Wieder einmal Jet...

More
30 Jun 2015 09:34 #28407 by Manuela
Replied by Manuela on topic Wieder einmal Jet...
Hallo Martin
Da ich erst seit kurzem mit der Deku arbeite, kann ich dir keine Angaben über die JET mache. Ich habe es so wie oben schon geschrieben, eine gebrauchte Hegner SE für 250 CHF ersteigert. Obwohl sie schon 23 Jahre alt ist, funktioniert diese einwandfrei und schnurrt wie ein junges Kätzchen vor sich hin. Viel Glück bei deinem Kauf und viel Spass mit der Arbeit!
Manuela

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jun 2015 22:19 #28399 by Maggy
Replied by Maggy on topic Wieder einmal Jet...
Hallo Martin
herzlich Willkommen hier im forum.
Bevor ich mir eine Jet kaufen würde, würde ich mich sehr genau erkundigen, wie der Verkäufer das mit Reklamationen hält. Es soll bei der Jet etliche Mängel geben, von denen dann niemand was wissen will. Aber sicherlich bekommst Du hierzu noch genauere Auskunft von Jetnutzern. Da ich selbst eine Hegner habe und hiermit sehr zufrieden bin, tendiere ich wie Angelika mehr zur gebrauchten Hegner als zur neuen Jet.
Viel Erfolg bei Deiner Suche.
Herzliche Grüße Maggy

More
29 Jun 2015 19:51 #28389 by Angelika
Replied by Angelika on topic Wieder einmal Jet...
Hallo Martin,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Vielleicht könntest Du Dich im entsprechenden Thread noch kurz vorstellen? Das wäre schön.

Mit dem Jet-Phänomen hast Du Recht: es gibt kaum Äußerungen dazu, wie die Nutzer mit ihr klar kommen. Meine erste Säge war die JSS 16 von Jet und ich war sehr zufrieden. Zu den anderen Modellen kann ich leider nichts sagen, weil ich von der Jet über eine neue Proxxon bei einer gebrauchten Hegner SE gelandet bin (10 Jahre alt, 500 €). Da diese Maschinen praktisch nicht kaputt gehen, kann man ruhig ein älteres Modell ins Auge fassen.

Mehr Informationen kann ich leider nicht bieten. Vom Gefühl her würde ich aber wieder eine gebrauchte Hegner kaufen. Alle Dekupiersägen sägen - die Laufruhe und der unkomplizierte Sägeblattwechsel machen in meinen Augen den Hauptunterschied aus.

Viel Spaß hier,
Angelika

You should see what I saw!

• Martin P.
  • Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Jun 2015 19:17 #28388 by Martin P.
Wieder einmal Jet... was created by Martin P.
Hallo Forum :)

Ich bin neu hier und gerade im Begriff, mir eine Dekupiersäge zu kaufen. Ich lege wert auf Qualität, also ein komplettes Billig-Gerät soll es nicht sein, aber eine Hegner SE ist mir ehrlich gesagt zu teuer (da ich noch jede Menge anderes Werkzeug auch brauche). Preislich in der Mitte gibt's die JSS-18 oder JSS-354V von Jet, die grundsätzlich keinen schlechten Eindruck machen.

Was mich allerdings doch ein wenig irritiert... zu beiden Maschinen gibt's im Internet praktisch keine Informationen.
Auf www.jettools.com/us/en/home/ gibt's erst gar keine Dekupiersägen.
Auf www.jettools.com/de/de/home/ gibt's nur eine davon (im Holz-Katalog, Seite 13)
Auf www.jet-vertrieb.de/ funktioniert kein einziger Link

Datenblätter, Manuals, irgendwas... Fehlanzeige. All das finde ich nicht unbedingt sehr vertrauenserweckend, sollte man einmal Support oder Ersatzteile brauchen ;)

Bei einem Maschinenhändler, der die JSS-18 verkauft, hab ich nachgefragt, und nur die lapidare (und falsche) Antwort bekommen, daß Jet und Hegner zum Beispiel bzgl. Sägeblattklemmen inkompatibel sind, die Jet zu teuer ist und ich doch daher gleich eine Hegner nehmen soll :P

So, nun aber meine Fragen... falls mir jemand eine oder mehrere davon beantworten kann, wäre ich dankbar!

• Gibt's einen Unterschied zwischen der JSS-18 und der JSS-354V? Oder ist die 18er einfach eine ältere Version?
  • Haben sie einen wartungsfreien Motor, ähnlich der Hegner?
  • Wie sieht es mit Qualität/Service bei Jet im Allgemeinen aus?
  • Und natürlich die wichtigste Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit einer dieser Maschinen und kann sie empfehlen? Die bisherigen Forum-Threads zu dem Thema sind alle ein bisschen im Sand verlaufen...

Vielen Dank im Voraus,
Martin