× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Winterpause in der Werkstatt

More
21 Dec 2022 19:13 #84086 by werli
Winterpause in der Werkstatt was created by werli
Hallo zusammen,

ich gehe zwangsläufig in eine Winterpause.
Über den Sommer habe ich meine Werkstatt im Garten und auf der Terrasse untergebracht. Für den Winter habe ich einen Kellerraum vorbereitet und auch eingerichtet, aber die Energiekosten unserer Gasheizung lassen den Kellerraum kalt bleiben. Ich habe versucht auch bei den niedrigen Temperaturen zu sägen, das macht aber nicht wirklich Spaß und mit Handschuhen habe ich kein Geführ für das Führen des Sägeschnittes.

Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2022 19:34 #84087 by yolli
Replied by yolli on topic Winterpause in der Werkstatt
Hallo Werli, schade für dich , die Winterpause. Auch bei mir ist es so (habe keine Heizung in meiner "Werkstatt") , deshalb etwas für "Drinnen" gesucht...also im Winter schnitze ich und im Sommer ist wieder sie Säge dran.
Bleibe gesund, schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Dec 2022 19:58 #84089 by Cliff
Replied by Cliff on topic Winterpause in der Werkstatt
Hallo ihr zwei,
ich fühle mit euch, hab meine Werkstatt in einem 20' Seecontainer mit einem Propangasbrenner. Der hilft zwar ein kleines bisschen aber ohne Isolierung bleibt die Wärme nicht wirklich drin.
Im Sommer bist du nach ner 1/2 Std gar und imWinter friert man fest.

Egal, hab keine andere Möglichkeit.

Wünsche allen schöne Weihnachten und ein gutes, friedliches 2023.
Gruß Cliff

Hobbymässig betreibe ich ein kleines Holzwurmkarusell

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2022 16:56 #84096 by fradeba
Replied by fradeba on topic Winterpause in der Werkstatt
Es ist schade wenn man in der Zeit, wo draußen nicht viel zu tun ist, seine Werkstatt nicht nutzen kann. Gerade jetzt hat man ja etwas mehr Ruhe um schöne Projekte in Angriff zu nehmen. Ich heize meine Werkstatt (ca. 30m²) mit einem Katalytheizgerät mit Flüssiggas. Das ist sehr sparsam im Verbrauch und schnell warm.

Für Weihnachten und das neue Jahr alle guten Wünsche

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Cliff

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2022 22:38 #84097 by Adele
Replied by Adele on topic Winterpause in der Werkstatt
Bei mir ist es zum Glück genau anders herum. Meine Werkstatt war beim früheren Hausbesitzer Partykeller und ist dem entsprechend an die Zentralheizung angeschlossen. Da kann man jetzt super arbeiten, dafür ist es im Sommer zu freucht um mit Holz zu arbeiten - alter Keller da steigt die Luftfeuchte in Bereiche wo Holz sich verzieht oder schimmelt.

Vielleicht versuchst du es mit einem kleinen Heizlüfter, den du immer mal ein - zwei Stunden an stellst oder ein Konvektor. Die neuen brauchen nicht so viel Strom haben aber eine ordentliche Heizleistung.

Ich wünsche auch allen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2023

Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2022 13:17 #84099 by John Silver
Replied by John Silver on topic Winterpause in der Werkstatt
Ich wohne im Altbau und habe einen recht großen Keller der ohne Heizung so um die 10 Grad liegt.
Dick angezogen kann man da unten auch arbeiten/sägen. Was fehlt wäre vielleicht ein Glühwein, aber den bekomme ich da unten nicht zubereitet.

Euch allen vielen Dank für die Hilfe, für das tolle Forum. Eine schöne Weihnachtszeit und ich säge weiter.

Mike

Yma o Hyd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2022 17:23 #84101 by ChristianLinder
Replied by ChristianLinder on topic Winterpause in der Werkstatt
Hinweis: Für den Einen oder Anderen ist es bestimmt sehr interessant sich bzgl. Anschaffung einer sogenannten "Split-Klimaanlage" (auch zum Heizen!!!) zu informieren. ;-)

Eine Split-Klimaanlage besteht aus Verdampfer mit Kältemittel bzw. einem Innen- und einem Außengerät. Zwischen den beiden Geräten verlaufen Kältemittel- und Steuerleitungen...

You'll never saw alone!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2022 19:09 #84105 by Buffy
Replied by Buffy on topic Winterpause in der Werkstatt
Im Sommer ist es blöd in meinem Keller, der ist zwar schön kühl, aber es fehlt Tageslicht. Jetzt ist es dort umso schöner und ich wünsche denjenigen, die keine "winterfeste" Werkstatt haben, dass es in Zukunft eine Lösung geben wird.

Ansonsten Euch allen ein erholsames und zufriedenes Weihnachtsfest! Lasst es Euch gut gehen!

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2022 21:43 #84107 by Nachtübernahme
Replied by Nachtübernahme on topic Winterpause in der Werkstatt
Meine Werkstatt ist unterm Dach. Unisoliert, versteht sich. Ich kenn das also: im Sommer 45°C, im Winter gefühlt -10°C.

Am Wochenende musste ich bei -8°C Außentemperatur aber noch unbedingt was fertig machen. Zum Glück hilft der Konvektor und der Propangas-Strahler. Wenn beide 8 Stunden laufen, schaffe ich es bei den Temperaturen auf 8-10°C .
Ich denke schon geraume Zeit über eine Infrarotheizung nach. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Sonst bleibt mir nur frieren...

Grüße,
Tobias

Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jan 2023 14:49 #84187 by Adele
Replied by Adele on topic Winterpause in der Werkstatt
In dem einem Cafe das wir ab und an besuchen, wird der Wintergarten so geheizt. Es war aber sehr unangenehm, wenn man in direkter Richtung eines Strahlers sitzt.
Wenn du den so anbringen kannst, das du da nicht im Strahlbreich sitzen musst, warm machen die auf alle Fälle gut. Was die Kosten betrifft hab ich keine Ahnung.

LG
GAbi

Please Log in or Create an account to join the conversation.