da fehlt mir einfach die relation
- Felix
-
- Platinum Member
-
Less
More
21 Aug 2012 22:08 #1795
by Felix
Viele Grüße
Felix
Replied by Felix on topic Aw: da fehlt mir einfach die relation
Hi Emil,
Du meist 40 mm!
Ein Forstner Bohrmax kostet in 40 mm Dm. über € 40,- u. er ist sein Geld Wert!
Du meist 40 mm!
Ein Forstner Bohrmax kostet in 40 mm Dm. über € 40,- u. er ist sein Geld Wert!
Viele Grüße
Felix
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- OpaEmil
-
Author
- Platinum Member
-
21 Aug 2012 21:56 #1793
by OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
da fehlt mir einfach die relation was created by OpaEmil
heute besorgte ich mir einen größeren forstnerbohrer (4 mm, da passen genau die teelichter rein). um in der mitte der ausbohrungen keine löcher von den zentrierspitzen zu haben überlegte ich mir, ev. einen passenden „kunstbohrer” zu kaufen.
der forstnerbohrer - in sehr guter qualität - kostete rund 15 euro. kein schnäppchen, aber sein geld wert.
gleich darunter hing ein kunstbohrer in gleicher größe. ist nicht viel anders wie der forstner, nur hat er keine überstehende zentrierspitze. allerdings wurde für dieses teil über 75 euro verlangt!!
mehr als das vierfache für fast dass selbe (nicht mehr material, nicht wesentlich komplizierter gebaut...)? das verstehe ich nicht.
jedenfalls fand ich die kleinen löcher der zentrierspitze plötzlich nicht mehr so störend und ich habe keinen kunstbohrer gekauft.
sollte ich wirklich einmal ausbohrungen ohne zentrierspuren brauchen kaufe ich einfach noch einen forstnerbohrer und entferne die zentrierspitze. dann bohre ich mit spitze kurz vor und den rest dann ohne spitze weiter (da hat der bohrer eh schon führung an der seitenwand).
ich bin schon bereit für gutes werkzeug einen entsprechenden preis zu zahlen, aber da fühlte ich mich irgendwie verarscht.
der forstnerbohrer - in sehr guter qualität - kostete rund 15 euro. kein schnäppchen, aber sein geld wert.
gleich darunter hing ein kunstbohrer in gleicher größe. ist nicht viel anders wie der forstner, nur hat er keine überstehende zentrierspitze. allerdings wurde für dieses teil über 75 euro verlangt!!
mehr als das vierfache für fast dass selbe (nicht mehr material, nicht wesentlich komplizierter gebaut...)? das verstehe ich nicht.
jedenfalls fand ich die kleinen löcher der zentrierspitze plötzlich nicht mehr so störend und ich habe keinen kunstbohrer gekauft.
sollte ich wirklich einmal ausbohrungen ohne zentrierspuren brauchen kaufe ich einfach noch einen forstnerbohrer und entferne die zentrierspitze. dann bohre ich mit spitze kurz vor und den rest dann ohne spitze weiter (da hat der bohrer eh schon führung an der seitenwand).
ich bin schon bereit für gutes werkzeug einen entsprechenden preis zu zahlen, aber da fühlte ich mich irgendwie verarscht.
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Please Log in or Create an account to join the conversation.