Dreibeiniger Maschinenständer von Hegner
- Zemi1951
-
- Premium Member
-
Bin mit dem Maschinenständer von Hegner zufrieden, Ständer steht gut und stabil.
Arbeite im Stehen.
Bei mir durch die aufgebaute Lupenleuchte etwas kopflastig.
Siehe dazu www.scrollsawprojects.net/de/forum/tools...upenleuchte?start=10
LG
Leopold
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Michi
-
- Elite Member
-
ich habe den Ständer auch und bin total zufrieden mit ihm.
Zuerst stand meine Säge auf dem Tisch und es hat vibriert wie nichts gutes. Da der Boden in meiner Werkstatt mehr von einem welligen Meer hat als von einen schönen Boden. Hat auch der Tisch immer gewackelt. Das ist bei den drei Beinen nun vorbei.
Die Säge steht bei mir zwischen meiner Hobelbank und meiner Arbeitsfläche. So habe ich gleich ablageflächen und die Gefahr mit dem umkippen ist auch gebannt.
Wir hatten noch eine alte Stehhilfe bei uns das macht das arbeiten deutlich bequemer.
www.amazon.de/B%C3%BCgelstehhilfe-h%C3%B...5&keywords=stehhilfe
Also ich kann dem Kauf nur zustimmen. Was den Preis angeht ist schon ein bisschen was. Man bekommt aber auch was. Alles massiv und Pulverbesichtet. Ich hätte mir auch selbst den Ständer bauen können, die Maschinen und das Matreial haben wir. Wenn man aber die Zeit rechnen würde die man braucht. Von der entwicklung bis hin zum fertigen Dreibein. Kann man sich bestimmt ein paar mehr von den Tischen kaufen
- Barrylino
-
- Senior Member
-
- ollo
-
Author
- Platinum Member
-
- Papperlapapp!
Ja, du hast Recht. Bei mir wäre es ein mit Teppich ausgelegter Holzfussboden (Verlegeplatte).
Es entstehen wirklich keine Vibrationen bei der Arbeit?
Wenn das Biest nicht so teuer wäre würde ich es glatt bestellen.
In der Bucht und woanders habe ich noch kein gebrauchtes Schnäppchen entdecken können ...
Ich bleibe am Ball...
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
- Barrylino
-
- Senior Member
-
Ich habe auch diesen dreibeinigen Werkzeugtisch und bin super zufrieden damit. Wolfi hat mir die Säge darauf angeschraubt und alles steht bombenfest, kein kippeln, kein wackeln, keine Vibrationen. Allerdings steht alles auf Fliesenboden, ich weiß nicht, wie sich das auf Holzboden verhält. Den wirst du ja wahrscheinlich auf dem Speicher haben. Wie Gabi schon schrieb, ist er tatsächlich sehr hoch. Bisher habe ich immer im Stehen gesägt, doch irgendwann tat mir die Schulter weh und die Beine schliefen ein. Jetzt habe ich mir einen höhenverstellbaren Küchendrehstuhl besorgt. Das klappt wunderbar.
Liebe Grüße
Andrea
- ollo
-
Author
- Platinum Member
-
- Papperlapapp!
Ja, Siggi hat Recht.
Söller ist bei uns der Dachboden, in unserem Fall: die 'Ausbaureserve'
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
- Siggi
-
- Platinum Member
-
laut Wikipedia ist ein Söller :
In einigen Teilen Deutschlands, wie beispielsweise am Niederrhein, ist Söller umgangssprachlich ein Synonym für Dachboden oder Dachspeicher.
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- Heckinson
-
- Senior Member
-
Gruß
Ron
Grüße aus Siegburg
Ron
Hegner Multicut 1
- ollo
-
Author
- Platinum Member
-
- Papperlapapp!
Hiltrud wrote: Zudem glaube ich auch kaum dass der Ständer wirklich die Stabilität hat, vor allem wenn man mal mit sehr großen Teilen arbeitet
Genau, daran habe ich auch so meine Zweifel, deshalb diese "Umfrage".
Danke für Dein Feedback.
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
- ollo
-
Author
- Platinum Member
-
- Papperlapapp!
Birki wrote: Hallo Oliver,
der Tisch sollte mit dem Boden verschraubt werden. Mir wäre er beinahe 2x mit der Säge umgekippt.
Arbeiten im sitzen waren mir (159cm) nur mit einem Stuhl möglich der extrem hoch gestellt werden kann, da der Tisch sehr hoch ist.
Nach 14 Tagen Nutzung, hat der Händler in zurückgenommen.
LG Gabi
Zum Verschrauben hat der Tisch gar keine Vorrichtung. Man sieht ihn immer nur mit 3 Kunstoff-Füsschen.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht !
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96