Tellerschleifer / Bandschleifer

More
19 Jan 2020 08:22 #72322 by Ernst
Replied by Ernst on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Ich hab das mal ausprobiert.
Auch meine Drechselbank ist eine Hobbymaschine welche nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ich hab 30 min geschliffen, und es gab keine übermäßige Erwärmung. Die Belastung beim Schleifen ist so gering das es das Gerät kaum merkt.
Beim Drechseln ist diese weit höher, und dafür ist die Maschine gebaut. Und weiters, der Hersteller geht immer auf Nummer sicher. Im Test unter Vollbelastung wird so ein Gerät ca. die doppelte Zeit betrieben die dann angegeben wird.
Nach 30 min schleifen brauch ich sowiso eine Pause. Meine Emco Drechselbank läuft seit 38 Jahren. ( nur 1x den Kondensator erneuert)
Und zur BG: Wer sollte uns in unserer Hobbywerkstatt kontrollieren??

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2020 08:56 #72326 by Adele
Replied by Adele on topic Tellerschleifer / Bandschleifer

Und zur BG: Wer sollte uns in unserer Hobbywerkstatt kontrollieren??

Keiner, nur die Bemerkungen zu der Drechselbank sind so, das die sich automatisch ab schaltet nach 15 Minuten. Igrendwo hab ich gelesen, das einer das Gehäuse abgebaut hat, damit mehr Luft an den Motor kommt und trotzdem hat sie sich nach 15 Minuten abgeschaltet.

Egal auch wenn sie länger laufen würde, wenn in der Betriebsbeschreibung steht, das das Gerät nur 15 Minuten laufen darf, ist das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, genauso wie ein Pürierstab den man nur 60 Sekunde bedienen darf.
Die Frage ist, sollte man so eine Machenschaft mit einem Kauf unterstützen?

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2020 09:09 #72327 by Adele
Replied by Adele on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Ich werde mal den groben Schleifstein von meinem Doppelschleifer ab bauen und mir die Sache mal anschauen. Den hab ich sowieso noch nie gebraucht, ich brauch, wenn dann nur den feinen Stein auf der anderen Seite.

Dann teste ich mal ob man mit 2950 Umdrehungen schleifen kann oder ob da alles weg fliegt ;) (oder verbrennt) Ich befürchte Kleinteile werden nicht funktionieren. Wenn es ganz hart kommt, muß ich halt das Schleifpapier in die Hegner einspannen und mit der die Kleinteile schleifen - bis sich mal eine gescheite Lösung findet.


LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2020 12:06 #72330 by Wolfgang
Replied by Wolfgang on topic Tellerschleifer / Bandschleifer

... wenn in der Betriebsbeschreibung steht, das das Gerät nur 15 Minuten laufen darf, ist das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, genauso wie ein Pürierstab den man nur 60 Sekunde bedienen darf ...
Die Frage ist, sollte man so eine Machenschaft mit einem Kauf unterstützen?

Das ist keine Fehlkonstruktion sondern ein Zugeständnis an den "Consumer-Markt". Wer billig kauft muss mit solchen Einschränkungen leben. Im Profibereich gibt es solche Einschränkungen üblicherweise nicht, allerdings sind die Produkte dann auch erheblich teurer. Qualität hat eben ihren Preis.

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2020 17:47 #72333 by Adele
Replied by Adele on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Der Tellerschleifer ist fertig, funktioniert auch, ich muß nur noch überlegen wo ich den aufstelle. Denn mit dem Tellerrad dran, bekommt das Teil plötzlich schwung und alles was auf der Werkband steht fängt das Wandern an ;) Ein weiterer Nachteil bislang, das läuft sehr lange nach und meine vorhandenen Schleifpapierscheiben sind viel zu klein ;) Die Auflage zum Schleifen muß ich noch bauen und eine Absaugung dran machen.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jan 2020 16:01 #72341 by Adele
Replied by Adele on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Ihr glaubt es nicht. Hab ich das Teil vorhin an seinen Platz gestellt und wollte es an schalten, sagt es keinen Ton, nicht einen Piep. Hab alle Steckdosen ausprobiert, nichts - langsam hab ich die Faxen dicke, so macht ein Hobby echt keinen Spaß mehr.
Diesmal hab ich irgendwie den Eindruck, das es der Schalter ist. Der "wackelte" gestern schon so komisch. Hab es mal aufgeschraubt aber man sieht nichts, Kabel sind alle fest. Denn das Gerät selber ist gestern nicht mal 1 Minute gelaufen.

Ich trau mich ja gar nicht meine Hegner an zu schalten, nicht das die jetzt auch den Geist auf gibt. :( (warum gibt es hier keinen Heulsmilie ;) )

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jan 2020 16:05 #72342 by Angelika
Replied by Angelika on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Au Mann! Das ist ja der totale Mist!

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2020 08:28 #72360 by Helme
Replied by Helme on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Schleifer mit 2950 Umdrehungen find ich schon happig , da wir Dir das meiste verbrennen ,die Hälfte an Umdrehungen (ca.1400) sind genau richtig.

Staubige Grüße Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2020 08:57 #72362 by Adele
Replied by Adele on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Schrieb ich das nicht oben genau so ? ;)
Mit dem Holz mit dem ich es ausprobiert hab, ging es anstandslos aber bei sehr hartem Holz, wird das u.u. der Fall sein, da hab ich aber selbst mit der Dekupiersäge sehr oft Verbrennungen drin, schon beim Sägen.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2020 09:05 #72363 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Moin, moin,

es sind nicht die Umdrehungen pro Minute allein, die es ausmachen, sondern es es die Kombination aus Umdrehungen pro Minute plus Tellergröße, also letztendlich die Geschwindigkeit am Material, die entscheidend ist. Bei 125 mm Tellern findet man durchaus Umdrehungszahlen in der Größenordnung 2.800 bis 3.000 U/min, bei größeren Tellern (250 - 300 mm) sind eher die 1.400 bis 1.500 U/min üblich.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.