Kaufberatung: Standbohrmaschine

More
02 Apr 2018 19:36 #60233 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine
Will jetzt nicht klugscheißern, es ist ein Kombigerät, Fräs-und Bohrständer in einem.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2018 19:39 #60234 by Zwackelmann
Replied by Zwackelmann on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine
Hallo Horst,

leider kann ich zu den Wabeco Bohrständern nicht viel sagen, da ich mit so einem Teil selber noch nie gearbeitet habe.

Ich bin sonst noch im Holzwurmforum sehr aktiv, da für mich das Hobby Holz sich nicht nur um die Pegas dreht.

Dort haben sehr viele Kollegen diesen Bohrständer.Großartig Klagen habe ich noch nicht gehört.Vom Preis / Leistungsverhältnis ist der sehr gut.

Man hat den enormen Vorteil einer riesigen Ausladung und Bohrhub ohne Ende.

Natürlich, wenn die Hebel länger werden, wir auch die Verwindung größer.
Aber für Holz ist das eine echte Alternative.

Bei Stahl glaube ich nicht das da Freude aufkommt.

Mit einer guten Bohrmaschine + Bohrständer bist du aber preislich schon über günstigen TBMs.

Und was Rainer schreibt ist auch nicht zu verachten. Ich kenne keine leise Handbohrmaschine.

LG Dirk

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2018 19:44 #60236 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine
Mit der Lautstärke kann ich leben. So lange dauert eine Bohrung ja nicht. Mir geht es mehr um die Vielseitigkeit. Eine Ausladung von 40cm ist halt unschlagbar. Damit kann ich halt nicht nur dicke sondern auch breite Bretter bohren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2018 22:54 #60241 by Niko
Replied by Niko on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine
@bastelhorst
Ich habe seit kurzem einen Wabeco ständer.
Die Teile sind genial, unglaublich massiv und die Ausladung ist einfach unschlagbar. Gutes Preis - leistungsverhältnis in meinen Augen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2018 18:59 #60276 by WalterWi
Replied by WalterWi on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine
Nachdem die Scheppach heute bei mir eingetroffen ist, habe ich den Abstand Säule zum Bohrer gemessen, er beträgt ca. 10 cm

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2018 11:04 #60285 by Anna
Replied by Anna on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine

Nachdem die Scheppach heute bei mir eingetroffen ist, habe ich den Abstand Säule zum Bohrer gemessen, er beträgt ca. 10 cm

Danke Walter, meine alte hat das gleiche Maß. Und eigentlich hätte ich gern ein bissl mehr gehabt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2018 17:24 #60287 by panoramafan
Replied by panoramafan on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine
Servus zusammen,

ich habe auch den Wabeco Bohr- und Fräsständer mit einer Bohrmaschine im Einsatz. Die Lautstärke ist mir egal, mir gings um die Präzision und um die wesentlich weitere Ausladung.

Zuvor hatte ich eine Ständerbohrmaschine vom Discounter, die habe ich wieder zurück gebracht, weil sie meiner Meinung nach zu ungenau war. Kann aber auch ein "Montagsgerät" gewesen sein, ich will da nicht alle in einen Topf werfen.

Hier ein paar Videos zur Anregung.





Die Variante Bohrständer mit Bohrmaschine ist zwar teuerer als die Ständerbohrmaschine vom Discounter. Sie ist aber jeden Cent wert!

Einzig die Feststellgriffe sind etwas ungünstig angebracht, aber hierzu gibt es auch eine Lösung:

holzhandwerk.andreas-kalt.de/verbesserun...wabeco-bohrstaender/

Schnittige Grüße
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2018 21:31 #60315 by J.Dohmann
Replied by J.Dohmann on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine
Moin,ich hab meine von Ebay-kleinanzeigen aus dem Dorf. Schätze 80er Jahre-20 Euronen. Bin zufrieden,kenne so ein Teil noch aus meiner Lehrzeit.Drehzahlsteuerung über Riemengetriebe analog.

Jörg D.aus dem schönsten Bundesland der Welt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2018 21:31 #60316 by Ernst
Replied by Ernst on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine
Ich habe die PBD 40 von Bosch. Eine Getriebeständerbohrmaschine mit einigen interessanten Funktionen. Abstand Säule zur Bohrermitte 120 mm.
Laser, Beleuchtung , dig Tiefenanzeige und digitale Umdrehungsanzeige. Kostet € 255.- Ich bin begeistert von dem Teil.

Gruß Ernst

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2019 21:24 #69549 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Kaufberatung: Standbohrmaschine
ich bin auch auf der Suche nach einer vernünftigen Bohrmaschine gewesen, weil nen halbwegs passablen Bohrständer habe ich. (nur leider eine Bohrmaschine ohne Geschwindigkeisregelung)
nachdem ich hier durchgelesen habe überlege ich mir aber eine Tischbohrmaschine zu kaufen.
Habe mit Scheppach bisher nur gute Erfahrungen gemacht und das würde mir für zuhause auch reichen ....
für alles genauere habe ich im Geschäft meine 5-achs Fräsmaschine ;-)

Gerade habe ich die Bohrmaschine DP16Pro von scheppac in der Engeren Auswahl. Gibt es als B-Ware für 79€
Leider dazu keinerlei Test gefunden
Und bei vielen Varianten sieht man auf den ersten Blick auch gar nicht den Unterschied.

Hat jemand die oben erwähnte Maschine oder kann ein paar Sätze dazu sagen?
Wie gut ist der Tiefenanschlag?

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.