Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Zahnräder.... und hoffentlich, vielleicht, eine Holzräderuhr
- Dubois
-
Author
- New Member
-
Den Sternenhimmel werde ich dunkel beizen, Mond und Sterne hell, für die Sonne werde ich nach einer gelblichen Beize Ausschau halten, die restlichen Teile überwiegend dunkel.
Meine Sendung mit dem Messing ist leider gerade zum Paketzentrum beim Absender geschafft worden, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sachen morgen da sind, wie erhofft. Aber wozu gibt es denn "kleine Zwischenprojekte"....
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Birki
-
- New Member
-
- Dubois
-
Author
- New Member
-
Inzwischen warte ich auf eine Materiallieferung für mein Großprojekt, Messingstäbe und Hohlprofile für die Achsen und Wellen.
Derweil habe ich heute vormittag, damit das Warten nicht so schwer fällt, ein kleines Projekt zwischengeschoben.
Im Schlafzimmer hängt eine kleine Uhr, Sperrholz bemalt, nach einem Entwurf aus der Fantasie heraus.
Dieses Motiv habe ich heute vormittag mal mit der Dekupuiersäge ausgesägt aus einem Reststück Fichte-/Kiefernholz.
Die Zahlen werde ich aussägen und die Sterne wohl auch, oder ich nehme dafür anderes Holz, das ich dann einlege, mal sehen.
Die Kanten werden noch stärker betont, also gefeilt, damit das Ganze noch etwas plastischer wird, und später dann teilweise
gebeizt.
Please log in or register to see it.
- Werner
-
- Platinum Member
-
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- Angelika
-
- Moderator
-
Dubois wrote:
Dennoch merke ich, wie ich langsam versierter im Umgang mit der Dekupiersäge werde und mich näher oder sehr nahe an die vorgezeichneten Linien wage, zumindest beim 3mm-Birkensperrholz, heute geht es weiter mit dem 6mm Sperrholz.
Dabei wirst Du feststellen, dass es leichter ist, dickeres Holz zu sägen, als 3mm Sperrholz. Für Übungszwecke finde ich immer noch die Regalböden aus Leimholz, die man günstig im Baumarkt bekommt, sehr geeignet. Der Sägevorschub ist bei 3mm Sperrholz meistens so stark, dass es für Anfänger schwierig ist, auf den Linien zu bleiben.
You should see what I saw!
- Dubois
-
Author
- New Member
-
Dennoch merke ich, wie ich langsam versierter im Umgang mit der Dekupiersäge werde und mich näher oder sehr nahe an die vorgezeichneten Linien wage, zumindest beim 3mm-Birkensperrholz, heute geht es weiter mit dem 6mm Sperrholz.
- MissHolzwurm
-
- New Member
-
♥-lich willkommen hier im Forum.
Viel Erfolg - an Zahnräder und/oder Uhren habe ich mich bisher noch nicht rangetraut mangels Können und Erfahrung.
Der Anfang schaut auf jeden Fall vielversprechend aus!
Liebe Grüße
von Esther
- Kleines140898
-
- Platinum Member
-
Grüße aus dem Saarland
- sanne123
-
- Platinum Member
-
Dein Ziel hört sich sehr interessant an. Also vorab schon mal Gutes Gelingen!
LG Sanne
live long and prosper
- Dubois
-
Author
- New Member
-
Daher habe ich mit einem kleinen Testgetriebe angefangen um zu sehen, ob es überhaupt funktioniert. Ich habe die Räder in den Speichen jetzt nicht bis zur Perfektion geschliffen, weil ich noch nicht weiß, ob ich sie auch für die geplante Uhr verwenden werde oder neue mache. Jedenfalls nach einigem Schleifen an fast unsichtbaren Stellen an den Zähnen läuft es nun fehlerfrei und leichtgängig (leider kann ich hier kein Video einstellen). Ich weiß nun natürlich nicht, ob ein bloßes Funktionieren für die Herstellung eines präzise gängigen Uhrwerks funktioniert?
LG
Madame Dubois