Testaufbau Staubsammler
- Bastelhorst
-
- Platinum Member
-
Ein Staubsauger im Dauerbetrieb kommt im Moment nicht für mich in Frage. Selbst der leiseste Festool läuft mit zirka 67 db und das wäre für mich im Dauerbetrieb zu laut (das ist kein Luxus sondern ein Tinnitusproblem)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dat Ei
-
- Elite Member
-
Yazzo Kuhl wrote: also auf der einen Seite bläst du und auf der Anderen saugst du ab??
richtig, wobei die Blasleistung durch die Entfernung und die Saugleistung über den Sperrhahn, der zwischen Schlauch und "Kühlleitung" verbaut ist, reguliert werden kann. So kann man das dann auf die jeweils aktuelle Situation anpassen.
Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
- Wheelie
-
- Platinum Member
-
genauso, wie DatEi das gelöst hat, ist es bei mir auch, mit signifikanter Abnahme des Staubs in der Werkstatt verbunden. Übrigens einer der echt großen Vorteile der Hegner gegenüber der Pegas, dass diese Version ab Werk ohne Umbauten möglich ist.
Was bei mir am meisten staubt, ist das Schleifen von Hand, alles andere wird gut abgesaugt.
Lg wheelie
- Yazzo Kuhl
-
- Platinum Member
-
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- Dat Ei
-
- Elite Member
-
statt den Staub oberhalb des Tischs weiter zu verwirblen, könnte man auch gleich versuchen, den Staub gleich über die gleiche Absaugung abzusaugen, die auch für die Untertischabsaugung zuständig ist.
Please log in or register to see it.
Hier ist zu sehen, wie über einen Bypass am zentralen Absuganschluss ein Schlauch nach oben führt und über dem Werkstück den Staubabsaugen kann.
Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
- Bastelhorst
-
- Platinum Member
-
Ich denke, gerade durch diese Verwirbelung des Feinstaubes entsteht mehr "Sauerei" in der Werkstatt als mir lieb ist. Dazu kommt, selbst wenn ich während des Sägens eine Schutzmaske trage dürfte ich auch nach dem Sägen die Maske nicht abnehmen. Seit ich einen Luftreiniger von Record Power installiert habe sehe ich ja was sich da an Fein-und Feinststäuben in der Luft rumtreibt wenn ich mir den Filter nach einer Woche Betrieb ansehe.
Ich habe mir mal einen von den Papst-Ventilatoren bestellt und gehe mal ans Experimentieren.
Gruß
Horst
- Gerd
-
- Elite Member
-
Ausdauer zahlt sich aus.
- Mixbambullis
-
- Premium Member
-
Gerd wrote: Die Lampe heißt Lumeno LED Lupenleuchte.
LG Gerd
Danke. Mit wieviel Dioptrien?
Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....
- Gerd
-
- Elite Member
-
LG Gerd
Ausdauer zahlt sich aus.
- Mixbambullis
-
- Premium Member
-
die Idee mit der Lupe finde ich toll. Wo hast Du die her und wie hast Du sie befestigt?
Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer....