× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Herbstzeit bei Horst

More
09 Oct 2019 21:47 #70511 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Herbstzeit bei Horst
Hmmmm, ein splittern hätte ich noch nie. Allerdings, so einfach wie Pappelsperrholz ist Bambus nicht zu schleifen. Mit einem frischen 180er aber kein Problem. Probier das Bambus mal Yolande, Du wirst es lieben.
The following user(s) said Thank You: yolli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Oct 2019 10:23 #70513 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Herbstzeit bei Horst
Um 5.00 Uhr wach geworden und geblieben. Komisch, jetzt, wo ich ausschlafen könnte (liegt wohl an zu viel Mittagsschlaf :???: ) Was tun? Also, ab in den Keller und die Pegas angeworfen. Gibt ja noch genug zu tun und die Vorlagen gehen mir nicht so schnell aus.

Buche 10mm mit Pegas Skip Nr.1gesägt und mit Beize behandelt. Das Motiv habe ich letztes Jahr schon mal gesägt da war es mir jetzt fast ein wenig langweilig. Ich brauche da (normalerweise) immer erst ein wenig Abstand.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
10 Oct 2019 12:33 #70515 by Werner
Replied by Werner on topic Herbstzeit bei Horst

Hi, superschön geworden. Das mit dem Bambus ist gut zu wissen. Habe gemeint, dass es splittert und sich nicht gut schleifen lässt. (sagen die Haarschmuck-Bastler), daher habe ich mich nicht dran gewagt. Jetzt werde ich dann wohl einige Frühstücksbrettchen kaufen müssen :)
LG Yolande

Ich habe die Koala-Familie aus Bambus 20-mm gesägt und musste feststellen, dass es an Schnittstellen mit engen Radien oder Kurven regelrecht zu Kohle verbrennen kann. Das lässt sich aber relativ leicht wieder abkratzen.
Nachfrage bei meinem Holzhändler betr. der Brandstellen: Bambus für Frühstücksbrettchen wird extra nochmal behandelt und stark verdichtet.
Abhilfe kann ein super-scharfes Blatt mit entsprechender Spannung und reduzierte Hubzahl schaffen ( aber wie gesagt: kann!)
Nichtsdestotrotz ist Bambus ein gut zu verarbeitendes Holz.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
The following user(s) said Thank You: Bastelhorst, yolli

More
10 Oct 2019 21:53 #70517 by ludmilla
Replied by ludmilla on topic Herbstzeit bei Horst
Horst, das sind sehr schöne Blätter.
Aber morgens um 5 schlafe ich noch......

Grüße aus der Pfalz
Michaela