Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Iris
- User gelöscht
-
- New Member
-
Less
More
09 Apr 2013 15:02 #5236
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Aw: Iris
Klasse geworden und die Farbgebung ist wirklich spitze.
Diese kleinen Intarsia haben es manchmal ganz schön in sich, deine Ausbesserung fällt doch keinem auf, hättest Du nichts gesagt.
Tolle Arbeit Angelika, tolle Holzauswahl, ich trage keinen Hut, deswegen Mütze runter

Grüße Holger
Diese kleinen Intarsia haben es manchmal ganz schön in sich, deine Ausbesserung fällt doch keinem auf, hättest Du nichts gesagt.
Tolle Arbeit Angelika, tolle Holzauswahl, ich trage keinen Hut, deswegen Mütze runter
Grüße Holger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- User gelöscht
-
- New Member
-
Less
More
08 Apr 2013 19:22 #5225
by User gelöscht
Sehr sehr schön, tolle Arbeit.
- Angelika
-
Author
- Away
- Moderator
-
Less
More
08 Apr 2013 17:17 - 08 Apr 2013 17:20 #5224
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Aw: Iris
Leider ist der Vogel von den Proportionen her zu groß! Die Iris ist jetzt fertig. Ich habe auf eine Rückwand verzichtet, weil das sehr aufwändig geworden wäre. Alle Teile sind sowohl mit Holzleim als auch mit CA-Kleber aneinander geklebt und ich hoffe sehr, dass alles auch schön hält. Die Hölzer habe ich auf der Rückseite auch geschliffen und geölt - falls mal einer guckt. Und jetzt muss ich mir noch etwas für die Aufhängung einfallen lassen. In der Vorlage sind 2 kleine Schraubhäkchen oben eingedreht und dann eine bronzene Kette eingehängt. Das ist nicht so ganz mein Geschmack. Ich denke eher an eine helle Kordel, entweder durch die obere Leiste gebohrt und geknotet oder einfach um die Leiste geschlungen. Mal sehen.
Schief gegangen ist natürlich auch allerlei und das will ich hier nicht verheimlichen: Ich hätte statt der Ecken aus Weymouthkiefer lieber Apfel (wie die Blätter) nehmen sollen, dann wäre es harmonischer. Für das Blatt, das links auf dem Rahmen liegt, ist in der Vorlage der Rahmen geteilt worden. Ich habe exakt gesägt, aber es passte nicht in den Zwischenraum. Als ich das Foto der fertigen Arbeit noch einmal genauer betrachtet habe, habe ich bemerkt, dass es passend gemacht worden ist: Der Rahmen wurde etwas aufgebogen. Also habe ich ein neues Blatt gesägt, das dann aber nicht genau an die rechten Blätter anschloss, sondern eine Lücke ließ. Da habe ich ein weiteres Blatt gearbeitet und eingefügt.
Dass unter dem überhängenden Blatt eine Lücke im Rahmen zu sehen war, hat mich auch gestört: Holzkitt zurecht geknetet, eingefügt.
Und hier ist sie nun, wie gesagt, noch ohne Aufhängung:
Schief gegangen ist natürlich auch allerlei und das will ich hier nicht verheimlichen: Ich hätte statt der Ecken aus Weymouthkiefer lieber Apfel (wie die Blätter) nehmen sollen, dann wäre es harmonischer. Für das Blatt, das links auf dem Rahmen liegt, ist in der Vorlage der Rahmen geteilt worden. Ich habe exakt gesägt, aber es passte nicht in den Zwischenraum. Als ich das Foto der fertigen Arbeit noch einmal genauer betrachtet habe, habe ich bemerkt, dass es passend gemacht worden ist: Der Rahmen wurde etwas aufgebogen. Also habe ich ein neues Blatt gesägt, das dann aber nicht genau an die rechten Blätter anschloss, sondern eine Lücke ließ. Da habe ich ein weiteres Blatt gearbeitet und eingefügt.
Dass unter dem überhängenden Blatt eine Lücke im Rahmen zu sehen war, hat mich auch gestört: Holzkitt zurecht geknetet, eingefügt.
Und hier ist sie nun, wie gesagt, noch ohne Aufhängung:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Bastelwastel
-
- Platinum Member
-
Less
More
07 Apr 2013 20:29 #5206
by Bastelwastel
Liebe Grüße Sabine
Replied by Bastelwastel on topic Aw: Iris
Sehr schön, sieht bestimmt auch kombiniert mit dem Vögelchen genial aus!
LG Sabine
LG Sabine
Liebe Grüße Sabine
- User gelöscht
-
- New Member
-
Less
More
07 Apr 2013 14:08 #5188
by User gelöscht
Sieht jetzt schon richtig gut aus, mir gefällt deine Iris. Das Zusammensetzten wird bestimmt viel Fummelei

Grüße Holger
Grüße Holger
- Angelika
-
Author
- Away
- Moderator
-
Less
More
07 Apr 2013 12:43 #5185
by Angelika
Jetzt sind alle Teile fertig gesägt, aber das Anpassen wird noch eine Nervenprobe.
- Angelika
-
Author
- Away
- Moderator
-
Less
More
06 Apr 2013 20:07 - 06 Apr 2013 20:12 #5159
by Angelika
Du nervst gar nicht:
Man kann beides einspannen. Aber Sägeblätter mit Stift sind Mist.
Hier findest Du einen Thread zur Auswahl von Sägen:
www.scrollsawprojects.net/de/forum/tools...nen/832-welche-saege
Man kann beides einspannen. Aber Sägeblätter mit Stift sind Mist.
Hier findest Du einen Thread zur Auswahl von Sägen:
www.scrollsawprojects.net/de/forum/tools...nen/832-welche-saege
- User gelöscht
-
- New Member
-
Less
More
06 Apr 2013 20:04 #5158
by User gelöscht
sorry wenn ich nerv wie sieht die einspannvorrichtung dieser säge aus? sägeblatt mit und ohne stift
- Star
-
- Junior Member
-
06 Apr 2013 19:51 #5157
by Star
Liebe Grüße
Benti
Replied by Star on topic Aw: Iris
Hallo Angelika,
Du machst wirklich sehr viel, die Iris gefällt mir sehr gut.
Macht Spaß zuzuschauen wie es Stück für Stück fertig wird.
Du machst wirklich sehr viel, die Iris gefällt mir sehr gut.
Macht Spaß zuzuschauen wie es Stück für Stück fertig wird.
Liebe Grüße
Benti
- Angelika
-
Author
- Away
- Moderator
-
Less
More
06 Apr 2013 19:16 #5150
by Angelika
Ich habe die Proxxon DSH - die hat sich gerade auch Theo gekauft und macht damit die ersten Säge-Erfahrungen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Säge.
Hier mal ein kleiner Eindruck davon, wie die ganze Sache wohl geölt aussieht (ich kann mich immer nicht beherrschen und muss das ausprobieren, bevor alles fertig ist). Die Lücke links im Rahmen wird noch mit einem Blatt gefüllt.
Die Blüte ist aus Pflaumenholz, Stiele aus Apfel, der Rahmen aus Nussbaum und die Ecken aus Weymouthkiefer.
Hier mal ein kleiner Eindruck davon, wie die ganze Sache wohl geölt aussieht (ich kann mich immer nicht beherrschen und muss das ausprobieren, bevor alles fertig ist). Die Lücke links im Rahmen wird noch mit einem Blatt gefüllt.
Die Blüte ist aus Pflaumenholz, Stiele aus Apfel, der Rahmen aus Nussbaum und die Ecken aus Weymouthkiefer.