× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Osterpyramide

More
08 Jan 2021 10:29 #76866 by Bastelhorst
Osterpyramide was created by Bastelhorst
Warum Pyramiden nur zu Weihnachten? Ich probiere jetzt mal eine Osterpyramide!
Als erstes kümmere ich mich um das Flügelrad das aus 10 Flügel besteht und aus 3 mm Birkensperrholz gesägt wird. Die Nabe ist aus 18mm MPX gesägt und hat an der TKS die Einschnitte verpasst bekommen (Bild1) Dabei habe ich gesehen, es braucht wohl ein neues Sägeblatt für die PTS 10 (Bild 2) Das alte Blatt kommt zum Schärfdienst und ein neues werde ich mir noch leisten.
Jetzt werden nach und nach die Flügel gesägt und eingesetzt (Bild 3 und 4)
Fortsetzung folgt......



This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2021 12:49 #76867 by yolli
Replied by yolli on topic Osterpyramide
... freue mich schon auf die Fortsetzung :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2021 15:46 #76870 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Osterpyramide
Oi joi joi, da bin ich aber auch gespannt...

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2021 16:13 #76877 by Adele
Replied by Adele on topic Osterpyramide
Spannendes Projekt. Ich bin auf die Ausgestaltung gespannt.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2021 16:54 #76879 by elTorito
Replied by elTorito on topic Osterpyramide
Ich gucke hier auch mit :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2021 10:12 #76927 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Osterpyramide
Die Flügel sind gesägt und angebracht. Soweit ist alles an seinem Platz und ausgewuchtet. Die Achse ist eingefügt und ein kleine "Kupplung" eingebaut. Aus dem Angelbedarf habe ich mir drei verschiedene Wirbel besorgt um eine Testreihe zu starten. Gewinner ist das Teil auf dem Foto. Ich stelle keinen Unterschied zu den Original- Venetel aus dem Erzgebirge fest. Rundlauf optimal und es genügt eine kleine Wärmequelle. Leider ist kein Video einstellbar aber auf dem Foto ist das Flügelrad zirka einen Meter vom Heizkörper entfernt und das Rad dreht sich munter.


So, jetzt folgt eine kleine Pause, ich setze mich erstmal über den Entwurf der Pyramide.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2021 18:03 #76932 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Osterpyramide

Aus dem Angelbedarf habe ich mir drei verschiedene Wirbel besorgt um eine Testreihe zu starten. Gewinner ist das Teil auf dem Foto. ... das Flügelrad zirka einen Meter vom Heizkörper entfernt und das Rad dreht sich munter.


Hallo Horst,

Du hast ja auch in meinen Post "Sonnen Balancer" geschrieben das die Wirbel funktionieren. Bei der Rotorffläche mit geschätzten > 40 cm Durchmesser und entsprechen vielen Kerzen glaube ich das sofort. Bitte schick mir mal die Benennung des Wirbels denn gegen Geld sparen habe ich nichts einzuwenden, aber da ich in meinem Post lediglich 20-30cm Rotordurchmesser und nur 3 Kerzen vorgeschlagen habe vermute ich das es eng werden könnte mit der Rotation.

Gruß
Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2021 23:13 #76938 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Osterpyramide
Grüß Dich Stephan. Gib einfach mal "Wirbel-Anglerbedarf" ein dann findest Du ihn. Dass der Original Venetel bestimmt ein besseres Kugellager hat bezweifle ich nicht. Irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen. Getestet habe ich auch mit einem kleineren Flügelrad, da klappt es auch. Am besten Du testest mal den Wirbel. Bin gespannt auf Deine Erfahrung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2021 09:20 #76942 by Adele
Replied by Adele on topic Osterpyramide
Horst hast du unten auch schon mal Gewicht dran gehängt um den Wirbel zu testen? Ich kann mir vor stellen, das je mehr unten dran hängt, desto schwerer wird sich das Rad oben drehen.

Ich hatte ja auch schon nach so Wirbeln geschaut und war unsicher, weil es überall hieß die billigen würden für den Zweck nicht taugen.

Das Flügelrad sieht schon mal super aus und die Idee den Flügel von der Pyramide zu trennen ist geschickt, so kann man die Pyramide auch anders verwenden.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2021 10:22 #76945 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Osterpyramide
Hallo Adele. Die Weihnachtspyramide hing schon daran und es ging prima. Wie oben geschrieben, bis jetzt konnte ich keinen gravierenden Unterschied feststellen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.