× Scroll Saw Wooden Toys - Holzspielzeug

Handmade toys for big and small are always something special.
-
Selbst hergestelltes Spielzeug für Groß und Klein ist immer etwas Besonderes.

Garderobe für Prinzessinnen

Mehr
15 Apr 2021 20:54 #78550 von Hermi 58
Garderobe für Prinzessinnen wurde erstellt von Hermi 58
Hallo
Unsere Enkeltöchter besitzen viele Puppenkleider die irgendwie verstaut werden müssen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, eine Garderobe für sie anzufertigen.
Der Korpus ist aus MDF Platten, den meine Malerkollegin grau lackiert hat.

Die Einschubkästen, die man auf beiden Seiten herausschieben kann, sind aus massivem Buchenholz. Als Griff und zur besseren Unterscheidung, habe ich ihre Namen aus Esche ausgesägt und aufgeleimt. Die Kästen sind gedacht für Kleinteile wie Schuhe, Schnuller, Mützen usw.

Da bei unseren „Prinzessinnen“ zur Zeit auch Prinzessinnen angesagt sind, habe ich auf die Seitenteile je eine Krone aufgesetzt. Auch muss momentan alles glitzern. Deshalb wurde auf die Namen und die Kronen farbiger Glitter aufgetragen.

Hoffen, den Beiden gefällt das Stück. Werden es eventuell am Wochenende zu ihnen bringen.
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.
Gruß
Hermann

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Apr 2021 21:59 #78551 von Timberworm
Timberworm antwortete auf Garderobe für Prinzessinnen
Hallo Hermann.

Deine Prinzessinnen werden sich sicherlich sehr über die Garderobe freuen. :luv:

Ergänzend kannst du ihnen von Zeit zu Zeit einen Kleiderbügel dazu schenken.

Gut finde ich, dass du versuchst abstehende eckige Kanten zu vermeiden.

Vor allem weil ich selbst durch einen Knopf am Nachttisch noch heute eine Narbe im Gesicht davon trage. Ein Andenken an meinen Lieblingsbruder. :silly:

Da die Mädels sicherlich viel und freudig damit spielen werden, wird auch nichts einstauben.

Mehr
15 Apr 2021 23:35 #78552 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Garderobe für Prinzessinnen
Prima gemacht Opa. Ich befürchte ja dass ich mich auch an " Glitzer" gewöhnen muss wenn ich mal etwas für die Enkelin basteln werde. :)

Mehr
16 Apr 2021 05:39 #78554 von Angelika
Angelika antwortete auf Garderobe für Prinzessinnen
Was für eine schöne Idee und eine super Ausführung!

You should see what I saw!

Mehr
16 Apr 2021 08:29 #78555 von Adele
Adele antwortete auf Garderobe für Prinzessinnen
Da werden sich die Zwei aber freuen, schön geworden.

Einzig an den Schubladen würde ich noch was anbringen oder ein Loch rein machen, damit sie das leichter auf bekommen. Je nach dem wie Alt die Zwei sind könnte das sonst etwas fummelig werden die auf zu machen. An den Namenszügen an zu fassen, ist für kleine Hände sicherlich nicht ganz so einfach zumal die Garderobe auf Rollen steht, zieht man da vielleicht eher die Garderobe durch den Raum ?

LG
Gabi

Mehr
16 Apr 2021 09:46 #78556 von yolli
yolli antwortete auf Garderobe für Prinzessinnen
Die beiden Prinzessinnen freuen sich sicher!! Tolle Arbeit.

Mehr
16 Apr 2021 17:01 #78559 von Hermi 58
Hermi 58 antwortete auf Garderobe für Prinzessinnen
Danke für die positiven Rückmeldungen und Anregungen.

Timberworm schrieb: „Ergänzend kannst du ihnen von Zeit zu Zeit einen Kleiderbügel dazu schenken“

Der Kleiderbügel auf dem Foto war nur ein Muster das ich für die Maße benötigte. Die Beiden haben schon jede Menge von diesen Bügeln. Ich hoffe, die Garderobe reicht für alle Kleider. Die Prinzessinnen werden ja von allen Seiten reichlich beschenkt.

Gabi (Adele) schrieb „Einzig an den Schubladen würde ich noch was anbringen oder ein Loch rein machen, damit sie das leichter auf bekommen. Je nach dem wie Alt die Zwei sind könnte das sonst etwas fummelig werden die auf zu machen. An den Namenszügen an zu fassen, ist für kleine Hände sicherlich nicht ganz so einfach zumal die Garderobe auf Rollen steht, zieht man da vielleicht eher die Garderobe durch den Raum?“

Darüber habe ich mir auch lange Gedanken gemacht. Die beiden Kästen sind aber keine Schubladen im eigentlichen Sinn. Es sind nur Kasten die von beiden Seiten eingeschoben oder durchgeschoben werden können. Die Namen haben auch auf beiden Seiten unterschiedliche Farben. Ringsum haben sie viel Spiel, damit sie leicht in das Fach geschoben werden können. So können sie auch bequem herausgenommen und irgendwohin mitgenommen werden. Der Schriftzug ist aus 12 mm dickem Eschenholz gesägt, also auch dick genug um bequem zu greifen.

Gruß Hermann