Bandsäge Reich KS 300

• fradeba
  • Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Dec 2020 19:56 #76404 by fradeba
Bandsäge Reich KS 300 was created by fradeba
Vor einiger zeit habe ich mir eine gebrauchte Bandsäge gekauft. Dabei handelt es sich um eine ursprüngliche Knochenbandsäge der Firma Reich.
Die Säge ist kompakt aber mit einer Schnitthöhe von ca. 25cm. Leider musste ich dann aber feststellen, dass der Originalmotor zu schwach war um zum Beipiel Rundhölzer von ca. 16 cm Durchmesser aufzutrennen. Außerdem war die Schnittgeschwindigkeit mit ca 1250 m/min zu hoch.
Ich habe mir also einen neuen Motor und Keilriemenscheiben bestellt und die Säge umgebaut. Jetzt hat die Säge eine Schnittgeschwinddigkeit von ca. 900 m/min und einen Motor der auf jeden Fall ausreichend Leistung hat.
Der Vorbesitzer hatte den Unterschrank gebaut und die oberste Schublade zum Auffangen des Sägemehls vorgesehen. Das war aber eine absolut schlechte Lösung, denn es fiel zwar Sägemehl in die Schublade aber auch in den ganzen Schrank. Auch im ganzen Sägegehäuse blieb überall das Sägemehl hängen. Daher habe ich dann über dieser Schublade noch eine Platte in dem Schrank eingebaut und in der Rückwand einen Anschlussstutzen für den Schlauch der Absaugung eingebaut. Zusätzlich habe ich für die Absaugung noch eine Steckdose installiert die über den Motorschalter geschaltet wird und somit die Absaugung mit der Säge ein- und ausschaltet. Unter dem Schrank waren ganz kleine Lenkrollen angeschraubt, die das ganze sehr kippelig machten und sich auch nicht gut verfahren ließen. Darum habe ich auch die durch größere Rollen ersetzt und diese außerhalb des Schrankes mit Blechwinkeln befestigt. Dadurch ist die Standfläche vergrößert und die Säge steht bombenfest.
Jetzt bin ich mit der Säge zufrieden.
Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt. Das Foto mit der blauen Säge zeigt den Originalzustand mit dem Flanschmotor.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.