× Fretwork Projects - Silhouetten-Arbeiten

Making fretwork needs patience and accuracy
-
Silhouetten-Arbeiten erfordern Geduld und Präzision

Weihnachtliche Basteleien - Entspurt

More
13 Dec 2021 19:35 #80973 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Weihnachtliche Basteleien - Entspurt
Damit man sich die , aus "Urheberrechtsgründen" nicht zeigbare Krippe vorstellen kann anbei ein Namenschild für Enkelsohn Daniel.
So ähnlich (andere Schriftart, andere Namen) sieht die Krippe aus. :P

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Archimedes123, Timberworm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Dec 2021 19:52 #80976 by Angelika
Replied by Angelika on topic Weihnachtliche Basteleien - Entspurt
Nun, Horst, wie Du als langjähriges Forumsmitglied weißt, müssen wir das löschen. Das dient letztlich auch zu deinem Schutz.

Daher verstehe ich nicht, aus welchem Grund Du das Wort Urheberrechtsgründe in Anführungszeichen schreibst.

Es gibt genügend Plattformen, die sich (leider) einen Teufel um das geistige Eigentum von Künstlern scheren. Sicher gibt es da noch Möglichkeiten, diese Arbeit zu zeigen.

You should see what I saw!

More
13 Dec 2021 23:57 #80978 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Weihnachtliche Basteleien - Entspurt
Vielen Dank, jetzt habe ich eine Vorstellung, wie die Krippe aussieht. Die ist bestimmt sehr schön.

Ich habe auch noch ein bisschen im Internet gestöbert, und z.B. folgende Krippe gefunden: no-gallery.com/Wort-Krippe. Es gibt also verschiedene puristische Entwürfe für Krippen.

Ich bin kein Fachmann für Urheberrecht, aber es scheint entscheidend zu sein, ob das neue Werk genügend Abstand zum alten Werk hat. Und schützenswert ist meiner Meinung nach bei der Krippe von Herrn Fabel nur die Idee mit den Holzklötzchen. Worte kann man nicht schützen, weil sie Allgemeingut sind. Sonst könnte ja nie mehr jemand eine Krippe machen, auf der Namen zu sehen sind, egal in welcher Form. Man könnte sich ja z.B. auch Kugeln in verschiedener Größe vorstellen. Ich habe aber auch gefunden, dass die Gerichte sehr unterschiedliche Urteile sprechen. Das ist sicherlich ein schwieriges Problem.

Herzliche Grüße
Archimede

More
14 Dec 2021 09:51 #80979 by fradeba
Replied by fradeba on topic Weihnachtliche Basteleien - Entspurt
Hallo Horst
Vielleicht hättest Du dreieckige oder andere vieleckige Klötzchen nehmen sollen. Zusammen mit der anderen, und auch noch ausgesägten, Schrift dürfte es doch dann kein Problem gegeben haben.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
14 Dec 2021 16:38 #80980 by Angelika
Replied by Angelika on topic Weihnachtliche Basteleien - Entspurt
Es geht bei dem Urheberrecht um die besondere Idee, eine Krippe so darzustellen, dass die Personen nicht in herkömmlicher Weise, sondern so dargestellt werden, dass deren Bezeichnung auf Klötzchen aufgebracht ist - gesägt oder gedruckt macht da keinen großen Unterschied. Auch die Schriftart verändert die Vorlage nicht so, dass man sagen kann: Jetzt habe ich etwas Neues geschaffen und nehme dafür das Urheberrecht für mich in Anspruch.

Die Ähnlichkeit im aktuellen Fall ist einfach zu groß: Klötzchen, Krippe und Bezeichnungen sind die entscheidenden Elemente der Arbeit von Oliver Fabel und auch wenn die Schriftart anders ist, die Schrift gesägt ist oder die Klötzchen größer oder kleiner sind, bleiben die Kernelemente dieselben.

Wenn man eine Vorlage z. B. spiegelt, nur Teile davon ändert, sie vergrößert oder verkleinert, anders coloriert, etc. , ist auch das eine Verletzung des Urheberrechts.

Für die Neueren unter den Mitgliederinnen und Mitgliedern möchte ich anfügen, dass uns die Wahrung des Urheberrechts ein großes Anliegen ist. Die Designer leben davon und verdienen damit ihre Brötchen. Das Internet macht es leicht, einfach etwas auszudrucken und nachzuarbeiten. Somit verlieren die Designer ihre Lebensgrundlage und stellen keine Vorlagen mehr her. Das wäre für uns sehr schade.

Dass wir darauf achten, ist für unsere Mitglieder zwar lästig, aber auch nützlich - es gibt, wenn man erwischt wird, empfindliche Strafen. Wir als Forumsbetreiber sind außerdem verpflichtet, solche Beiträge zu löschen.

Im "stillen Kämmerlein" kann jede*r machen was sie oder er möchte - online zeigen oder verkaufen darf man es nicht.

Zum Thema kann jeder gerne oberhalb der Beiträge mehr lesen oder sich auch selber auf andere Weise kundig machen. Wir bitten aber um Euer Verständnis dafür, dass wir nicht jedes Mal (wobei es zum Glück nur selten vorkommt) in lange Diskussionen eintreten möchten.

You should see what I saw!

More
14 Dec 2021 19:05 #80981 by Bastelhorst

Nun, Horst, wie Du als langjähriges Forumsmitglied weißt, müssen wir das löschen. Das dient letztlich auch zu deinem Schutz.

Daher verstehe ich nicht, aus welchem Grund Du das Wort Urheberrechtsgründe in Anführungszeichen schreibst.

Es gibt genügend Plattformen, die sich (leider) einen Teufel um das geistige Eigentum von Künstlern scheren. Sicher gibt es da noch Möglichkeiten, diese Arbeit zu zeigen.

Liebe Angelika, Du musst nicht misstrauisch sein. Wenn man etwas in Anführungszeichen schreibt will man dem Wort oder Text mehr Bedeutung verleihen (hab ich zumindest mal in der Schule gelernt) und keineswegs wollte ich damit Dir als Forumbetreiber eines auswischen.
Ich will damit also ausdrücken dass ich das Urheberrecht als sinnvoll und richtig betrachte.
Die Arbeithabe ich schon auf anderen Plattformen gezeigt da ich nach wie vor der Meinung bin das ein Bezug zu der Krippe mit aufgedruckten Namen nicht gegeben ist.
Gleichwohl akzeptiere ich Deine Vorgehensweise.
Auf diesem Weg auch Glückwünsche zu zehn Jahren Forum und ich wünsche Dir und der Familie ein entspanntes, ruhiges Weihnachten.

More
14 Dec 2021 19:09 #80982 by Bastelhorst
Sonderwunsch meiner Schwester.....das heißt also, um sofortige Erledigung wird gebeten.....und auch ausgeführt.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: elTorito

More
14 Dec 2021 19:33 #80983 by pet-design
Replied by pet-design on topic Weihnachtliche Basteleien - Entspurt
Hallo Horst, tolle Arbeit....da hätte auch "fröhliche" Weihnachten gut zu gepasst!
Und sofortige Erledigung...kenn ich eigentlich nur von der Enkelin!
Gefällt mir super gut, gerade in diese etwas dunklen, farblosen Zeit
VG
Klaus

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

More
14 Dec 2021 21:50 #80984 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Weihnachtliche Basteleien - Entspurt
Das gefällt mir ausgesprochen gut. Und so schön bemalt. Der "Zimtstern" auf dem W ist besonders hübsch. Wie hast du die weißen Punkte und Sterne aufgemalt? Mit einem Stift?

Herzliche Grüße
Archimede

More
15 Dec 2021 15:17 #80997 by Genf
Replied by Genf on topic Weihnachtliche Basteleien - Entspurt
Hi Horst,

soweit ich/wir uns kennen, sind deine Arbeiten nicht nur sehr ausgefallen, sondern auch sehr sauber.

Nur darum geht es mir in diesem Beitrag nicht, da ich auch etwas zum Copyright sagen/schreiben möchte.

Copyright ist sinnvoll und gut und sollte auch beachtet werden. Da ich mir vorstellen kann, wie die Arbeit, welche du eingestellt hast, in etwa aussieht, denke ich da auch etwas anders als Angelika. Wenn ich auf einem Stück Holz einen Namen schreibe, diesen dann auch noch aussäge, weil mir das gerade eingefallen ist, ist das, aus meiner Sicht, eine ganz normale Arbeit. Ich denke nicht, dass man so etwas schützen lassen kann.

Ich habe auch schon Namen auf alles mögliche Teile aufgebracht und gehe davon aus, dass das keine Verletzung eines Urheberrechtes war und ist. Es wäre ja genauso, wenn ich meinen Namen auf ein Holzklotz aufbringe, diesen veröffentlichen würde und dann darf keiner mehr den Namen "GERD" auf eine ähnliche Weise verwenden.

Wie gesagt: Copyright ist wichtig - sollte aber auch nicht überzogen werden - Heißt: Lasst die Kirche im Dorf!

Nun gut, Oliver Fabel hat einen Designpreis gewonnen - sehr schön und er kann auch stolz darauf sein. Aber musst das gleich eine Urheberverletzung sein, nur weil man einen Namen, egal welchen Namen, auf ein Stück Holz verewigt?