Nützliches für die TKS

Mehr
17 Mär 2018 14:46 #59739 von Leo
Nützliches für die TKS wurde erstellt von Leo
Angelika,
Du wirst schon noch zum Schreiner bei euch heißt es Ja Tischler.
Was willst Du denn an Deiner TKS alles machen?
Vielleicht kann ich Dir etwas helfen damit der Umgang mit der Säge und der Fräse besser wird.
Habe mir einen kleinen Frästisch gebaut um meine kleinen Dinge schön zu führen.



Dieser ist nur 40x40 cm groß. Mit Absaugung am Anschlag..

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Mär 2018 16:10 #59745 von Angelika
Angelika antwortete auf Nützliches für die TKS
Leo, ich habe gerade Grundplatten gekauft und Leisten für die Führung bestellt. Ich möchte mir einen Schlitten zum Ablängen bauen, dann noch einen für 45° Schnitte und einen, um Federn in Kästchen zu sägen. Die Anleitung sagt, dass der Schlitten ca. 900 mm x 700 mm sein soll. Das scheint mir sehr groß, zumal ich hinter der Säge nur wenig Platz habe.

Ich würde Deine Hilfe gerne annehmen und bei Gelegenheit ein paar Fragen stellen, die wahrscheinlich für jemanden, der sich gut auskennt, ziemlich irre wirken werden :blush: :pinch:

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Mär 2018 16:53 #59754 von Leo
Leo antwortete auf Nützliches für die TKS
Um Dir Ideen zu geben müsste ich erstmal wissen welche TKS Du hast.
Mach mal ein paar Fotos.
Dann schau ich mir Das mal an.
Die Vorrichtung für die Eckverbindungen, wo Du zum Schluss einen Streifen einleimst baue ich nächsten Samstag. Mache eine kleine Anleitung mit Fotos, wenn es Dir hilft.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Mär 2018 17:15 #59759 von Angelika
Angelika antwortete auf Nützliches für die TKS
Leo, das wäre (vielleicht nicht nur für mich) sehr toll! Ich habe diese TKS:



Von den beiden Platten mit den Maßen 600 mm x 450 mm habe ich eine für Eckverbindungen und die zweite für einen Gehrungsschlitten geplant.



Ziemlich lange habe ich nach den Leisten für die Führungsschienen gesucht: Buche, 12mm x 10 mm - jetzt sind sie bestellt.

Die größere Platte von 900 mm x 750 mm sollte für einen Ablängschlitten sein, aber wie schon gesagt, scheint mir die Grundplatte sehr groß.

Die Vorrichtungen möchte ich bauen, um kleinere Schnitte zu machen, dünne Platten zu schneiden und die TKS für Verbindungen zu nutzen. Angeregt bin ich durch das Buch "Kästen und Schachteln" von Doug Stowe.

Ich wünsche mir, die TKS so benutzen zu können, dass ich angstfrei auch kleine Brettchen bearbeiten kann.

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Mär 2018 13:10 #59806 von Leo
Leo antwortete auf Nützliches für die TKS
Hallo,
fassen wir mal zusammen!
Was wollen wir erreichen?
1. Material ablängen und auf Format schneiden.
2. Habe aber nicht viel Platz um die Säge.

Vergiss erst mal die Anleitung (die Du hast) die Plattenmaße vorgibt.

Schau erst mal ein Deine Werkstoffe an und Überlege welche maximale Größen du Sägen möchtest.
Ich meine, eine Breite von max. 60 cm und eine max. Tiefe von 50 cm reichen völlig aus.

Als Grundplatte habe ich 8mm Buchesperrholz genommen und als als Anschlag habe ich 28mm Fichte Leimholz genommen.
Möglich wären als Anschläge auch Siebdruckplatte 30 mm dick, ist die bessere Wahl wenn man noch weitere Anschläge anbauen will.

Je stärker die Platten, desto schwerer wird das ganze und natürlich das Handling.

Ich habe für die Führungsleisten (Hartholz verwenden) einfach Reststücke aus meinen Leistenkauf bei Ebay gemacht die sind ja nur 40 cm aber man kann die ja stoßen. Die Führungsleisten dürfen auf alle Fälle nicht den Grund der Nuten auf der TKS berühren bzw. streifen, min. 3 mm Luft lassen.

Es muss Dir auch bewusst sein, Spaltkeil mit Schutzhaube bei der PTS müssen entfernt werden sonst wird es nichts mit dem Schiebeschlitten.

Die Montage eines Schiebeschlittens wird auf Youtube vielfach gezeigt, deshalb gehe ich nicht darauf ein.

Den Schiebeschlitten von unten mit einem Kerzenstummel abreiben bzw. an den Führungsleisten entlang streichen, dann gleitet dieser wie eine Eins.

Schreib mir wenn Du dazu noch Fragen hast.

Mein Schlitten ist 50 breit und 40 Tief, brauche diesen nur für meine kleinen Teile.



Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Mär 2018 13:18 #59807 von Angelika
Angelika antwortete auf Nützliches für die TKS
Dann hoffe ich jetzt als allererstes, dass die bestellten Leisten nicht zu tief sind, damit sie nicht auf dem Boden der Führungsschienen schleifen.

Ich muss mal schauen, ich habe irgendwo noch ein Stück Siebdruckplatte. Hast Du den Anschlag davor geschraubt und geleimt? Dass der Spaltkeil und die Abdeckung entfernt werden müssen, hat mich bisher davon abgehalten, aber die so oft beschriebenen Vorteile der Schiebeschlitten überzeugen mich.

Ich werde also messen und testen. Danke!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Mär 2018 13:30 #59808 von Werner
Werner antwortete auf Nützliches für die TKS
Um die Führungsleisten höhenmäßig passend zu machen, einfach in die Nuten der TKS U-Scheiben einlegen, dann hast du das richtige Maß.
(bevor der Schlitten in Betrieb geht, die Scheiben natürlich wieder raus nehmen)

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Mär 2018 18:19 #59819 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Nützliches für die TKS
@ Leo ... wieso Spaltkeil entfernen?
Dieser sollte doch nicht stören. evtl den schnitt um nen Millimeter vergrößern, oder übersehe ich da was?

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Mär 2018 20:08 #59825 von Leo
Leo antwortete auf Nützliches für die TKS
Bei der Bosch PTS 10 lässt sich der Spaltkeil nicht tiefer schieben wie bei meiner Blauen Bosch.
Bedeutet, der Spaltkeil steht immer über das Sägeblätt hinaus, somit scheiden immer Schnitte die nicht durch die gesamte Dicke gehen sollen aus. Zum Beispiel wenn ich einen Falz machen will.
Einzige Möglichkeit ist einen Zweiten kaufen und diesen dann mit der Flex kürzen.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Mär 2018 21:34 #59829 von Zwackelmann
Zwackelmann antwortete auf Nützliches für die TKS

Einzige Möglichkeit ist einen Zweiten kaufen und diesen dann mit der Flex kürzen.


Genau das habe ich bei meiner Makita 2704 gemacht.
War mir doch lieber.
Wenn schon keine Haube, dann wenigstens den Spaltkeil.

LG Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.