Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung

More
12 Jun 2022 08:15 #83017 by Hobbysaeger
Replied by Hobbysaeger on topic Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Ich habe viele Probleme mit meiner Proxon DSH. Die Klemmung der Sägeblätter war nicht optimal und ich habe schon einige Modifikationen vorgenommen.
Im Internet fand ich auch diese Klemme und habe sie am oberen Arm montiert. Unten geht das nicht, da muss man bei dem Klemmstück mit der Innensechskantschraube bleiben. Wenn das Sechskant ausgenudelt ist, dann keine 8.8 er Schraube als Ersatz verwenden, sondern unbedingt eine 9.10er. Hält länger.
Für die Befestigung der neuen Klemme am oberen Arm musste ich bei mir ein Wenig nachschleifen. Damit das Sägeblatt in Schnittrichtung pendeln kann.
Das Sägeblatt wird mit einer Knebelschraube geklemmt und rutscht nicht heraus. Die Schraube zeigt bis jetzt keinen Verschleiß.
Als Nebeneffekt scheint die Maschine jetzt weniger Unwucht zu haben.

Statt der üblichen Sternmutter hinten auf der Gewindestange habe ich mir einen Excenterspanner montiert. Jetzt wie bei den teureren Maschinen einmal den Hebel umlegen und das Sägeblatt ist gespannt, bzw. entspannt.
The following user(s) said Thank You: sladdiwerkelt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jun 2022 14:29 #83008 by Angelika
Replied by Angelika on topic Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Mach ich heute Abend.

You should see what I saw!

More
07 Jun 2022 05:59 #83007 by Nicole
Replied by Nicole on topic Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Angelika, ich kann noch keine PNs verschicken... Könntest Du mich bei Gelegenheit einmal anschreiben? Vielen Dank!

Nicole

More
07 Jun 2022 05:57 #83006 by Nicole
Guten Morgen Rainer!

Ich habe die DSH/E. Die hat zusätzlich eine elektronische Drehzahlregelung, wird aber hierzulande nicht mehr vertrieben. In der Bedienungsanleitung ist die Maschine mit genau dieser oberen Sägeblatthalterung beschrieben, daher denke ich, dass die Maschine im Originalzustand ist.

VG, Nicole

More
07 Jun 2022 05:50 #83005 by Nicole
Guten Morgen und vielen Dank für das Angebot! :-) Ich schicke Dir eine PN.

More
06 Jun 2022 17:29 #83002 by Angelika
Replied by Angelika on topic Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Nicole, ich kann Dir die Klemme gerne mit ein paar gehärteten Schrauben überlassen. Wenn Du magst, schreib mir eine PN mit Deiner Adresse.

You should see what I saw!

More
06 Jun 2022 16:47 #83001 by RainerFr
Replied by RainerFr on topic Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Hi Nicole,
ich möchte Dich nochmal korrigieren. Die Original-Sägeblattaufnahme beim Kauf einer DSH ist die von Angelika dargestellte Aufnahme.
Die, welche Du jetzt drauf hast, ist kein Ersatzteil sondern wird, wie von mir gemeint, als Original- Schnellspannaufnahme verkauft.
Das hilft Dir im Moment praktisch auch nicht weiter aber hierzu hat fradeba ja schon was geschrieben.

Gruß

More
06 Jun 2022 10:14 #82997 by fradeba
Replied by fradeba on topic Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Bei der Klemme aus Angelikas Post ist eine hochfeste M4 Inbusschraube verbaut. Da die Schraube schon recht kräftig angezogen werden muss, damit das Blatt hält, kannst Du keine Flügeschraube benutzen. Die gibt es meines Wissens nicht in dieser Festigkeitsklasse und bei einer M4 Schraube ist der Knebel der Schraube so klein, dass Du nicht genug Kraft zum Klemmen aufbringen kannnst.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
05 Jun 2022 20:29 #82994 by Nicole
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich habe mich heute einige Stunden mit der Säge beschäftigt. Zunächst mal ist es, wie Rainer sagt, tatsächlich die Originalklemmung bei dieser Maschine. Ist so in der Anleitung zu finden.

Ich habe den Schraubenboden der Flügelschraube gerade geschliffen (der war sehr uneben), so geht es ein ganz kleines bisschen besser. Aber zufriedenstellend ist das nicht. Je stärker das Sägeblatt, desto eher geht es. Ich weiß nicht, was für Sägeblätter du benutzt, Rainer. Aber ich benutze die ganz feinen und da bleibt es ein Glücksspiel, wo das Blatt beim Festziehen hinwandert.

Danke für Deinen Lösungsvorschlag, fradeba.
Ich denke allerdings, ich werde mir mal die einfache Klemmung aus Angelikas Post besorgen. Könnte man denn hier nicht einfach eine Flügelschraube einsetzen statt der Inbusschraube und fertig ist die „Schnellspannung“? Oder übersehe ich da irgendwas…?

Viele Grüße
Nicole

More
05 Jun 2022 18:08 #82993 by RainerFr
Replied by RainerFr on topic Proxxon DSH/E, obere Sägeblattklemmung
Hi Nicole,
dieses Teil ist Original und wird als Schnellspannhalter für Dekupiersägen verkauft.
Ich habe auch so eines und komme damit eigentlich ganz gut zurecht.

Gruß