
Weniger
Mehr
07 Sep 2015 19:43 #29433
von Birki
danke für den Zuspruch
.
Gut, dann nehme ich ein Messer (und Pflaster) und probiere es so Angelika
Gabi.

Gut, dann nehme ich ein Messer (und Pflaster) und probiere es so Angelika

Gabi.

- Lissi
Weniger
Mehr
07 Sep 2015 20:59 #29442
von Lissi
wirklich sehr gut Arbeit.
Vorsicht auf die Finger.
LG Lissi
Lissi antwortete auf Schleierschwanz

Vorsicht auf die Finger.

- Birki
Weniger
Mehr
08 Sep 2015 19:21 #29469
von Birki
fertig und gewachst mit Renuwell Möbelwachs. Noch nicht perfekt, aber ich freu mich über das Ergebnis;
Gabi
Gabi

Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol
- Angelika
Weniger
Mehr
08 Sep 2015 19:36 #29470
von Angelika
Angelika antwortete auf Schleierschwanz
Gabi, das sieht ausgezeichnet aus!
Ich habe, wenn ich darf, eine kleine Anmerkung. Hast Du für das Auge einen Dübel verwendet? Wenn ja, hättest Du ihn einfach am Ende abrunden und schwarz lackieren können. Damit bekäme der Fisch mehr Ausdruck. Ansonsten kannst Du mehr als zufrieden mit Deiner Arbeit sein. Und wie es aussieht, hast Du auch das Schnitzen unbeschadet überstanden
Ich habe, wenn ich darf, eine kleine Anmerkung. Hast Du für das Auge einen Dübel verwendet? Wenn ja, hättest Du ihn einfach am Ende abrunden und schwarz lackieren können. Damit bekäme der Fisch mehr Ausdruck. Ansonsten kannst Du mehr als zufrieden mit Deiner Arbeit sein. Und wie es aussieht, hast Du auch das Schnitzen unbeschadet überstanden