- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Literatur zum Thema Dekupiersägearbeiten
- ---Historische Aufbügel und Abplätt-Vorlagen-- -
Literatur zum Thema Dekupiersägearbeiten
Die hier vorgestellten Bücher sind keine Kaufempfehlungen sondern geben lediglich die subjektive Meinung der Beitragsautoren wider.
Die hier vorgestellten Bücher sind keine Kaufempfehlungen sondern geben lediglich die subjektive Meinung der Beitragsautoren wider.
---Historische Aufbügel und Abplätt-Vorlagen-- -
- hermann
Less
More
17 Feb 2026 09:54 #88239
by hermann
---Historische Aufbügel und Abplätt-Vorlagen-- - was created by hermann
Hallo Säge-Fans,
bevor es die Foto-Kopier-Geräte gab, mussten alle Laubsäge-Vorlagen mühselig mit Blaupapier
durchgepaust werden.
Dann kamen die s.g. Aufbügel oder Abplätt- Muster auf. Da kursieren unterschiedliche Zeiten
bez. der Vorlagen-Publikation.
Die Firma Hofmann & Schmitt, Limburgerhof/Pfalz hat 1935 das D.R.P. = Deutsches Reichs-Patent
auf diese Erfindung der--Aufbügel + Abplätt--Muster erhalten!
Alle Publikations-Daten vor 1935 sind falsch!!
LG
hermann
bevor es die Foto-Kopier-Geräte gab, mussten alle Laubsäge-Vorlagen mühselig mit Blaupapier
durchgepaust werden.
Dann kamen die s.g. Aufbügel oder Abplätt- Muster auf. Da kursieren unterschiedliche Zeiten
bez. der Vorlagen-Publikation.
Die Firma Hofmann & Schmitt, Limburgerhof/Pfalz hat 1935 das D.R.P. = Deutsches Reichs-Patent
auf diese Erfindung der--Aufbügel + Abplätt--Muster erhalten!
Alle Publikations-Daten vor 1935 sind falsch!!
LG
hermann
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dat Ei
Less
More
17 Feb 2026 12:18 #88240
by Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
Replied by Dat Ei on topic ---Historische Aufbügel und Abplätt-Vorlagen-- -
Moin Hermann,
meine Internet-Recherche ergab, dass Thermotransferpapiere bereits im 19. Jahrhundert existierten und 1874 von der britischen Firma Briggs & Co. patentiert wurden.
Worauf bezieht sich Dein Einwurf "Alle Publikations-Daten vor 1935 sind falsch!!"?
Dat Ei
meine Internet-Recherche ergab, dass Thermotransferpapiere bereits im 19. Jahrhundert existierten und 1874 von der britischen Firma Briggs & Co. patentiert wurden.
Worauf bezieht sich Dein Einwurf "Alle Publikations-Daten vor 1935 sind falsch!!"?
Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
- hermann
Less
More
17 Feb 2026 15:17 #88241
by hermann
Replied by hermann on topic ---Historische Aufbügel und Abplätt-Vorlagen-- -
Hallo Säge-Fan,
meine Aussage zu früheren Publikationen bezieht sich auf das spezielle Druckverfahren welche
das Aufbügeln und Abplätten ermöglicht!
Dazu gehören Signo-Vorlagen, die von Plauener Spitze und die von Hofmann & Schmitt Limburgerhof /Pfalz
besitzen Sie vielleicht Vorlagen dieser Art von Hofmann & Schmitt, Limburgerhof/Pfalz?
LG
hermann
meine Aussage zu früheren Publikationen bezieht sich auf das spezielle Druckverfahren welche
das Aufbügeln und Abplätten ermöglicht!
Dazu gehören Signo-Vorlagen, die von Plauener Spitze und die von Hofmann & Schmitt Limburgerhof /Pfalz
besitzen Sie vielleicht Vorlagen dieser Art von Hofmann & Schmitt, Limburgerhof/Pfalz?
LG
hermann
- hermann
Less
More
17 Feb 2026 15:30 #88242
by hermann
Replied by hermann on topic ---Historische Aufbügel und Abplätt-Vorlagen-- -
Hallo Säge-Fan,
ich berichtige : Das spezielle Druckverfahren ermöglichte ein auf oder abbügeln auf Holz,
dadurch entfiel das durchpausen.
LG
hermann
ich berichtige : Das spezielle Druckverfahren ermöglichte ein auf oder abbügeln auf Holz,
dadurch entfiel das durchpausen.
LG
hermann
The following user(s) said Thank You: Angelika