× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Neues Trockenlager fertig

More
26 Apr 2021 20:00 #78691 by fradeba
Neues Trockenlager fertig was created by fradeba
Wie ich vor kurzem in meinem Beitrag holzlager aufgefüllt geschrieben habe, stand als nächstes Projekt eine neue Unterkunft für frisch eingeschnittenes Holz auf dem Plan. Die offene Seite zeigt nach Norden und somit liegt das Holz immer im Schatten.
Das Projekt habe ich nun fertig und heute auch schon mal teilweise bestückt. jetzt heißt es warten ehe dieses Holz verarbeitet werden kann. Aber für die Wartezeit ist noch genug Holz da.



Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Angelika, Timberworm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2021 07:39 #78692 by Elfichris
Replied by Elfichris on topic Neues Trockenlager fertig
Sieht klasse aus - wohl dem der so viel Platz hat.

Ich habe mein Grundstück schon mit drei "Häusern" fürs Brennholz verziert - mehr geht eigentlich nicht mehr - aber da finde ich auch immer ein paar Stellen wo ich "Nicht-Brennbares-Holz" aufbewahren und trocknen kann.

Grüße
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2021 08:30 #78693 by Adele
Replied by Adele on topic Neues Trockenlager fertig
Sieht toll aus und so schön übersichtlich. Du scheinst ja keinen Holzmangel zu leiden ;)

Ich lagere mein frisches Holz lieber im Keller , im Heizungskeller ( da steht immer das Fenster auf ). Oder im geschlossenen Schuppen ( hat aber jede Menge Lüftungsschlitze ) Draußen hatte ich immer Holzwürmer, Holzbienen und ähnlich nette Untermieter im Holz.

Gut das man da von aussen auch nichts sieht - meinem Vater haben "nette Mitmenschen" vor kurzem frisch aufgeschnittene Bretter vom Grundstück geklaut.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2021 10:14 #78702 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Neues Trockenlager fertig
Gut gebaut! Dein Holzlager ist stabil und sauber gemacht. Eine Frage zur Dacheindeckung, was hast Du da verwendet? Bei mir steht demnächst ein Unterstand für den Kanadier und dem Kajak an.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2021 14:01 #78705 by fradeba
Replied by fradeba on topic Neues Trockenlager fertig
Hallo Horst
Auf die Douglasienbretter habe ich eine Lage "Bauder G200DD besandet " mit Dachpappstiften aufgenagelt um das Arbeiten der Bretter auszugleichen. Darauf dann als Endlage eine Schweißbahn "Bauder PYE PV 200 S 5 EN" aufgeschweißt. Das hält mindestens 30 Jahre und reicht mir allemal da ich dann die 100 überschritten hätte.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2021 19:23 #78708 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Neues Trockenlager fertig
Danke für den Tipp. Ich denke auch dass das die beste Möglichkeit ist. Habe zwar noch eine Menge Frankfurter Pfannen auf Lager aber dann müsste ich wieder die Dachneigung stärker machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2021 17:40 #78716 by cat
Replied by cat on topic Neues Trockenlager fertig
Hach ja, ein Träumchen :-).

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2021 19:32 #78745 by Adele
Replied by Adele on topic Neues Trockenlager fertig

Danke für den Tipp. Ich denke auch dass das die beste Möglichkeit ist. Habe zwar noch eine Menge Frankfurter Pfannen auf Lager aber dann müsste ich wieder die Dachneigung stärker machen.


10 ° müssten doch reichen, wenn du sie klammerst. So groß ist die Fläche ja nicht.

LG
GAbi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2021 20:05 #78746 by fradeba
Replied by fradeba on topic Neues Trockenlager fertig
Nochmal nachgelegt. Jetzt sind noch einige Stücke Pflaume und Linde dazugekommen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 May 2021 16:23 #78755 by Adele
Replied by Adele on topic Neues Trockenlager fertig
Willst du uns neidisch machen ;) So ein toller Holzvorrat.

Am Platz das Holz zu lagern, würde es mir ja nicht fehlen, mir fehlt die Bandsäge zum Auftrennen. Mehr als das was die Kreissäge kann, geht hier leider nicht.

Man müsste im Moment echt aufrüsten, die Holzpreise steigen ins unermessliche, seid die Chinesen und Amis alles aufkaufen, gibt es selbst einfaches Bauholz kaum noch oder zu Preisen das man umfällt.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.