× Segmentation

In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.

Noch ein kleiner Vogel

Mehr
04 Mai 2016 14:53 #36761 von Yazzy09
Noch ein kleiner Vogel wurde erstellt von Yazzy09
Das war wohl Gedanken Übertragung mit dem Vogel von Steeve Good.
Es ist meine erste Segmentation. Ich glaube es war ein Fehler die Flügel und Schwanzfedern einzeln zu sägen.
Habe alle Teile wieder zusammen geleimt. Den Vogel habe ich auf dunkles Holzfurnier geleimt.
Den Rahmen habe ich aus dem gleichen Holz Wie das des Vogels gemacht .

Gruß Matthias

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Mai 2016 16:23 #36764 von Angelika
Angelika antwortete auf Noch ein kleiner Vogel
Der sieht in seinem Rahmen wirklich sehr schön aus! Darf ich eine kleine Anmerkung machen? (Wenn nicht, einfach nicht weiterlesen ;))

Die Maserung würde beim Vogel noch mehr wirken, wenn sie in Richtung des Gefieders verlaufen würde.

Den "Fehler" habe ich auch gemacht und deshalb noch eine zusätzliche Feder gesägt und eingefügt. Bei Dir sieht man die Lücke kaum, aber mein verwendetes Mahagoni hat noch mehr Materialverlust beim Sägen.

You should see what I saw!

Mehr
04 Mai 2016 16:30 #36766 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Noch ein kleiner Vogel
Total schön! Segmentationsarbeiten finde ich sowieso toll. Weiter so! :(Y):

Mehr
04 Mai 2016 19:58 #36767 von Yazzy09
Yazzy09 antwortete auf Noch ein kleiner Vogel
Danke für den Tip . Werde beim nächsten Vogel die Maserung in Richtung des Gefieders legen.
Bin immer dankbar für solche Ratschläge . Man lernt halt immer noch dazu.
Gruß Matthias

Mehr
04 Mai 2016 22:06 #36769 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Noch ein kleiner Vogel
Ich finde den sehr schön geworden. In dem Rahmen wirkt er klasse.

@ Angelika
Die Maserung des Holzes ist ja sehr gerade aber eigentlich müsste es, wenn es ganz richtig läuft ja eine gebogene Maserung sein. Wie würdest Du das mit so einem Holz denn dann machen?

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
05 Mai 2016 07:02 #36774 von Angelika
Angelika antwortete auf Noch ein kleiner Vogel
"Meine" kleinen Vögel sind ja aus Mahagoni - die Maserung ist eher zurückhaltend. Ich würde sie dann vom Kopf in Richtung Schwanz ausrichten und dabei überlegen, ob ich sie schräg nach oben (in Richtung Hinterteil) oder schräg nach unten verlaufen lassen würde. Schräg nach oben hat bei einem Vogel mehr Energie, schräg nach unten mehr "sitzen". Das ist meine persönliche Meinung.

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe (Janette Square?) - sie bringt die Vorlagen auf selbst klebende durchsichtige Folie auf und kann so die Wirkung der Maserung sehen und besondere Stellen im Holz für die Wirkung nutzen. Ich frage mich allerdings, wie man entlang einer Folienkante genau sägen kann.

You should see what I saw!