× Literatur zum Thema Dekupiersägearbeiten

Die hier vorgestellten Bücher sind keine Kaufempfehlungen sondern geben lediglich die subjektive Meinung der Beitragsautoren wider.

---Historische Aufbügel und Abplätt-Vorlagen-- -

More
17 Feb 2026 09:54 #88239 by hermann
Hallo Säge-Fans,
bevor es die Foto-Kopier-Geräte gab, mussten alle Laubsäge-Vorlagen mühselig mit Blaupapier
durchgepaust werden.
Dann kamen die s.g. Aufbügel oder Abplätt- Muster auf. Da kursieren unterschiedliche Zeiten
bez. der Vorlagen-Publikation.

Die Firma Hofmann & Schmitt, Limburgerhof/Pfalz hat 1935 das D.R.P. = Deutsches Reichs-Patent
auf diese Erfindung der--Aufbügel + Abplätt--Muster erhalten!

Alle Publikations-Daten vor 1935 sind falsch!!

LG
hermann

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Feb 2026 12:18 #88240 by Dat Ei
Moin Hermann,

meine Internet-Recherche ergab, dass Thermotransferpapiere bereits im 19. Jahrhundert existierten und 1874 von der britischen Firma Briggs & Co. patentiert wurden.

Worauf bezieht sich Dein Einwurf "Alle Publikations-Daten vor 1935 sind falsch!!"?

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

More
17 Feb 2026 15:17 #88241 by hermann
Hallo Säge-Fan,
meine Aussage zu früheren Publikationen bezieht sich auf das spezielle Druckverfahren welche
das Aufbügeln und Abplätten ermöglicht!
Dazu gehören Signo-Vorlagen, die von Plauener Spitze und die von Hofmann & Schmitt Limburgerhof /Pfalz
besitzen Sie vielleicht Vorlagen dieser Art von Hofmann & Schmitt, Limburgerhof/Pfalz?
LG
hermann

More
17 Feb 2026 15:30 #88242 by hermann
Hallo Säge-Fan,
ich berichtige : Das spezielle Druckverfahren ermöglichte ein auf oder abbügeln auf Holz,
dadurch entfiel das durchpausen.
LG
hermann
The following user(s) said Thank You: Angelika