Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Mein erster Versuch

More
15 Jun 2026 19:44 #88533 by Angelika
Replied by Angelika on topic Mein erster Versuch
Immer mit der Ruhe - es ist ja ein Hobby. Bei mir gibt es auch immer etwas, das gerade Vorrang hat :)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Jun 2026 17:30 #88532 by frimalu
Replied by frimalu on topic Mein erster Versuch
Vielen Dank für die Info. Das werde ich dann mal so versuchen.
Es wird etwas dauern, im Moment ist Haus und Garten angesagt.

LG
Friedhelm

More
15 Jun 2026 14:28 - 15 Jun 2026 14:28 #88531 by Angelika
Ah, das habe ich verstanden! Du brauchst auf jeden Fall eine ganz plane Fläche, auf der du die Teile auslegst.

Ich mache bei kleineren Arbeiten folgendes: Ich drucke die Vorlage aus und klebe sie auf ein ca. 5 mm - 8 mm dickes Stück Sperrholz. Dann säge ich nur den Umriss aus. So habe ich einen Rahmen für die Arbeit, in den ich die Teile einlegen kann. Dadurch, dass durch die Sägeschnitte immer etwas von den Teilen verloren geht, passen sie gut in den Rahmen und du kannst sehen, wie sie zusammenpassen, ohne dass sie verrutschen.

Ich würde eher ein Teil neu sägen, als die senkrechten Seiten zu schleifen. So wird es nicht passender, sondern die Lücken verschieben sich immer weiter.

Wenn es nur ganz wenig hakt, kannst du die beiden Teile auch fest aneinander drücken (achte darauf, dass sie plan aufliegen und sich nicht anheben) dann sägst du zwischen den beiden Teilen den Rand nach. Feine Abweichungen werden dabei abgesägt.

More
15 Jun 2026 11:01 #88530 by frimalu
Hallo Angelika,
mit den Sägekanten, das habe ich schlecht erklärt. Ich versuche es mal anders.
Die gesägten Teile haben ja Sägekanten, praktisch die Stirnseite vom Holz. Wie du ja gesagt hast, kommt es vor, dass der Sägeschnitt etwas von der Linie abweicht. das muss ja nachgearbeitet werden. Wenn ich jetzt mehrere Teile auf dem Tisch zusammenlege, um den Spalt zwischen den Teilen zu prüfen, rutschen mir diese Teile immer hin und her (das meine ich mit "verschubbeln"). Dann könnte ich doch ein Teil ganz leicht auf dem Tisch fixieren, oder?
Ich hoffe, ich habe es etwas verständlicher erklärt!

LG Friedhelm

More
10 Jun 2026 16:36 #88519 by Angelika
Das sieht schon gut aus!!

Die Riser sind tatsächlich einfach aus Sperrholz oder dünnerem Holz ausgesägte Teile, die auf die Unterseite des jeweiligen Teils geleimt werden, um das Holz an dieser Stelle anzuheben. Wenn du zum Beispiel Ahorn nur in 20 mm Dicke hast, aber 25 mm benötigst, sägst Du dieses Teil einfach aus Sperrholz noch einmal aus und leimst es darunter. Wichtig ist, dass der Riser lieber rundherum 1 mm kleiner ist, als dass er übersteht.

Von unten sieht die Arbeit im besten Fall wie ein Puzzle aus verschiedenen Hölzern aus, die alle exakt aneinanderpassen.

Die Frage zu den Sägekanten verstehe ich leider nicht.

More
09 Jun 2026 15:50 #88514 by frimalu
Hallo, danke für die netten Beiträge.

Es ist eine pdf Vorlage.
Ich greife jetzt den Vorschlag von Angelika auf und säge genau auf Linie, die ja nur 0,4 mm dick ist. Ich hatte das Original von KI bearbeiten lassen; die Linien sollten in der "neutralen Faser" nur 0,4 mm dick sein. Das hat soweit auch geklappt, ausser das einige Abweichungen in der Genauigkeit da sind. Das ist für mich aber in Ordnung, zumal die Konturen der Einzelteile etwas abweichen, aber dennoch fügen sich die Teile passend zueinander. Ich denke, dass ich das im Modell nicht wiederfinde.
Also die Seite einige Male kopiert und "kleingeschibbelt".
"Inkscape" kenne ich nicht. Ist das ein Programm oder eine App?
Ich bin in vielen Dingen ein Computerlaie. Und wenn es kompliziert wird, damit zu arbeiten, streiche ich sowieso die Segel.

Wie sehen eigentlich diese Riser aus? Sind das nur Distanzstücke bis zur Grundplatte?
Und wie sieht die Rückseite von einem 3D Modell aus? Hat vielleicht jemand ein Bild davon?
Um die Sägekanten genau anzupassen, klebt ihr die mit einem Tropfen Kleber auf Papier? Das "verschubbelt" ja alles.

Anbei ein Foto von neu gesägten Teilen; mittig auf dem Strich gesägt.
Ich meine, das sieht schon ganz gut aus, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Friedhelm

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Goni
  • Away
  • Administrator
  • Administrator
More
09 Jun 2026 06:29 #88510 by Goni
Replied by Goni on topic Mein erster Versuch
Ich würde auch die Vorlage einscannen, wenn du sie in Papierform bekommen hast und mit Inkscape Tracen lassen. Dann kannst du die Linien und Formen ganz leicht anpassen. Wenn du sie als PDF bekommen hast, kannst du sie vermutlich direkt in Inkscape öffnen, bearbeiten und als SVG neu abspeichern.

Die KI's haben mit maßhaltigen Sachen schon ihre Probleme. Da kommen teils derbe Verzerrungen zurück. Ich lasse das mittlerweile ganz sein.

Alternativ könntest du nachfragen, ob die Künstlerin Armelle Marchand dir die Vorlage mit dünneren Linien erstellen kann. Fragen kostet ja nichts.

LG
Goni

• Timberworm
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Nichts klingt so gut wie die Musik der Säge
More
08 Jun 2026 01:40 #88506 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Mein erster Versuch
Darf ich fragen in welchem Dateiformat die Bilder vorliegen?

Vielleicht ist es möglich, die Linien mithilfe von Inkscape zu verkleinern?

Falls Du nicht die Möglichkeit von Angelika nutzen möchtest entweder den inneren oder den äußeren Linienverlauf zu nutzen.

More
05 Jun 2026 11:12 #88502 by frimalu
Hallo fradeba, vielen Dank für den Hinweis.

Die Idee mit KI ist nicht schlecht, aber über Fotos von mehreren Seiten (ich habe 4 davon) ist die KI sehr toleranzfreudig.

Jetzt nehme ich die generierte Seite des kompletten Modells mit den dünnen Linien und kopiere das einige Male. Daraus werde ich die Einzelteile schneiden.

LG Friedhelm

More
04 Jun 2026 18:28 #88501 by fradeba
Replied by fradeba on topic Mein erster Versuch
Die Linien mit hilfe von KI zu ändern war aber eine tolle Idee von Deinem Sohn. Da wäre ich jetzt nicht so schnell drauf gekommen. Ich hätte bei dem Foto allerdings Bedenken, dass die Seite etwas verzerrt wird. Vielleicht wäre scannen besser. Jetzt bin ich gespannt, wie es mit den dünnen Linien funktioniert.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!