Segmentation
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.
Engelsfigur
- Genf
Weniger
Mehr
17 Dez 2016 17:37 #40884
von Genf
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Engelsfigur wurde erstellt von Genf
Diese Arbeit habe ich vor vielen Jahren (2010) angefertigt.
Es sind alle Teile aus 8mm Massivholz. Es werden alle Teile ausgeschnitten, die Kanten werden sehr stark angeschliffen, damit für das Bild eine gute Optik erreicht wird. Die einzelnen Teile werden farblich gestaltet und Lackiert.
Die Rückwand habe ich mit Klebefolie bezogen und dann eine zweite Vorlage mit Klebeband fixiert und diese, etwa 2mm von der Außenkante, ausgeschnitten. Die innere Folie dann abziehen und Leim auftragen. Nun werden zügig die Teile aufgelegt und angedrückt.
Rahmenleisten schneiden, farblich machen, lackieren und anbringen. Außenseite Schleifen, mit Farbe und Lack abschließen.
In der Rückseite wird ein 15 mm Sackloch gebohrt, mit Klarlack lackiert und ein Bildaufhänger befestigt.
Und damit ist das Bild fertig!
Dieses Bild ist 66 X 42 cm und das Bild 52 X 26cm. !
L. G. Gerd
Es sind alle Teile aus 8mm Massivholz. Es werden alle Teile ausgeschnitten, die Kanten werden sehr stark angeschliffen, damit für das Bild eine gute Optik erreicht wird. Die einzelnen Teile werden farblich gestaltet und Lackiert.
Die Rückwand habe ich mit Klebefolie bezogen und dann eine zweite Vorlage mit Klebeband fixiert und diese, etwa 2mm von der Außenkante, ausgeschnitten. Die innere Folie dann abziehen und Leim auftragen. Nun werden zügig die Teile aufgelegt und angedrückt.
Rahmenleisten schneiden, farblich machen, lackieren und anbringen. Außenseite Schleifen, mit Farbe und Lack abschließen.
In der Rückseite wird ein 15 mm Sackloch gebohrt, mit Klarlack lackiert und ein Bildaufhänger befestigt.
Und damit ist das Bild fertig!
Dieses Bild ist 66 X 42 cm und das Bild 52 X 26cm. !
L. G. Gerd
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: elTorito
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Schwabenuwe
Weniger
Mehr
17 Dez 2016 17:53 #40885
von Schwabenuwe
Das sieht sehr schön aus. Gefällt mir.
Nur einen Arbeitsgang habe ich überhaupt nicht verstanden.
"Die Rückwand habe ich mit Klebefolie bezogen und dann eine zweite Vorlage mit Klebeband fixiert und diese, etwa 2mm von der Außenkante, ausgeschnitten. Die innere Folie dann abziehen und Leim auftragen. Nun werden zügig die Teile aufgelegt und angedrückt."
Hast du da von der Folie die Form nochmal etwas verkleinert auf die Folie übertragen, diese dann auf die Grundfolie geklebt und dann die Holzteile auf diese 2. From geklebt?
Irgendwie bin ich heute etwas begriffsstutzig - Sorry
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe
Schwabenuwe antwortete auf Engelsfigur

Nur einen Arbeitsgang habe ich überhaupt nicht verstanden.
"Die Rückwand habe ich mit Klebefolie bezogen und dann eine zweite Vorlage mit Klebeband fixiert und diese, etwa 2mm von der Außenkante, ausgeschnitten. Die innere Folie dann abziehen und Leim auftragen. Nun werden zügig die Teile aufgelegt und angedrückt."
Hast du da von der Folie die Form nochmal etwas verkleinert auf die Folie übertragen, diese dann auf die Grundfolie geklebt und dann die Holzteile auf diese 2. From geklebt?
Irgendwie bin ich heute etwas begriffsstutzig - Sorry

Uwe

- Genf
Weniger
Mehr
17 Dez 2016 18:06 #40886
von Genf
Genf antwortete auf Engelsfigur
Hallo Uwe,
es ist alles in bester Ordnung. Deine Begriffsstutzigkeit verstehe ich wohl sehr gut, deswegen eine kurze Erklärung dazu!
Ich habe auf der Vorderseite der Rückwand Dekorfolie aufgezogen. Das Holz vom Engel haftet nicht auf diese Folie und deshalb wird aus der Dekorfolie die Engelsvorlage etwas kleiner ausgeschnitten, damit die Teile aufgebracht werden können. Genauso bleibt auch der Rand frei, damit die Profilleisten für den Rahmen fest verleimt werden können.
L. G. Gerd
es ist alles in bester Ordnung. Deine Begriffsstutzigkeit verstehe ich wohl sehr gut, deswegen eine kurze Erklärung dazu!
Ich habe auf der Vorderseite der Rückwand Dekorfolie aufgezogen. Das Holz vom Engel haftet nicht auf diese Folie und deshalb wird aus der Dekorfolie die Engelsvorlage etwas kleiner ausgeschnitten, damit die Teile aufgebracht werden können. Genauso bleibt auch der Rand frei, damit die Profilleisten für den Rahmen fest verleimt werden können.
L. G. Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwabenuwe, MissHolzwurm
- Schwabenuwe
Weniger
Mehr
17 Dez 2016 18:16 #40887
von Schwabenuwe
Uwe
Schwabenuwe antwortete auf Engelsfigur
Ah jetzt ja.
Vielen Dank für deine Erklärung Gerd.
Jetzt ist es klar
Das mit der Dekorfolie finde ich übrigens eine sehr gute Idee.
Vielen Dank für deine Erklärung Gerd.
Jetzt ist es klar

Das mit der Dekorfolie finde ich übrigens eine sehr gute Idee.
Uwe

Folgende Benutzer bedankten sich: Genf
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
17 Dez 2016 18:20 #40888
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Engelsfigur
Schaut klasse aus - prima gesägt und toll gefärbt!

- Kleines140898
Weniger
Mehr
17 Dez 2016 20:07 #40889
von Kleines140898
- Angelika
Weniger
Mehr
18 Dez 2016 15:37 #40906
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Engelsfigur
Eine schöne Arbeit und eine gute Idee, die Figur zu präsentieren!
- ollo
Weniger
Mehr
19 Dez 2016 10:14 #40928
von ollo
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
ollo antwortete auf Engelsfigur
Sehr schöne Figur. Ganz akkurat.
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Intarsia und Segmentation?
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
- elTorito
Weniger
Mehr
19 Dez 2016 10:49 #40929
von elTorito
elTorito antwortete auf Engelsfigur
Finde den Engel auch sehr gut gelungen. Schöne Arbeit.
Finde den Engel auch sehr gut gelungen. Schöne Arbeit.
- Angelika
Weniger
Mehr
19 Dez 2016 16:32 #40934
von Angelika
Ein Puzzle ist zum Beispiel eine Segmentation, weil die Teile aus demselben Stück Holz ausgesägt werden. Sie müssen zwangsläufig genau zusammen passen, weil sie ja aus demselben Stück direkt nebeneinander liegend ausgesägt wurden.
Bei Intarsia werden einzelne Teile aus unterschiedlichem Holz oder aus demselben Holz mit unterschiedlicher Maserung ausgesägt. Wenn man diese zu einem Bild zusammen fügen will, muss man sehr genau sägen, damit die Teile aneinanderpassen, ohne dass Lücken dazwischen sind.
Um die Schleiftechniken zu üben, fangen viele mit Segmentationen an - da kann man sich auf das Schleifen konzentrieren.
Angelika antwortete auf Engelsfigur
Ein Puzzle ist zum Beispiel eine Segmentation, weil die Teile aus demselben Stück Holz ausgesägt werden. Sie müssen zwangsläufig genau zusammen passen, weil sie ja aus demselben Stück direkt nebeneinander liegend ausgesägt wurden.
Bei Intarsia werden einzelne Teile aus unterschiedlichem Holz oder aus demselben Holz mit unterschiedlicher Maserung ausgesägt. Wenn man diese zu einem Bild zusammen fügen will, muss man sehr genau sägen, damit die Teile aneinanderpassen, ohne dass Lücken dazwischen sind.
Um die Schleiftechniken zu üben, fangen viele mit Segmentationen an - da kann man sich auf das Schleifen konzentrieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: ollo